Kann man auch auf der Werkbank testen.
Wenn der Generator hinüber ist würde ich den nicht am Bordnetz haben wollen.

Auto während der Fahrt ausgegangen - Lichtmaschine?
-
-
Jetzt ist es sowieso zu spät. Darf jetzt Koffer packen, da wir um 2 Uhr abgeholt werden. Also soll ich jetzt einfach mal ne Lima bestellen auf gut Glück und nach dem Urlaub einbauen? Normalerweise kann man die ja wieder zurückschicken, wenn es das nicht ist oder?
Benötigt man bestimmte Werkzeug um die zu wechseln oder ganz einfach Ratsche, Schraubendreher usw? Wie bekomme ich die Riemen nacher wieder drauf? Worauf muss ich da achten ob er richtig sitzt?
Selbst wenn ich jetzt versuche mehrmals zu starten und fängt an zu klackern dann kommt der Geruch aus der Lima. Hat auch eben nochmal ABS, DTC und die gelbe Batterie wieder angezeigt.
-
wenn bohrmaschine in motorraum reinpasst dann generator damit antreiben und schauen ob spannung rausgeschossen kommt. wenn ja brauchst eh neue batterie. vergiss das mit aufladen.
Ich vermute es wird nicht gehen. Der Anker hat keine Dauermagnete und braucht eine Spannung für die Magnetfeld-Erregung.
Ein gutes Indiz ist die Laufzeit: ein Generator hat nach ca. 180tkm fertig und kann überholt/ausgetauscht werden.Guß.
-
Also soll ich jetzt einfach mal ne Lima bestellen auf gut Glück und nach dem Urlaub einbauen? Normalerweise kann man die ja wieder zurückschicken, wenn es das nicht ist oder?
Würde ich so machen wenn du jetzt schon sagen kannst dass die LIMA stinkt.
Ausser du braucht das Auto nicht gleich nach dem Urlaub. -
Würde ich so machen wenn du jetzt schon sagen kannst dass die LIMA stinkt.
Ausser du braucht das Auto nicht gleich nach dem Urlaub.Nein, erst wieder Montag dann. Hätte also das Wochenende über Zeit daran rum zu frickeln. Hoffe dass es auch die Lima ist.
-
Grade nochmal mit dem Ersatzschlüssel probiert, ob Vllt die Wegfahrsperre was damit zutun hat. Fehlanzeige. Jedoch hat er jetzt mehrere Fehler angezeigt, die Scheibenwischer gingen automatisch an und wenn ich die Fensterheber bestätige, schaltet sich das Radio aus sowie mein Standlicht, was in dem Moment schwächer wird.
-
Grade nochmal mit dem Ersatzschlüssel probiert, ob Vllt die Wegfahrsperre was damit zutun hat. Fehlanzeige. Jedoch hat er jetzt mehrere Fehler angezeigt, die Scheibenwischer gingen automatisch an und wenn ich die Fensterheber bestätige, schaltet sich das Radio aus sowie mein Standlicht, was in dem Moment schwächer wird.
Bei entladener Batterie ist es besser keine Versuche zu machen irgendwas zu betreiben, die Elektronik läuft Amok. Etliche Steuergeräte können kaputt gehen oder sich gegenseitig abschiessen. Man sollte besser Batterie laden, je schneller desto besser.Gruß.
-
Ein gutes Indiz ist die Laufzeit: ein Generator hat nach ca. 180tkm fertig und kann überholt/ausgetauscht werden.
Wie du schon sagst: ein Indiz. Meine LiMa hat aktuell 322.000km.
Früher hatten Bosch Dienste mal Prüfstände für sowas. Da hätte man schnell Klarheit. Heute gibt es meistens gleich AT nach dem Motto "der Kunde zahlt ja". -
Wie du schon sagst: ein Indiz. Meine LiMa hat aktuell 322.000km.
Kann schon sein, muss aber nicht. Als ich meine Lima selbst überholt habe, hatte sie 170tkm drauf und von den Kohlen war nicht mehr viel übrig, ich habe Fotos davon, neue Kohlen sind viel länger. Der Daumenwert (oder Indiz) von ca. 200tkm kommt von Erfahrungen bei M47-Motor, ob die anderen Motoren andere Lima haben und ob sie besser ist, weiß ich nicht. Außerdem habe ich große Hemmungen sich vorzustellen dass BMW ihre Limas für 300tkm auslegt; es ist im Prinzip der gleiche Valeo-Rotz den ich von VW/Audi kenne; es könnte auch sein dass bei dir nicht die erste Lima drin ist oder es kann streckenabhängig sein (du fährst doch eine recht lange Strecke). So etwas lieber vorher wechseln/überholen, anderenfalls wird die Batterie irgendwann mal leergesagt und macht die Nahtoderfahrung, natürlich in einem sehr unpassenden Moment. Danach ist sie nicht mehr so frisch.
Mit freundlichem Gruß.
-
fotos?
wie überholt man eine lichtmaschine?
einfach zerlegen und rest ist selbsterklärend?