BMW E91 Hifi Nachrüstung

  • Moin Liebes Forum,
    Brauche eure Hilfe bei meinem Vorhaben in meinem E91 335d von Standard-Soundsystem auf das Hifi-System umzurüsten.
    Nun hab ich ein paar Fragen bezüglich des Kabelbaums, ich hab mir bei Ebay Kleinanzeigen ein komplettes Set gekauft, nur weiß ich leider nicht wo welches Kabel bzw. Stecker hin gehört.
    Bei einigen Stecker weiß ich wo die hin gehören, ich hab mal ein paar Bilder von dem kompletten Kabelbaum gemacht und die Stecker nummeriert. Hoffe Ihr könnt mir helfen die anderen Stecker zu benennen.
    IMG_1183-min.JPEGInkedIMG_1184_LI-min.jpgInkedIMG_1185_LI-min.jpgInkedIMG_1186_LI-min.jpgInkedIMG_1187_LI-min.jpgInkedIMG_1188_LI-min.jpgInkedIMG_1189_LI-min.jpgInkedIMG_1190_LI-min.jpgInkedIMG_1191_LI-min.jpg



    1: Antenne?
    2: Antenne?
    3: Antenne?
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    9:
    10:
    11:
    12:
    13:
    14:
    15:
    16:
    17: Türkabelbaum vorne Links?
    18:
    19: Türkabelbaum hinten Links?
    20: Zentralbass
    21:
    22: Türkabelbaum vorne rechts?
    23:
    24: Zentralbass
    25: Türkabelbaum hinten Rechts?
    26:
    27:
    28:
    29:
    30: Navirechner
    31: Navirechner
    32: Navirechner


    Meine Fahrgestellnummer ist die KZ85485 und ich hab CIC nachgerüstet, weiß nicht ob das hilft aber ich denke schaden kann es nicht.
    Hoffe das einer von Euch sich mit der Materie auskennt uns sich meldet.


    Vielen Dank und Gruß Kenny

  • Als tipp von mir: such dir nen großen raum und leg den Kabelbaum so hin wie das Fahrzeug stehen würde, das erleichtert einiges!
    1,2,3 kann ich bestätigen, geht zur Haiflosse unter den Dachhimmel, das einzelne Kabel was Daim Bild nach oben abgeht ist das Radioantennenkabel.


    4,5,6,7,8,9,10,11 sieht nach der Multimediaeinheit aus, also TCU/Mulf/ Combox


    12 ist mein ich die Bluetooth Antenne, Anschluss sitzt auf jedenfall unter der linken Wange bei der Rücksitzbank, da wo auch die Halterung für die BUS Leitung und der Mausanschluss ist (Verrottung bin ich mir sicher, ob das tatsächlich die BT Antenne ist absolut nicht :D)


    13,14, müsste FRM und OBD Stecker, da sitzt unter der Fußstütze nen Anschluss bzw die zwei Steckverbindungen zum hauptkabelbaum


    16,17 sieht nach Vordertür aus (Links)


    15,18 sitzt "überm" Fußraum also unter der oberen Verkleidung vom Fußraum (Muss eh ab und wirst du sehen wo das dran kommt) das eine ist auf jedenfall von der BUS Leitung und führt in nen Blindstecker, das andere bin ich mir nicht mehr sicher wofür das zuständig war


    19,20 korrekt


    21 keine Ahnung


    22,23 Türkabelbaum vorne rechts


    24 korrekt


    25 korrekt


    26,27,28,29 alles Mittekonsole 26,27 dürften die Anschlüsse für die Grundplatte vom Telefon sein, 28,29 laufen hinten bei den Lüftungsschlitzen am Ende der Mittelkonsole lang. 29 müsste AUX sein 28 bin ich überfragt.


    Hoffe konnte soweit helfen, wäre noch interessant was in dem SpenderFZ verbaut war.
    Falls es kein CIC ist und die Multimediaeinheit auch nicht die selbe kannst du dich Schin drauf einstellen, dass du die Kabeläume auseinander nehmen und zusammenflicken musst. Bzw. gegebenen Falles vom einen in den anderen was einfügen musst.


    LG

  • Wenn ich das gewusel seh, bin ich froh das ich nur zwei Kabel + plug and play Kabelbaum ziehen muss 8|

    ach ist doch schön wenn man etwas an seinem Auto rumbasteln kann :D gibt doch keine bessere Wochenendbeschäftigung und wenn man sich einmal nen Überblick verschafft hat geht das alles gut von er Hand :thumbsup: