330xd Kaufberatung

  • Ich bin ja echt tolerant was Rechtschreibung angeht und auch mir unterläuft mal ein Fehler. Aber jedesmal wenn ich PaCket lese bekomm ich Puls :D
    Egal ob bei Händlern oder Privat...


    Ok nun back 2 topic.


    Lass dich nicht von Privatverkauf abschrecken. Manchmal, vorallem hier im Forum werden häufig Probleme suggeriert die keine sind. Klar, wir alle lieben unsere Autos und haben genug Betrug usw.. mitbekommen oder sogar erlebt.
    Aber verkaufst du deinen Renault nicht auch von Privat?


    Als Beispiel, jeder wird mich wahrscheinlich steinigen, aber ich habe mein Auto "im Kundenauftrag" gekauft. Der stand beim Händler und hatte auch keine Gewährleistung oder Garantie. Ich habe das Auto so gut es geht durchgecheckt und im BMW System geprüft und mit Carly ausgelesen. Hab den da gekauft und knapp über 1 Jahr ist es jetzt her und hatte keinen einzigen Defekt.


    Also ohne Vorurteile hinfahren, Auto angucken und man merkt ja meistens schnell was das Bauchgefühl sagt und wie sich der Verkäufer verhält.


    Schau dir die Spaltmaße der Kotflügel und Türen an, mache die Motorhaube auf und schaue mal ob die Schrauben an den Kotflügeln mal gelöst wurden. Wenn alles gleiche Farbe hat dann ist das mal ein guter bzw. sehr guter Indikator dafür das es sich nicht um einen Unfallschaden handelt.


    Grüße :)

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • noobcrusher


    Danke für die Infos. Aber kann es nicht sein, dass die M-Paket Teile eine leicht andere Farbe haben, wenn diese neuer sind und erst später nachgerüstet worden sind? Bzw. können die Spaltmaße ja auch nicht 100% mehr top sein wegen der Nachrüstung.
    Carly werde ich mir definitiv besorgen.

  • Richtig, es reicht auch schon wenn die Farbmischung nicht 100%-ig stimmt.
    Wollte nicht auf das M-Paket hinaus, eher darauf ob die Kotflügel getauscht wurden. Wenn das M-Paket nachgerüstet wird, dann bleiben meines wissens ja die Kotflügel unberührt.
    Sollte das M-Paket aufgrund eines Frontschadens (als Beispiel) zum Anlass genommen worden sein um umzurüsten, dann sieht man es eventuell an den Schrauben des Kotflügels. (Haube auf und links und rechts gucken)


    Auch die Spaltmaße der Türen sollten davon unberührt sein, außer es gab mal eine Kaltverformung.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Macht Sinn. Dann hoffen wir mal, dass alles gut läuft. Werde heute zu meiner Versicherung fahren um mich schon mal zu erkundigen wie weit die sich erhöhen wird. Habe zwar schon im Internet einen ungefähren Preis kalkuliert aber sicher ist sicher.
    Als nächstes werde ich Donnerstag zu meiner Bank und da paar Dinge abklären und dann brauche ich eigentlich nurnoch jemanden der mir das Geld vorstreckt. Wenn alles klappt werde ich nächste Woche paar Tage frei nehmen und zu dem Herrn in Leipzig fahren, sofern der da noch verfügbar ist.


    Kann man pauschal sagen ob die 330D eher schnell verkauft werden oder nicht?

  • Und wenn die Farbe 100% korrekt angemischt wurde dann gibt es halt Unterschiede, weil die Originalteile schon 9 Jahre Wind und Wetter ausgesetzt waren und die neuen eben nicht. Ich weiß aber nicht, ob schwarz da vielleicht etwas mehr verzeiht als hellere Farben. Schwarz an sich wäre für mich sowieso Ausschlusskriterium :D
    Ich persönliche kaufe Fahrzeuge auch lieber von privat. Mein erstes Motorrad kam vom Händler, da war gleich beim Kauf die Kette defekt, aber mit reichlich Kettenfett verdeckt. Die zwei danach von privat gekauft, keinerlei Probleme. Kann man nicht verallgemeinern, aber ich schließe mich der Meinung oben an, dass ich Händlern mehr Manipulation zutraue/unterstelle. Beim Privat(ver)kauf kann man sich vor Ort neben dem Fahrzeug immer auch ein Bild vom Verkäufer machen.


