Durchschnittsverbrauch hoch

  • Hey Ich fahre erst seit ein paar Wochen den E90 320d Fleet Edition 150PS doch was mir aufgefallen ist, dass der Verbrauch bei mir ungewöhlich hoch ist. Die Anzeige zeigt mit 9.3l/100km an. Aber das ist doch eigentlich viel zu viel oder?
    Was kann man da machen, dass man sparsamer wird. Ich fahre jeden Tag über Landstraßen 20 km. Kann es daran liegen?`Oder schalte ich falsch? Die Reifen sind auch sehr alt und ausgenutzt aber macht dies so viel bei dem Auto aus ?

  • verbrauch resetten.


    neu messen.


    ggf reifendruck prüfen




    - fehlerspeicher auslesen lassen



    erster ansatz:


    luftfilfter wechseln

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Hallo,


    habe ebenfalls ein Problem mit meinem Verbrauch.
    Hab einen 320dA mit 163PS und ca 82tkm org. laufleistung.


    Verbrauch scheint bei mir meiner Meinung nach auch viel zu hoch zu sein.
    Vollgetank und KM auf 0 gesetzt und fahren bis leer wird. -> so, nun ists soweit und ich bin ehrlich gesagt geschockt!!!


    495km und gerade vorhin ist die Kraftstoffreserve aufgeleuchtet... ich mein das kann doch nicht sein oder?!!! 4 Zylinder und einen durschnittsverbrauch von 10,5 liter laut BC?


    hier ein foto, sieht man etwas schlecht aber dennoch.
    https://i.imgur.com/wkIywmi.jpg


    Mir ist auch schon klar, dass ein Automatik-Getriebe mehr verbraucht, aber trotzdem, ich kann ja keine 11liter verbrauchen.
    Und ja ich fahre eigtl nur Stadt, dennoch fahren andere mit ca 8-9 liter davon...


    Fzg vor einem Monat erst gekauft und vorher länger gestanden, kann es evtl. an irgendwelchen Filter liegen?
    Leistung ist aber vorhanden.


    =(

  • mein 320d (163PS) steht derzeit bei 7.3l laut BC und das trotz meiner sehr zügigen fahrweise und auch grad wie am WE mal autobahn mit 230kmh..


    (schalter. Klima und Xenon immer an.)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Mir ist auch schon klar, dass ein Automatik-Getriebe mehr verbraucht, aber trotzdem, ich kann ja keine 11liter verbrauchen.
    Und ja ich fahre eigtl nur Stadt, dennoch fahren andere mit ca 8-9 liter davon...


    Der Wagen ist schon mit 9,1l im Stadtverkehr Prüfzyklus angegeben mit Automatik. Das ergibt bei "echtem" Großstadtverkehr eben auch schnell 10-11l/100km. Vollkommen normal. Die Automatik macht sich da ganz besonders bemerkbar, da die erste Generation der 6HP Automatik die Wandlerüberbrückung im Stadtverkehr nicht nutzt. Dazu ist ein sehr weich ausgelegter Wandler verbaut. Da wird quasi eine Menge Energie im Drehmomentwandler verschwendet.


    Klar: du solltest mal überprüfen, ob du ca. 90 Grad Kühlwasertemperatur hinbekommst (die beiden Thermostate sind oftmals defekt) und ob das Glühsteuergerät inklusive Glühkerzen OK sind. Ein Verbrauchswunder wird der M47 mit Automatik aber nicht werden. War mein ehemaliger E91 320dA M47 auch nicht. Ein N47 mit der neueren Automatik ist im Stadtzyklus 2l/100km sparsamer! Oder um es noch deutlicher auszudrücken: ein 335d liegt bei der Verbrauchsmessung gleich auf mit deinem 320dA M47 :O

  • Jeder definiert Stadtverkehr auch anders, der eine fährt nachts halb 3 mit 80 über die Berliner Stadt-Autobahn, der andere steht morgens ne halbe Stunde im Berufsverkehr und kommt ganze 2 km weit.


    Fahr mal auf die Autobahn, mindestens 10-20 km, besser 100 - 200 km bei gemäßigter Geschwindigkeit (ca 130 km/h), dann sollte der Verbrauch Richtung 6 l/100 km gehen, eher unterhalb. Habe aber für den M47-Motor nicht so den Vergleich ...


    Klar, Luftfilter kann man mal wechseln, Dieselfilter sollte bei jedem 3. Ölwechsel gemacht werden. Mal kontrollieren, wie lange das her ist!

  • Dieselfilter sollte bei jedem 3. Ölwechsel gemacht werden.


    hab ich in 5 jahren nicht einmal machen lassen :grinundwech::totlachen:


    Luftfilter sollte man sogar regelmäßig machen. denn der setzt sich ja gut zu. ich hab ihn schon 2x getauscht. kein spaß... weder das wechseln noch der dreck der da drin hängt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • danke für eure Rückmeldungen,


    werde nächstes Wochenende wschl. von Wien nach Duisburg fahren, mal schauen wie es dann aussieht. Ich schätze mal mit einem volltank sollte ich nun schon so um die 900km Autobahn schaffen denke ich mal.


    Werde mich dann wieder melden sobald ich mehr infos habe.


    Danke leute!