Brauch eure Hilfe (Heckscheibendichtung, Tür-Dichtungen, DPF-Regeneration)

  • Ich bräuchte eure Hilfe.
    Habe im Moment 3 Baustellen, die mich mehr oder minder stören.


    1. Die Türdichtungen vorne sind auf beiden Seiten verschlissen. Was brauch ich da für Dichtungen die um die komplette Türumrahmung gehen? Kostenpunkt? Und vor allem: Wie wechsle ich die Türdichtungen?


    2. Die Heckscheibendichtung außen. Die löst sich bei mir ständig im Bereich Heckscheibe und Kofferraum. Ich drücke die ständig wieder nach oben in Richtung Heckscheibe und dann - nach kurzer Zeit - hängt die wieder weg...nehm ich da Sekundenkleber um die dauerhaft zu fixieren oder wie mach ich das?


    3. DPF Regeneration Diesel 320d. Ich fahre pro Woche zwischen 400 und 700 km weit. Anteil Autobahn - Bundesstraße - Landstraße - Stadt : 60 - 20 -10 - 10. Dabei fahre ich auf der Autobahn zwischen 110 und 160, mehr lässt der Verkehr nicht zu.
    Ich habe seit Monaten keine Anzeichen bemerkt, dass eine Diesel-DPF Regeneration von Statten gegangen ist. Ich kann mich an früher erinnern, da war das beim Auto so, dass ich für ne kurze Weile weniger Leistung hatte und dann wohl die Regeneration vollzogen wurde. Wie schaffe ich es - gewollt - die Diesel DPF Regeneration zu starten?



    Grüße Marc

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Servus!


    zu 1.: ich denke du brauchst die Nummer 2 hier, aber Prüf das sicherheitshalber nichtmal mit deiner Fahrgestellnummer im ETK: http://de.bmwfans.info/parts-c…therstrip_front#7060229_2


    zu 3.: Die DPF Regeneration kannst du nur über die Diagnoseschnittstelle/Carly manuell anstoßen. Dort kannst du auch auslesen, dann wie letzte Regeneration stattgefunden hat. Ich bekomme die Regeneration bei meinem 3er Touring (ebenfalls den 177PS 320d) auch nichts mit von der Regeneration (und ich höre eigentlich immer viel zu viele "Störgeräusche" bei Autos :D)

  • Zur Regeneration: Spätestens alle 1000 km wird eine angestoßen, wenn alles in Ordnung ist. Und man bekommt sie eigentlich eher nicht mit, wenn man konstant unterwegs ist ...


    Überprüf mal den Fehlerspeicher und die Werte "Strecke seit letzter Regeneration", "Regenerationsanforderung", "Regenerationsstatus".
    Schau, ob das Kühlwasser auf Temperatur kommt (Entweder per Diagnose-SW oder per Service-Menü).

  • die türrahmendichtungen sind nur aufgesteckt. es gibt irgendwo eine stelle wo sich beide enden treffen. da einfach anfangen abzuziehen...


    is völlig normal das die irgendwann mal hin sind durchs ein und aussteigen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn du die Türdichtung meinst, welche direkt sich an der Türe befindet, die ist umlaufend und geklebt.


    Im Werk wurde diese mittels einer Anlage aufgeklebt. Wenn eine gewechselt werden musste, dann gabs da eine Schablone für, da ja bestimmte Radien und Formen eingehalten werden muss, um eine dichtende Wirkung zu erzielen.


    Wenn du die Dichtung am Türeinstieg meinst, die ist aufgesteckt und mit einem Werkzeug umlaufend angerollt und festgedrückt.

  • Ich meine diese "schaumstoffartige" Dichtung, die innen hohl ist und den Nässeschutz bzw. Schallschutz zwischen Tür und Dichtung zum Sinn hat.


    Also die Dichtung, die auf der Seite der Karosserie ist. An der Karosserie nach der Einstiegsleiste. Nicht die Türdichtung, die in der Türe eingebaut ist.


    Das meine ich:


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/36/9284/27641982/203605618-w470-h353.jpg]

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Zum Wechseln braucht es normal nix außer einem Kunststoffkeil, evtl einem Gummihammer und zur Sicherheit ein paar neue Klipse für die Abdeckung unten.
    Erinnert mich dran dass ich die auf der Fahrerseite bei mir auch nick wechseln wollte....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk