Partikelfilter tauschen oder reinigen?

• 900Km zw. 2 Reg. ist aber ein sehr guter Wert.

Das finde ich auch, im Forum las ich was über 300km-Regenerationsintervall nach einer längeren DPF-Laufleistung (es gab keine genaueren Infos). Irgenwie steht alles Mögliche in Threads drin (inklusive Liebesgedichte) aber keine deutlichen Praxisinfos wie oft ein DPF am Anfang regeneriert und am Ende seiner Laufzeit wie auch entspr. Infos über den Differenzdruck der laut "hydrou" nicht weniger als Überwachung des Alterungszustandes ist.

Gruß.

• keine deutlichen Praxisinfos wie oft ein DPF am Anfang regeneriert und am Ende seiner Laufzeit wie auch entspr. Infos über den Differenzdruck der laut "hydrou" nicht weniger als Überwachung des Alterungszustandes ist.

Diese Infos hätte ich auch gerne mal, da es einem dann hilft den aktuellen Status des DPF zu bemessen.

Ich wollte eigentlich dazu einen separaten Thread NUR mit Infos veröffentlichen und anpinnen lassen.
    Denn ich muss auch immer in allen möglichen Threads immer suchen... Status der Reg. und Differenzdruck im Leerlauf etc.

• Tja, ist halt auc hsehr schwierig, dazu fundierte Aussagen zu treffen oder zu finden.

Mein DPF zB regeneriert im Winter bei viel Kurzstrecken alle 350 km, im Sommer mit viel Langstrecke (Kurzstrecke übernimmt dann das Mopped :) ) komme ich teilweise auf 1000 km Zwangsregeneration ... Ich merke aber zB, dass die passive Regeneration nicht mehr bei 300 °C einsetzt, sondern erst ab ca 400 °C, was ebenfalls ein deutliches Indiz für eine fortgeschrittene Alterung darstellt.

Meine Aschebeladung liegt bei 37g, Laufleistung 170 Mm.
    Ruß wird im Sommer im Regelfall bis ca 15 g aufgebaut und dann auf unter 2g wieder abgebrannt, im Winter gehts deutlich über 20g, bin aber auch schonmal auf knappe 40g Ruß gekommen.

Wie du siehst, sind die Werte hier recht unterschiedlich und schwer vergleichbar.
    Auf den Diffdruck achte ich leider nicht so, den kriege ich in DeepOBD einfach nicht in meiner Konfig dargestellt :)

• Da könnte ich dir in dem DeepOBD Thread helfen =)

Poste mal deine Konfig dort, dann schauen wir mal was da falsch ist.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Die Regenerationsintervalle werden auch vom Fahrprofil stark beeinflusst.

Beispiel: 330d N57 Kilometerstand: 18456km

12km Landstraße und 3km Stadt = Regenerationsintervall: ca.500-550km

1km Landstraße,45km Autobahn und 1km Stadt = Regenerationsintervall: ca.900-950km
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand: 135456km

12km Landstraße und 3km Stadt = Regenerationsintervall: ca.490-540km

1km Landstraße,45km Autobahn und 1km Stadt = Regenerationsintervall: ca.890-940km

• Die Regenerationsintervalle werden auch vom Fahrprofil stark beeinflusst.

Klar. In deinem Beispiel kann man die Strecken sehr gut unterscheiden. Der Aspekt der unterschiedlichen Motoren spielt vielleicht auch noch rein. Im Differenzdruck muss doch ein Unterschied zwischen alt und neu sein, sonst könnte der Sensor die Alterung nicht überwachen (Beitrag von hydrou). Aus den Foreninfos liest man einnigermaßen heraus dass ein alter DPF im Regelfall auch öfter regeneriert.

Gruß.

• Mir fehlt gerade die Zeit, aber...
    Ich muss mal in meinen Hunderten Carly-Logs suchen, ob ich was vom "Ende" des alten DPFs finde. Ich meine mich zu erinnern, dass die Intervalle deutlich kürzer geworden sind, etwa alle 250 bis 400km.
    Übliches Streckenprofil:
    2km Stadt, 18km BAB, 36km Landstraße, 2km Stadt.

Ich versuche, dazu später mal was hochzuladen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das liegt nicht nur am Fahrprofil selbst, wann eine Regeneration über die errechnete Rußmenge ausgelöst wird. Denn teilweise brennt der Ruß auch bei AB-Fahrten mit viel Vollgasanteil wieder ab. Ganz so einfach ist es also nicht, da man zudem immer die Umgebungstemperatur und die Temperaturen des DPF´s, nicht bloß die Abgastemperatur bräuchte.

Ein weiteres Problem des Differenzdrucks liegt darin, da er Strömungsgeschwindigkeitsabhängig ist. Der Druck einer Strömung setzt sich aus statischen und dynamischen Anteilen zusammen und der dynamische Anteil skaliert quadratisch mit der Strömungsgeschwindigkeit. Das bedeutet, dass der Differenzdruck im Leerlauf ein anderer sein muss als bei Vollgas. Man müsste also auch den Abgasmassenstrom kennen und damit die Strömungsgeschwindigkeit im DPF errechnen. Diese ändert sich aber zudem durch Ablagerungen von Asche, da dadurch die Kanäle verstopft werden und mehr Abgasmassenstrom durch einen geringeren Querschnitt muss, was sowohl die Strömungsgeschwindigkeit als auch den Druckverlust ändert.

Des Weiteren misst z.B. BMW den Differenzdruck nicht über den Druckverlust über den DPF, sprich Delta_p = p_2,nachDPF - p_1,vorDPF, sondern gegenüber dem Umgebungsdruck, der auch variiert, also Delta_p = p_U - p_2,nachDPF.

Ich habe hier mal ein bisschen Lesestoff angehängt, die Entwickler haben sich schon etwas dabei gedacht und ganz so einfach ist die ganze Materie eben nicht:
    http://www.google.de/url?sa=t&…hnZj2NQuqm74aTeDtqVUaMhqw
    http://www.google.de/url?sa=t&…dGj_3c8tjw7citgz_f0fgqZcQ

• Hier wurde das ja auch schon alles mehrmals durchgekaut.Verbleibende km DPF

Weißt du vielleicht wo in etwa diesem Thread der Konsens steht? Die 800 Beiträge dort machen das Ganze nicht wirklich übersichtlich. Oder ist es im Endeffekt wie hier: an Differenzdruck und Regenerationsintervallen kann man nix festellen. so zumindest der Grundtenor im Moment.

Gruß.