Ruckeln beim Anfahren - nicht von der Kupplung!

  • Hallo Leute,


    es geht um meinen e91 320d, M47D20TÜ2, mit Handschaltung. Der Wagen hat nun 168.000km gelaufen, fast ausschließlich auf Langstrecken.
    Vorab: Ich habe schon viel im Forum gesucht zwecks der ruckelnden Kupplung beim Anfahren. Hier lag die Ursache meist bei einer defekten Kupplung/Zweimassenschwungrad o.ä..
    Falls ich einen Thread übersehen habe der in meine Richtung geht, bitte einen kurzen Hinweis.


    Nun zu meinem Problem:
    Das Auto ruckelt beim Anfahren (wie eine rupfende Kupplung), aber nur wenn das Auto kalt ist. Außerdem tritt dieses Problem vermehrt auf, wenn es draußen ebenfalls kalt und feucht ist. Meine BMW Werkstatt hielt es jedoch für unwahrscheinlich, dass ein defekt an der Kupplung vorliegt, da dieser dann höchstwahrscheinlich eher bei warmem Motor und auch immer spürbar wäre und nicht nur so sporadisch. Daraufhin haben sie die Adaptionswerte des Motors zurückgesetzt und der Fehler war danach tatsächlich 2-3 Monate weg. Dann kam der Fehler wieder, das Auto ruckelte so stark, dass man es kaum anfahren konnte. Ich habe dann erneut die Adaptionswerte zurücksetzen lassen, nun ist der Fehler (erstmal) wieder weg. Nun kann das ja nicht die Lösung sein, sonst müsste ich ja alle 3 Monate diese Werte zurücksetzen lassen. Für mich sieht das so aus, dass sich die Motorsteuerung in dieser "Anlernphase" etwas "falsches" anlernt, vielleicht durch irgendwelche defekten Sensoren o.ä.?
    Nun meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, oder hat selbst schonmal so ein Problem gehabt?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Lennart

  • Das habe ich auch gedacht und auch bereits in einigen Threads gelesen. Aber inwiefern kann das Probleme machen (die es nicht einfach durch sein bloßes dasein macht) und vor allem inwiefern lässt es sich durch die Adaptionswerte beeinflussen. Ich dachte das wäre einfach nur eine "Verengung", also ein Autarkes Bauteil?

  • Stand denn mal was im fs drin?


    Also im Fehlerspeicher steht merkwürdigerweise nur: Glühkerze Zylinder 5+6 defekt... ?( Die Glühkerzen incl. Steuergerät sind erst vor kurzem getauscht worden und so viele Zylinder hat er ja auch nicht ;(


    Welche adaptionswerte wurden zurückgesetzt? Es werden ja nicht alle auf einmal zurückgesetzt.
    Mengenmittelwert? Luftmassenmesser?


    Laut BMW-Werkstatt wurden sämtliche Motoradaptionswerte incl. Injektoren zurückgesetzt.
    Aufgrund dessen, dass der Fehler danach immer für einige Zeit komplett verschwindet, würde ich die Kupplung an dieser Stelle ausschließen.


    Kann durchaus auch vom Motor selbst kommen, wenn du die Kupplung ausschließen kannst.
    Unsaubere Einspritzung etc., Dinge die man mit entsprechendem Equip aber überprüfen kann.


    Dieses Equipment sollte die BMW-Werkstatt ja eigentlich haben? Und laut denen ist nichts auffällig.
    Nur irgendwoher muss das Problem ja kommen. Aber bevor die jetzt die Kupplung auf verdacht tauschen oder ähnliches würde ich lieber der tatsächlichen Ursache auf den Grund gehen.

  • Dann würde ich der Glühkerzen-Thematik mal auf den Grund gehen... evtl. ist auch das Steuergerät kaputt, was die Probleme im kalten Zustand zumindest ein wenig erklären würde
    Und nur weil etwas schon getauscht wurde heißt das nicht, dass das Ersatzteil nicht auch defekt sein kann :) Wenn es in der Werkstatt getauscht wurde und wieder defekt ist -> Ersatzteilgarantie


  • Wurden Originalteile bei den gluhkerzen verbaut?

    Ja, wurde bei BMW mit Originalteilen gemacht.



    Dann würde ich der Glühkerzen-Thematik mal auf den Grund gehen... evtl. ist auch das Steuergerät kaputt, was die Probleme im kalten Zustand zumindest ein wenig erklären würde
    Und nur weil etwas schon getauscht wurde heißt das nicht, dass das Ersatzteil nicht auch defekt sein kann Wenn es in der Werkstatt getauscht wurde und wieder defekt ist -> Ersatzteilgarantie

    Das könnte sein. Ich denke ich werde das nochmal prüfen lassen...

  • Moin, nach längerer Zeit nun auch mal wieder was von meiner Seite. Habe mittlerweile rausgefunden, dass scheinbar der Schwingungsdämpfer defekt ist. Der Motor gibt mittlerweile beim kaltstart und kalt-feuchter Umgebung ein unerträglich lautes Quietschen von sich. Wenn er das tut ruckelt das Fahzeug beim Anfahren so stark, dass es sich kaum noch fahren lässt. Je mehr das Quietschen verschwindet umso besser lässt sich das Fahzeug anfahren. Nächste Woche ist das Fahrzeug nun in der Werkstatt und der Schwingungsdämpfer wird getauscht. Ebenso wird die Werkstatt nochmal der Glühkerzen-Thematik auf den Grund gehen.
    Mit dem Ergebnis melde ich mich dann selbstverständlich wieder.