DSC DBC RPA ABS ausgefallen

  • Die Junction Box war es nicht. Die Batterie hatte irgendwie nen Spannungsfehler und hat die Steuergeräte durcheinander gebracht. BMW hat diese nun alle resetet und nun ist das Problem mit der spinnenden Bordelektronik weg. Leider war das DSC DBS RPA ABS Problem auf der Rückfahrt von BMW wieder aufgetreten. ( Auf der Probefahrt von BMW war nichts ) Also zurück nach BMW . Die tippen nun auf den ABS Sensor auch wegen der springenden Tachonadel. Morgen checken Sie dann nochmal und bauen einen ein. Ich hoffe dann ist das leidige Thema endlich erledigt. ;( Hat genug nerven gekostet.

  • mit dem tausch des abs sensors ist es leider meistens nicht getan bzw. nach kurzer zeit kann es wieder kommen. das problem ist das die abs ringe anfangen zu gammeln und durch den gammel fangen die an am abs sensor zu schleifen und machen den kaputt. im normalfall muss man das am besten genau anschauen bevor man einen neuen verbaut und den damit auch schädigt.
    das thema hatten wir schon sehr oft und vor allem wenn man das auf der einen seite schon festgestellt hat dann am besten die zweite seite auch reparieren oder reparieren lassen bevor dort der sensor auch kaputt geht.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • hier kannst ein bisschen durchlesen dann siehst du was ich meine.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Hallo,


    lt. BMW ist es der Fehler nun sicher gefunden. Die Lichtmaschine ist defekt und schickt zu viel Spannung (17V) an die Steuergeräte. Dadurch wird von ABS Steuergerät ein Fehler gemeldet und der soll eben den DSC DBS RPA usw. verursachen. ABS Sensoren haben Sie eingehend geprüft und ausgeschlossen.


    Ich werde weiter berichten... :)

  • Hallo,


    also das Problem ist jetzt gelöst. Bei mir war es die Lichtmaschine. Sie hat unregelmäßig eine Überspannung von 17V ins Bordnetz gejagt und dann hat sich das ABS Steuergerät abgeschaltet. Dies führte widerrum zum DSC ABS RPA DBS Fehler.


    Puh das war ne schwere Geburt. ;( :D

  • Hallo zusammen,


    also ich habe ein ähnliches Problem. Vor einem halben Jahr nahm mein 320d sporadisch kein Gas mehr an und hat das DTC aufblinken lassen. Das hat sich dann soweit hochgeschaukelt, dass das Auto in einer Tour beim Gas geben getrennt hat und nicht mehr fahrbar war. Beim Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Mechaniker meines Vertrauens, konnte kein Fehler erkannt werden, der mit dem Fehlerbild zusammenhängt. Nach dem Rat eines Kollegen haben wir dann den Raddrehzahlsensor hinten links getauscht (War etwas vergammelt...) und das Problem war behoben - bis vor drei Wochen! Damals bin ich auf der Autobahn durch einen wirlich miesen Wolkenbruch gefahren... Es geregnet wie aus Eimern und auf einmal war der Fehler wieder da...


    Seit zwei Wochen spinnt das DTC wieder. Nachdem wir den Fehlerspeicher wieder ohne Ergebnis ausgelesen haben, haben wir die restlichen Raddrehzahlsensoren getauscht. Dieses mal jedoch ohne Erfolg. Das DTC spinnt weiterhin und führt dazu, dass das Auto manchmal kein Gas annimmt und der DTC Tannenbaum durchgehend blinkt. Da ich gerade auf das Auto angewiesen bin, musste ich es weiterfahren und habe vergangenes Wochenende vor Fahrtantritt am Armaturenbrett das DTC deaktiviert und das Auto lies sich normal fahren. Jedoch kam nach einigen Kilometern auf der Autobahn die Warnmeldung, dass das ABS und RPA jetzt auch noch ausgefallen sind. Trotz der Fehlermeldung konnte ich meine Fahrt ohne weitere Probleme fortsetzen. Nachdem ich das Auto über Nacht stehen lassen habe und am morgen danach meine tägliche Fahrt zu Arbeit durch die Stadt angetreten bin, gab es wieder mal gar keine Probleme. Der Fehler ist mal wieder nicht aufgetreten. Jedoch merke ich manchmal, wenn ich eine schärfere Kurve nehmen muss (in der Stadt, ohne viel Geschwindigkeit), dass der Wagen die Gasannahme trennt, so als würde das DTC arbeiten - jedoch ohne, dass es aufleuchtet. Nur kurz und ganz leicht.


    Zusammengefasst:


    - Raddrehzahlsensoren sind i.O.
    - DTC Spinnt
    - Fehlerspeicher meldet nichts auffälliges (auch nichts was auf eine kaputte Lichtmaschine schließen lässt) Dennis24242424: Weißt du von deiner BMW Werkstatt, was Sie beim Fehlerauslesen sehen konnten?
    - In Kurven neigt das Auto dazu vom Gas zu trennen


    Ideen was es sein kann:
    - Ein Bekannter meint, dass der Fehler mit einer verstellten Spur zusammen hängen kann. Hat irgendwer diesbezüglich eine Erfahrung gemacht?
    - Die Batterie in meinem Auto ist immer noch die erste und in der Tat mittlerweile etwas schwach... Startet jedoch jeden morgen vernünftig!


    Dann lasst mal eure Ideen hören! Und schon mal Danke für eure Aufmerksamtkeit!

  • In meinem Felerspeicher war ein ein Überspannungsfehler, dass hat dann dazu geführt, dass sie auf die Lichtmaschine gekommen sind, die es dann auch war :thumbsup: :thumbsup: Aber vorher habe ich auch rumprobiert . Also wenn es bei Dir in den Kurven kommt tippe ich doch ganz heiss auf einen Sensor. BMW ging auch erst von dem ABS Sensor aus beim DTC Tannebaum, weil es der fast immer ist lt. BMW . Und vorne rechts (oder links ?( ) meinten die zu mir hängt auch der Gassensor mit dran, und deswegen würde er dann auch kein Gas nehmen, was bei Dir ja passen würde.