Umrüstung von Serienfahrwerk auf M Fahrwerk - trotzdem nicht tiefer geworden

  • Moin. Ist zwar nicht der passende Motor aber dann hast zumindest ein Richtwert.
    Ist vom 335d inklusive Hängearsch :p


    Vorne höher als hinten...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170701/589d75d83be01634f2211b56de3df1bf.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170701/767827c9858d4b6b16ff97dac34b2518.jpg]

  • Danke erstmal an alle für die Antworten.
    Die Maße werde ich mal vergleichen. Ich hoffe die Maße sind alle von Nabenmitte gemessen?
    Wir haben es jetzt allerdings hin bekommen. Fahrzeug steht nun auch tiefer als vorher. Wir haben die Federn mit dem von BMW vorgeschriebenen Spezialwerkzeug einmal komplett zusammengezogen, alle Schrauben an allen Gelenken der Hinterache gelöst zur Entspannung, Feder wieder ordnungsgemäß eingebaut, Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und anschließend alle Schrauben wieder fest gezogen.
    Nun steht er wie er stehen sollte und links und rechts auch gleich wie es sein sollte.
    Das Auto geht Montag logischerweise zur Achsvermessung.


    Grüße


  • Moin. Ist zwar nicht der passende Motor aber dann hast zumindest ein Richtwert.
    Ist vom 335d inklusive Hängearsch :p


    Vorne höher als hinten...



    Auch wenn es nicht der passende Motor ist, ich denke man kann sich daran orientieren :thumbup::)

  • Nun steht er wie er stehen sollte

    Also eindeutig ein Einbaufehler gewesen. ;)
    Die Verschraubung an den Gelenken wird immer erst in Normallage angezogen.

  • Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt und anschließend alle Schrauben wieder fest gezogen.

    Hi,
    manche Schrauben an Gummilagern werden in Normallage festgezogen, sprich unter Spannung. Ich weiß jetzt nicht wie das bei LCI ist, aber bei VFL sind es z.B. vorne beide Schrauben von Gummelagern der Zugstrebe und die des Querlenkers. Man kann sich aber so verhelfen dass man sich die Stelleung der Gummilager vorher markiert und dann das Radlagergehäuse einfach hochdrückt bis es passt, und dann festzieht.


    Gruß.

  • Ich weiß jetzt nicht wie das bei LCI ist,

    Es wird generell immer so gemacht.
    Da sonst die Gummilager überbeansprucht werden schnell reißen werden.

  • Es wird generell immer so gemacht. Da sonst die Gummilager überbeansprucht werden schnell reißen werden.

    Generell heißt was? Bei allen BMW's? Und was ich nicht verstehe: die in Normallage festgezogene Gummilager stehen danach unter Spannung wenn das Fahrzeug nicht beladen ist, was ist der Sinn davon?

  • Mal ne ganz banale Frage, bist du seitdem mal gefahren? Wenn das FW ausgefedert ist musst du nach dem Umbau immer mal ein paar Meter fahren bis sich der Spaß wieder setzt ;)


    Stichwort Gewinde.....da stellst das Teil ein lässt ihn von der Bühne und der kommt nach den ersten 3-4 km nochmal gute 2 cm ;)

  • Generell heißt was? Bei allen BMW's? Und was ich nicht verstehe: die in Normallage festgezogene Gummilager stehen danach unter Spannung wenn das Fahrzeug nicht beladen ist, was ist der Sinn davon?

    Nicht nur bei BMW, sondern bei jedem Hersteller.
    Wenn sie in Normallage angezogen werden, stehen die Gummilager natürlich nicht unter Spannung. Bei beladenen werden sie im gewissen Maße unter Spannung stehen. Was die Lager auch kompensieren können.
    Aber eben nicht einen Federweg von 20cm, wenn der Wagen auf der Bühne festgezogen wird. Da reißen die Gummi´s zwangläufig recht bald.