Fragen zu HiFi System im E9x

  • 1. Kann man an die Leitungen vom Radio in den Verstärker tatsächlich keine (handelsübliche) Enstufe anschlissen?


    2. Lässt sich der "Hifi" Verstärker gegen den "Top HiFi" Verstärker tauschen, oder sind die Anschlüsse anders?


    3. Der Klang meines I-Pod, angeschlossen über den Aux-Eingang, kommt mir sehr schlecht vor. Kein Vergleich zum Radiobetrieb!


    Auch wenn MP3 mit hoher Bitrate wiedergegeben werden, fehlt es irgendwie an Volumen. Es klingt einfach nur platt.
    Kann das jemand bestätigen?


    EDIT: Radio ist Professional mit Navi Prof.

  • 3. Der Klang meines I-Pod, angeschlossen über den Aux-Eingang, kommt mir sehr schlecht vor. Kein Vergleich zum Radiobetrieb!

    Ist ja auch nur über Klinge angeschlossen und so hast du natürlich einen enormen Qualitätsverlust!
    Da hilft nur die Ipod-Schnittstelle.

  • zu 3.:
    als ich das erste Mal mein IPhone an den AUX-Anschluss angeschlossen habe, war der Klang auch schlecht. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Lautstärke am IPhone zu erhöhen (auf max.). Nun klingt es gut. Vielleicht hilft das ja auch bei dir?



    Gruß


    MrSam

  • Hallo
    Welches Kabel hast du dafür verwendet?
    Es gibt zwei möglichkeiten:
    1. Klinkenstecker auf Klinkenstecker
    2. I-Pod Stecker auf Klinkenstecker
    Bei der ersten variante hatte ich auch keinen so guten Sound.
    Die zweite Variante habe ich und kann sagen das es eigendlich ganz OK ist
    Schau mal hier .
    http://cgi.ebay.de/iPod-AUX-Ad…Qc3Qb6rQQsalenotsupported


    Gruß
    Micha

  • Ich frage mich nur, warum die Qualität über den Klinkenanschluss derart schlecht ist, dass man das schon heraushört.


    Wenn ich den Ipod daheim am AV-Reciver per Klinke anschliesse, klingt es gut - also normal.


    Ipod Schnittstelle kommt aus Kostengründen nicht in Frage, und weil ich auf den CD-W nicht verzichten möchte.

  • Noch mal zu der Frage ob man eine Fremdendstufe verbauen kann, Ja kann man. Ich bin gerade dabei mein Frontsystem über eine 4Kanal laufen zu lassen.
    Ich warte noch auf die Endstufe, es wird leider nur eine Crunch MXB 4150i, der Vorteil ist jedoch das sie genau in das flachere Fach unter dem Kofferraumboden passt.
    Hab schon mal eine Hifonics 2kanal für die Bässe ausprobiert, bei perfektem einstellen hört es sich mit den serien Bässen schon deutlich besser an. Jedoch fällt einem sofort auf das die Hoch und Mitteltöner verdammt schlecht sind (bzw. noch nicht mal ne richtige Frequenzweiche vorhanden, sondern nur Kondensatoren).


    Für den Umbau brauchst du:
    Hi-Low-Adapter
    Endstufe
    Endstufenverkablung
    Anleitung! Wegen Kabelfarben ect.
    Quetschverbinder
    schön sind auch Schrumfschläuche
    Mut zum Kabel durchtrennen
    Seitenschneider/Quetschzange......



    Wenn ich mit meinem Crunch-Umbau fertig bin mache ich Fotos und eine Anleitung.
    Dann kommen die Lautsprecher vorn dran...


    Zum Ipod Thema:
    Ich höre auch mit meinem Ipod über den AUX-Eingang.
    Mache in auf volle Lautstärke und den EQ auf Loudness, es kann sein das die Bässe bei manchen Liedern ein bisschen übersteuern, aber das liegt am Ipod. Ansonsten klingt es viel besser. Durch die Loudnessfunktion, kriegste die Mitteltöne auch ein wenig runter, das vermindert dieses grässliche krächzen aus den Mittelmöchtegernlautsprechern.