Reifen Reparaturset | Vulkanisation im eingebauten Zustand | Erfahrungsbericht

  • Freut mich, dass hier auch andere User positive Erfahrungen gesammelt haben. Ich überlege jetzt auch, die Winterreifen (erste Saison) nächstes Jahr nochmal aufzuziehen. Habe bisher auch noch nichts negatives irgendwo lesen können. Aber so wie ich die Reifen die letzte Zeit behandelt habe, ist das Vertrauen in diese Art der Reparatur echt enorm. War davor sehr skeptisch.

  • Ich wusste gar nicht daß dieses so gar nicht zulässig ist ? Tatsache ?


    Das liegt daran, dass du von außen nicht siehst, ob der Reifen innen beschädigt ist. Diese Prüfung macht der Reifenhändler bei demontiertem Reifen und kann dann entscheiden ob der Reifen instandgesetzt werden kann oder nicht.
    Ein Laie (und der Term dürfte in diesem Falle auf die meisten von uns zutreffen) bohrt in dem unbekannten Schaden rum und drückt nen Stopfen drauf. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.
    Es ist natürlich ein Unterschied ob ich mir senkrecht nen 3mm Nagel eingefangen habe oder ne 4.8er Blechschraube von schief nach schräg - wenn man das am Auto so vollumfänglich bewerten kann.


    Ehrlich gesagt ist mir die Methode als Interimslösung auch sympathischer als die Klebepampe - allein wenn ich an die Felge denke, oder zugesaute aktive Drucksensoren.
    Lange fahren ohne wenigstens die Reparatur bei nächster Gelegenheit kontrolliert zu haben wollte ich damit aber nicht. Das geht 99x gut und 1x schief. Dafür ist mir mein Leben (und das meiner Familie) dann doch zu schade.



    Offroad ist wieder ein anderes Thema. Da hast du mehr Platz zum Abfliegen, und die anderen wissen auch, dass sie gerade keinen Sonntagsausflug machen ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Schon wiederholt mit dieser Methode "Schraubenlöcher" beim befreundeten Schrauber reparieren lassen. Auch bei Runflats. Der Reifen geht an jeder anderen Stelle kaputt, aber nicht an dieser reparierten.
    Beim Reifenhändler darf man natürlich keine Befürwortung dieser Methode erwarten. Schließlich hat der andere Interessen.
    Bei Runflats sollte jedoch beachtet werden, dass man mit dem "Plattfuß" nicht zig Kilometer fahren sollte. Ich denke, dass das den verstärkten Flaqnken schaden könnte.

  • Ich denke, dass das den verstärkten Flaqnken schaden könnte.


    Das denkst du richtig. Nur von "könnte" kann man nicht sprechen, das ist nach einer gewissen Wegstrecke (abhängig von Achslast, Geschwindigkeit, Temperatur) definitiv so.
    Nur erkennen kann man es nicht. Von außen schon mal gar nicht. Genau deswegen sind Reparaturen an Runflat Reifen auch nicht erlaubt.


    Wenn einer das gleich merkt (aktiver Drucksensor, nicht was im E9x drin ist) und nach 50m anhält - kein Problem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir war Minimum immer 1,9 bar drin. Bin ca. 1.000 km mit Schraube gefahren (notgedrungen, aber langsam ohne Last). Da kam immer der Alarm nach zwei Tagen. Initialisiert war bei 2,9 bar. Das gleiche bei den Non-RFT. War überrascht, wie langsam die Luft raus ging.

  • Wenn der Reifen nicht drucklos gefahren gefahren ist, sehe ich ehrlich gesagt auch kein grundsätzliches Problem mit der Reparatur.
    Bleibt halt die Einschätzung des Schadens innen, die ohne Demontage nicht möglich ist, siehe oben.


    Aber wer zieht schon gerne einen Runflat Reifen ab, den er noch weiter verwenden will.. auch wieder wahr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn man vom Fach ist TOP.
    Auch wenn ich diese Methode genial finde und auch schon
    zweimal so einen Reifen weiter nutzen konnte würde ich es auch an Laien ablehnen.

  • Cool, Danke für die Info.


    ich wollte mir sowas mal fürs Motorrad holen, als wir viele Tagen unterwegs waren. Habe es dann doch nicht gemacht und zum Glück nicht gebraucht. Mit Pannenspray habe ich aufm Motorad keine gute Erfahrung gemacht und beim Fahrrad hasse ich diese Schläuche wo so ein klebriges Zeug drin ist.


    Ich wollt mir sowas fürs Auto holen, weil da ja kein Reserverad drin ist. Für unterwegs, zusätzlich n Radschlüssel, Pumpe.
    Beim Motorradhandel ibts das mit CO2 Patronen. Selbst bei BMW war das als Bordwerkzeug mit dabei und gibt es immer noch als Zubehör zu kaufen.
    Da nur 3 Patronen mit dabei sind, kann man sich weitere Patronen holen oder ich werde mir eine Fußpumpe holen, die hält länger, falls man nochmal nacharbeiten muß.


    https://www.louis.de/artikel/s…n/10032590?list=170723691


    Reparatur Set ermöglicht schnelle Notreparatur schlauchlosen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

  • Die Sets, die dir so ne Pampe in den Reifen pumpen, würde ich nicht nehmen... Nicht nur, dass sich der Reifenonkel freut, dass er sich beim demontieren des Reifens dann die komplette Anlage mit dem Zeug zusaut, nein... die Pampe bekommste von der Innenseite der Felge teils auch nur sehr schwer bis gar nicht mehr ab...