325d LCI Handschalter verkauft | Kapitel Ende

  • Wo soll er nur hin? Gesichert gegen wegrollen. :whistling:


    Die erste paar Kilometer mit dem neuen Getriebeöl sind gefahren. Gefühlt geht der erste und zweite Gang etwas besser rein. Kann aber auch nur Einbildung sein.
    Ansonsten war ich davor auch schon recht zufrieden mit der Schaltung und hatte keine Probleme.

  • Falls es dich tröstet, besonders beim Automatik ist es auch mit Bühne eine herbe Sauerei.
    Bin seid langem mal wieder auf den Thread aufmerksam geworden... hoffentlich rollt der Wagen noch ne Weile, mit den Rädern einfach zeitlos schön :thumbup:

  • Irgendwas ist immer. :29-wbb4-whistling:

    248.500km


    Kaum noch bewegt seit Februar, seit kurzem ist mit eingeschalteter Klima ein leicht jaulendes/pfeifendes Geräusch wahrnehmbar. Das Ganze ist bei ~1500u/min sehr gut wahrnehmbar, vorallem wenn man vom Gas geht.


    Meine Vermutung geht in Richtung Riemenscheibe des Klimakompressors, das Lager hat etwas Spiel, habe daher mal ein neues bestellt. Die Riemenscheibe selbst hätte ich auch gerne getauscht, allerdings ist diese nicht zu bekommen. Alle möglichen Riemenscheiben sind im Netz erhältlich, nur für den 320d/325d/330d ist das Ding nicht zu bekommen.


    Frisch is anders :20-wbb4-huh:


    e90-forum.de/gallery/image/14712/


    Werd das Lager mal tauschen, sobald es da ist und mal sehen ob das Geräusch dann weg ist.

  • Bin neulich mit dem 120i F20 LCI meiner Schwester gefahren, dort war die Geräuschkulisse nochmal deutlich lauter RunFlat sei dank. Oder sind die 1er einfach schlecht gedämmt.

    Vielleicht bin ich also einfach etwas zu penibel, was das Geräusch hinsichtlich des Klimakompressors angeht. :21-wbb4-rolleyes:


    Getauscht hab ich das Lager nun trotzdem. Links alt, rechts neu.

    e90-forum.de/gallery/image/14730/

  • Bin neulich mit dem 120i F20 LCI meiner Schwester gefahren, dort war die Geräuschkulisse nochmal deutlich lauter RunFlat sei dank. Oder sind die 1er einfach schlecht gedämmt.

    Vielleicht bin ich also einfach etwas zu penibel, was das Geräusch hinsichtlich des Klimakompressors angeht. :21-wbb4-rolleyes:


    Getauscht hab ich das Lager nun trotzdem. Links alt, rechts neu.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie deine Schwester.


    Darf ich fragen wo du die Riemenscheibe bestellt hast und gibt es eine Einbau/Ausbau Anleitung? Gerne auch eine Kurzanleitung von dir...

  • Vielleicht falsch ausgedrückt, beim 1er lag die Lautstärke nicht am Klimakompressor, sondern eher an den RunFlat-Reifen.


    Das Lager der Riemenscheibe hab ich bei meinem E91 gewechselt.

    Die Riemenscheibe hab ich für den E90 bzw. N57 nicht gefunden, ich hab daher lediglich das Lager (https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=12111802) getauscht.


    Lüfterzarge ausbauen, Motorabdeckung runter, Keilriemen runter, Schraube der Mitnehmerscheibe lösen, Sicherungsring der Riemenscheibe demontieren, dann kann die Riemenscheibe einfach samt Lager vom Kompressor abgenommen werden. Ansonsten benötigt man einen 3Arm Abzieher.

  • Vielleicht falsch ausgedrückt, beim 1er lag die Lautstärke nicht am Klimakompressor, sondern eher an den RunFlat-Reifen.


    Die Riemenscheibe hab ich für den E90 bzw. N57 nicht gefunden, ich hab daher lediglich das Lager (https://www.agrolager.de/produ….php?products_id=12111802) getauscht.

    Haha, okay das war dann wohl ein Missverständnis.

    Danke für deine Anleitung.


    Für den N47 (meinen Motor) scheint das Teil (die Riemenscheibe) auch nicht einzeln lieferbar.


    Klimakompressor.PNG


    Konntest du durch den Austausch des Lagers am Klimakompressor selbst die Geräuschkulisse bzw. das jaulen reduzieren?

    Kannst du mir vielleicht helfen, das passende Lager für den Kompressor am N47 zu finden?


    Das jaulen geht mir langsam nämlich gehörig auf die Nerven.
    Danke!

  • Konntest du durch den Austausch des Lagers am Klimakompressor selbst die Geräuschkulisse bzw. das jaulen reduzieren?

    Kannst du mir vielleicht helfen, das passende Lager für den Kompressor am N47 zu finden?

    Richtig, die Riemenscheibe vom Klimakompressor wurde von BMW nie einzeln angeboten.


    Ja, allerdings war das Geräusch bei mir recht schwach ausgeprägt.

    Wenn man die Mitnehmerscheibe löst, sieht man welches Lager verbaut ist.


    Evtl. lässt sich das auch über den Typ des Kompressors herausfinden.

    Die Typenbezeichnung steht auf einem Aufkleber, siehe rote Markierung. Dazu muss nur die Motorabdeckung abgenommen werden.

    Klimakompressor.PNG