Bremse hinten wird heiß und die andere bleibt kalt

  • Wenn man sich das zweite Bild genauer anschauen, dann sieht es echt so aus.
    Und er hat einfach mal den GESAMTEN Belag (Außenseite) eingeschmiert... sieht man auf den Bildern :spinn:

  • Ja scheiß die Wand an... man kann ja mit vielem rechnen, aber mit SO einer Unfähigkeit?!?! 8|
    Ich bin natürlich von einer sachgemäßen Montage ausgegangen bei meiner Aufzählung weiterer Fehlerquellen :fail:



    Hast du mit der ursprünglichen Werkstatt tacheles gesprochen? Die zusätzlichen Kosten würde ich mir erstatten lassen... Einbaukosten, den Aufwand den du hattest usw. Eventuell auch nochmal eine Bremsscheibe + Beläge wenn die wirklich schon wieder geglüht hat aufgrund des Einbaufehlers.

  • Ich hab das auch gesehen und mir meine Bremse angeschaut aber ich hab keine 2 Löcher da wo man die anbringen kann. Vorne gibt es diese Haltefedern. Hinten sehe ich die aber nicht.


    Langsam weiß ich selber nicht mehr was da alles getauscht worden ist aber ich hab das niemals gewechselt. Ich hab das Auto seit 7 Jahren in meinem Besitz und habs vom BMW Händler als Gebrauchtwagen gekauft (1 Vorbesitzer, 3 Jahre alt).

  • Welche Beläge waren das denn? Man kann die eigentlich nicht vertauschen. Die inneren (also kolbeseitigen) haben eine entsprechende Haltevorrichtung (siehe Bild), dass man die in den Kolben stecken kann. Die äusseren haben das nicht.



    [Blockierte Grafik: https://www.bremsen-heinz.de/images/product/ATE/pic/ate_serien_belag.jpg]


    Ist schon komisch, mein 318i lci 2008 hatte auch die Fededern.


    Der 318d VFL hat Bremsbeläge ohne diese Haltevorrichtung. Zudem benötigt der Bremssattel baubedingt auch nicht die Haltefeder.
    Bremssattel 318d.JPG Bremsbelag ATE.JPG

  • Der 318d VFL hat Bremsbeläge ohne diese Haltevorrichtung. Zudem benötigt der Bremssattel baubedingt auch nicht die Haltefeder.

    Tatsache. Recht haste. Ich würde das allerdings nicht von VFL oder LCI abhängig machen, als vielmehr mit dem Wechsel des Motors vom M47 zum N47. Und der fand ein Jahr vorm LCI schon statt.
    Beim M47 gab es noch zwei verschiedene Bremssättel. Den normalen (den augenscheinlich hier beschriebenen) und einen für erhöhte Nutzlast. Der hat dann auch die Haltefeder. Zum N47 ist der normale dann weggefallen.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur