4. PDC und DSC Steuergeräte waren gar nicht ansprechbar, haben nicht geantwortet, Fehler wurde dazu auch abgelegt
weil die an klemme 15 (zündung) hängen.
4. PDC und DSC Steuergeräte waren gar nicht ansprechbar, haben nicht geantwortet, Fehler wurde dazu auch abgelegt
weil die an klemme 15 (zündung) hängen.
Jo vielen Dank nochmal !!!
Nach abklemmen der Batterie ging die Verriegelung der elv zwar frei und das Lenkrad nicht mehr verspannt,
Zündung lief auch, Anlasser rattert, aber dennoch kein Motorstart möglich. Lt. FS lässt die Wegfahrsperre keinen
Start zu. Nach Auf und abschließen des Fahrzeugs Blink direkt die elv wieder auf und es geht wieder nix mehr.
Lenksäule wird daher getauscht 🙄
Hallo,
dass dir BMW "freundlicherweise" eine neue Lenksäule verbauen kann, ist jedem klar.
Was ich nicht verstehe:
1.Ich habe bereits über Batterie nachgefragt und keine Antwort erhalten. Wie sieht es damit aus?
2.Wurde schon versucht die ELV-Counter zu löschen?
3.Wurde schon versucht CAS-DME-Abgleich durchzuführen?
Die eigentliche Vorgehensweise lässt sich durch diesen Thread nicht erkennen.
Gruß.
1.Ich habe bereits über Batterie nachgefragt und keine Antwort erhalten. Wie sieht es damit aus?
Als ich vor Ort habe ich zu allererst die Batteriespannung mit DeepOBD ausgelesen, die lag bei 11,xx V - zu wenig.
Hatte kurze Zeit danach dann erstmal ein Netzteil an das Auto angeschlossen.
2.Wurde schon versucht die ELV-Counter zu löschen?
Ja, hat nichts gebracht. Hab es mit T..32 sowie mit R..old gemacht.
3.Wurde schon versucht CAS-DME-Abgleich durchzuführen?
Du meinst EWS? Habe ich mit R..old probiert, hatte nicht funktioniert.
Das Programm hatte sich aufgehängt bei "Prozess läuft - Klicken Sie rechts unten auf weiter", es ging aber nicht mehr weiter.
Danach mit I..A probiert und genau dasselbe Problem -> "Prozess läuft".
Wir hatten das CAS auch komplett resettet -> auch nichts gebracht.
Hi Vegeta,
11V deutet auf eine Schrott-Batterie hin, wie auch dein Hinweis dass Symbole der Zündung verschwinden. Deshalb habe ich den TE das ganz am Anfang nachgefragt. Alte Batterie ist oft der Auslöser für das Desaster im Steuergeräte-Verbund und durch den Wechsel dieser kann man oft das ELV-Problem lösen. Wenn aber jemandem der Wechsel der Lenksäule bei BMW (mit einem kleinen Zusatz als neue Batterie) lieber ist, soll mir Recht sein. Wer nicht hören will, muss fühlen, manchmal auch in Form einer Rechnung.
Nach dem Löschen der ELV-Counter müsste man es mit einer frisch geladenen Batterie neu versuchen. Bis die Batterie geladen ist, dauert es halt.
Ja, ich meinte EWS, ich glaube aber dass es mit *NPA geht.
PS: Alte ELV ist empfindlicher was Batterie angeht. Allerdings erst wenn die Batterie alt ist, nach ca. 10 Jahren. Mit Batteriewechsel ist das Problem in vielen Fällen behoben.
Ohne anständige Bordspannung sollte man mit Steuergeräten am besten gar nichts tun um weitere Desaster zu vermeiden.
Gruß.
Batterie ist etwa 4 Jahre alt. Laden wie überbrücken änderte bei allem nix
Ohne anständige Bordspannung sollte man mit Steuergeräten am besten gar nichts tun um weitere Desaster zu vermeiden.
Deswegen hatte ich dann das Netzteil angeschlossen, weil mir das alles zu heikel geworden ist.
Ich weiß, dass 11V zu wenig sind, hätte aber nicht gedacht dass das ELV so penibel darauf reagiert.
Deswegen hatte ich dann das Netzteil angeschlossen, weil mir das alles zu heikel geworden ist.Ich weiß, dass 11V zu wenig sind, hätte aber nicht gedacht dass das ELV so penibel darauf reagiert.
Hi,
ich meinte nicht dich sondern mehr allgemein weil es mir auffällt dass manchmal bei niedriger Spannung verschiedene Dinge probiert werden (wie neulich im Forum).
Auch Glühsteuergerät spinnt bei 11V und produziert Glühkerzenfehler die es nicht gibt.
Gruß.
Oja, davon waren auch welche da. Aber schon vor ein paar tsd km bei ihm gespeichert.
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