Kann jemand vielleicht kurz mal sagen, welche Werte man so mit Carly auslesen muss, und was als "obere Grenze" gilt für den DPF? Asche und Ruß nehm ich mal an, aber wie viel ist viel und was ist wenig?
Partikelfilter tauschen oder reinigen?
-
-
Kann jemand vielleicht kurz mal sagen, welche Werte man so mit Carly auslesen muss, und was als "obere Grenze" gilt für den DPF? Asche und Ruß nehm ich mal an, aber wie viel ist viel und was ist wenig?
Die Parameter heißen bei jedem Motor ein bißchen anders. Manche Parameter sind auch unterschiedlich, was die "Verfügbarkeit" angeht. Kann man nicht so einfach sagen.
Es gibt in der App aber den Bereich mit der DPF-Regeneration. Einen Teil davon kann man sich ohne Extra-Kauf ansehen (und Werte auslesen), da ist von 100g Asche als Maximalwert die Rede. Aber nochmal: der Wert ist geschätzt. Der kann auch völlig falsch sein. Nur dürften 100g Asche wirklich das Ende der Fahnenstange sein.
Beim Ruß wird auch geschätzt. Da kommt es individuell auf den DPF an. Mein "neuer" regeneriert bei einer geringeren Beladung als der alte. Ich denke, hier dürften 50g das höchste der Gefühle sein, aber nicht jeder DPF kommt bis dahin, bevor regeneriert wird, mein "neuer" kommt z.B. kaum über 30g (meistens reicht für eine Reg. 27g), der alte ging sicher bis 42g.Wenn man wirklich wissen will, was der DPF noch kann, muss man loggen: Differenzdruck über DPF, Wegstrecke seit der letzten erfolgreichen Reg., Drehzahl, Sollwert inneres Motormoment. Dazu kann man noch die Temp. im DPF nehmen, oder dieser Flag, der zeigt ob die Reg. freigegeben ist. Mir ist die Temp. lieber - der Wert stimmt nicht immer, besonders wenn es im System noch ein Problem gibt.
Damit fährt man und zeichnet auf, außerdem kann man folgende Standardprüfung abtesten:
Getriebe im Leerlauf/P-Stellung, alle Verbraucher aus
10 Sek Leerlauf
10 Sek bei 2000 rpm
10 Sek bei 4000 rpm (das ist Abregeldrehzahl ohne eingelegten Gang, zumindest beim M57)
Wenn man diese Werte kennt, kann man die gegen die von BMW festgelegten Grenzwerte prüfen. Die muss ich aber raussuchen -
Danke, als grobe Hausnummer reicht mir das
-
Abgasgegendruck bei Leerlauf 65 max, bei 2000 1/min 150 und bei abregel 250. die Werte gelten für 6 Zylinder
Beim 4 Zylinder sind es glaub ich 35, 75 und 150 -
Ein DPF kann weit vor der 200tkm Marke fällig sein, oder sie locker überschreiten - das hängt einfach von der Nutzung (Lang/Kurzstrecke, etc.), dem Öl/Ölverbrauch (mehr/weniger Ascheeintrag) und dem Gesamtzustand des Fahrzeuges (z.B. Defekte wie Thermostat) ab. Die Motorsteuerung kann das aber nicht bewerten oder überwachen. Ich habe hier schon DPF mit 160tkm "gesehen", die fertig waren, und solche mit 270tkm, die noch laufen. Um das wirklich rauszufinden, kann man entweder warten, die die gelbe Lampe angeht (oder man tauscht halt bei 200tkm, wenn bis dahin alles funktioniert hat), oder man muss loggen und auswerten/abschätzen. Ich verstehe, dass darauf nicht jeder Bock hat.Ich sagte ja in den meisten Fällen. Also wenn bei um die 200000 km Marke die Lampe angeht kann man davon ausgehen das er hin ist. Es gibt natürlich immer welche die mehr oder weniger packen.
Volle Zustimmung. Das ist vermutlich so. Ich halte davon auch nicht viel.
Die kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die Additive, die beim FAP-System (PSA) verwendet werden - die sollen aber die Regenerationstemperaturschwelle senken, nicht die Temperatur selbst erhöhen. Das halte ich auch für problematisch, da die ECU eine Strategie zur Steuerung der DPF-Temp während der Regeneration hat - ob die noch greift wenn man da reingrätscht, da bin ich mir nicht sicher. Zu hohe Temperaturen können auch zu Schäden führen (Verschmelzung des DPF Keramikkörpers, und Schlimmeres). Würde ich lassen.
Davon abgesehen hat das alles keinen Einfluss auf die Aschebeladung, nur auf den Rußabbrand. Das verlängert nicht automatisch die Lebensdauer des DPF. Die Asche bleibt ja drin.Nennt sich "in & out cleaner" von der Firma xenox. Der dpf ist dann zwar erstmal wieder "frei" aber es hält nicht lange und es schadet dem dpf
-
Hi,
bei welchen Laufleistungen habt ihr dieses Mittel angewendet? Auch im Fall wenn DPF schon fast voll war?Gruß.
240tkm, 120tkm und einmal bei 380tkm.
jedes mal angewendet bei problemen und nicht einfach so mal -
240tkm, 120tkm und einmal bei 380tkm. jedes mal angewendet bei problemen und nicht einfach so mal
Hi,
ach so, das sind schon durchaus höhere Laufleistungen dabei wo DPF schon quasi "gut gefüllt" ist.
Interessant.Gruß.
-
Das ganze Thema DPF geht mir mittlerweile total aufn Senkel.
Als ob man daraus so ein Rätsel machen muss...Bei dem einem, der angeblich nur BAB gefahren ist -> da ist der DPF schon bei 180 tsd.km voll
und bei dem anderem dann doch erst bei über 240 tsd.kmLetztens erst einen 320d M47N2 gehabt.
Asche lag bei ca. 35g
Km-Stand etwas über 190.xxx
Differenzdruck im Leerlauf lag bei 8-11 mbar -
Das ganze Thema DPF geht mir mittlerweile total aufn Senkel.
Hi, das kann ich gut nachvollziehen. Ich würde mich aber weniger auf den Aschewert beziehen, da ist zu viel Heuristik drin, nur als Indiz vielleicht. Ich persönlich würde Differenzdruck als wichtigen Hinweis nehmen.
Was mir nicht klar ist wann der Motor einen vollen DPF meldet: nach CBS oder nach Differenzdruck dass er merkt dass zuviel Gegendruck da ist. Vielleicht kann das einer hier erläutern.
Die Idee von lingo ist vielleich einen Versuch wert, da sie anscheinend selbst bei höheren Laufleistungen funktioniert. Ob die Asche damit "ausgespüllt" wird? Keine Ahnung...Gruß.
-
I.d.R. Differenzdruck, da CSB zu ungenau und zu viele unbekannte Einflussfaktoren (Schwefel- und Phosphoranteil Kraftstoff sowie Öl, unbekannter Ölverbrauch, etc.).
Ist das gleiche wie beim NOx-Speicherkat. Anfangs haben einige Hersteller versucht, den NOx-Sensor zu sparen und nur per CBS die Beladung zu errechnen.
War aber alles für die Füße, ohne Sensor geht es weder beim NOx-Speicherkat noch beim DPF.
Zum Thema Waschen des DPF zur Reduktion Asche:
Das geht in der Tat und wird vor allem im Nutzfahrzeugbereich angewandt, da dort deutlich höhere Laufleistungen und vor allem auch Preise für den DPF fällig sind. Allerdings ist das z.B. in den USA aufgrund der höheren Schwefelanteile im Motoröl ein größeres Problem als bei uns. Dort wird dann alle 100 tkm bis 150 tkm der DPF getauscht und anschließend regeneriert bzw. gewaschen. Der gewaschene wird dann beim Tausch des nächsten DPF wieder eingebaut.Beim Pkw lohnt sich, zumindest für die Werkstätten, der Aufwand und die Gewährleistung für den Waschprozess nicht, so dass dort lieber getauscht werden soll als Vorgabe, wobei es aufgrund der geringeren Laufleistungen auch nicht jeden trifft.