    Ausstattungsmäßig sieht der letzte doch sehr gut aus und anscheinend hat der Verkäufer sich auch ein Bisschen Mühe gegeben. Die gemachten Umbauten halten sich ja alle im Rahmen. Das "Packet" würde ich ihm nachsehen, sonst liest sich das ganz seriös. Gerade bei der Gebrauchtwagensuche nach 3er BMW fand ich immer den Namen des Vorbesitzers ganz interessant :pinch:


    edit: Prinzipiell gehen gute Fahrzeuge ja immer sehr schnell weg. Dementsprechend hatte ich mir bei der Suche auch gleich Benachrichtigungen via Mobile, Autoscout und Ebay Kleinanzeigen App angelegt. Sobald ein neuer mit den Kriterien drin war, gleich angesehen. Natürlich ist ein 3l R6 Diesel heutzutage kein Allerweltsauto wie ein Golf, Polo oder ähnliche Schleudern, sowohl der Verkäufer- als auch der Käuferkreis ist recht überschaubar. Wenn dir was zusagt würde ich trotzdem nicht lange warten und möglichst früh begutachten/ansehen.

  • Ich bin selber wie gesagt auch kein Fan von schwarz, weil das hat halt jeder und anfällig ist das auch. Aber das ist echt der einzige Minuspunkte, sonst ist alles top. Ich würde ihn wenn wieder bisschen Geld in der Tasche ist vermutlich auch folieren lassen in so einem Grauton.


    Ein Kollege sagte mir immer, ich solle bei dem Vorsichtig sein, weile Menschen die ein M Logo auf einen nicht M 3er draufmachen, drücken das Auto meist sehr hart. Macht das bei dem Motor einen Unterschied ob man jetzt viel 200+kmh fährt oder nicht?

  • Macht das bei dem Motor einen Unterschied ob man jetzt viel 200+kmh fährt oder nicht?


    Das macht bei jedem Motor einen Unterschied, genauso wie bei allen anderen Komponenten, also Getriebe, Differenzial, usw.


    Ob man das nun aus dem M-Logo schlussfolgern kann weiß ich nicht - mach dir selbst ein Bild vom Verkäufer. Und halt auf das übliche achten, der Wagen sollte nicht warm sein wenn du ankommst (ruhig an der Motorabdeckung fühlen). Schau dir wirklich jeden Winkel des Fahrzeugs genau an.


    Den Grauton finde ich übrigens fürchterlich, jeder zweite Skoda fährt damit rum und es sieht irgendwie nach Wandfarbe aus, nicht nach Lack :D Pastelltöne haben an einem Auto nichts zu suchen, meiner Meinung nach :)

  • Wenn der Motor immer warm und kaltgefahren wurde sehe ich da keine Probleme bezüglich Geschwindigkeiten >200km/h.
    Alle meine Autos werden immer warm und kaltgefahren und sehen auf der Autobahn bei geeigneter Verkehrslage häufig die 200. Aber mal ehrlich, wie häufig kommt das schon vor? 1x die Woche für 5 Minuten?
    Bisher hatte keiner meiner Motoren oder Getriebe defekte. Klar ist aber das es auf Dauer, also jeden Tag nicht gesund ist, da hohe Drehzahlen erhöhten Verschleiß verursachen. Ob du so einen Kandidaten erwischt hast, kannst du entweder mit Carly (Durchschnittsgeschwindigkeit und Betriebsstunden und Kilometer ) ermitteln oder bei der Probefahrt.


    Mit den Geschwindigkeiten würde ich mir eher sorgen bei nem M3 oder 335i machen wenn es nicht gerade aus 1.(Rentner)Hand stammt.
    Bei nem "danke, ich habe eine gute Aussendienstposition" Modell wie dem 330d ist das eher unproblematisch und würde da eher entspannt an die Sache rangehen.
    Zumindest ist es bei mir so, das ich den 3.0l Diesel eher zum gemütlichen Cruisen nutze und das Drehmoment und die daraus resultierende Beschleunigung im Landstraßentempo meistens Anwendung findet.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)