E92 335d M57N2 Sporadischer Leistungsverlust

  • Guten Tag Liebe E9x Fahrer,


    Da Ich nach langer Eigendiagnose den Wagen zum :) abgegeben habe, die aber auch nicht recht weiter wussten, versuche Ich mein Glück mal bei Euch, vielleicht kennt ja jemand die Symptome und kann mir hier weiter helfen.


    Mein Auto E92 335d (M57N2) EZ: 09/2007 hat seit Anfang des Jahres schon ein sporadischen Leistungsverlust.


    Manchmal ist der Wagen spritzig, dann ist die volle Leistung da, manchmal ist der aber so Lahm das ich nichtmal einen LKW überholen kann, wenn ich dann das Gaspedal durchdrück dann kommt da garnix als würden beide Turbos aussetzen. Erst im oberen Drehzahlbereich will er dann voran aber er kann nicht. Der Wagen fängt dann an zu Stottern, d.h. er hat ganz kurz Leistung für ein Bruchteil einer Sekunde und dann ist die Leistung wieder weg und das mehrmals hintereinander.


    Ebenfalls steigt die Drehzahl ganz normal, die Geschwindigkeit nimmt aber nur langsam zu. Bei voller Leistung ist alles normal als wenn nichts wäre. Nach jedem Motorstart ist es wieder anders. Wie ein Zufallsprinzip.


    Fehlerspeicher:


    00480A Dieselpartikelfilter
    00481A Dieselpartikelfilter
    004D00 Abgasgegendrucksensor
    ??????? Luftmassenmesser


    Der DPF wurde im Dezember 2016 freigebrannt, 132g Asche kam da raus, 2 Monate später kam die Fehlermeldung erst mit dem DPF.


    Den Abgasgegendrucksensor und den LMM habe Ich ebenfalls ausgetauscht. Alle Fehler lassen sich zwar löschen. Kommen aber nach einer Fahrt wieder.


    Das Problem besteht schon seit Anfang des Jahres bis auf die Fehlermeldung des Luftmassenmessers, der kam erst vor 1 Monat hinzu, seitdem ist die Motorkontrolllampe auch an.


    Das AGR Ventil habe Ich auf Verdacht ausgetauscht und die Unterdruckschläuche erneuert da einige Porös waren. Hat aber leider nichts gebracht.


    Wäre Klasse wenn jemand weiss was da los ist weil ich weiss nicht mehr weiter :)

  • Hallo,
    tausch den Druckwandler aus der ist defekt bei dir.


    und du brauchst einen neuen DPF oder reinigen lassen hält max 50.000KM dein DPF ist am Ende
    Da der Druckwandler nicht richtig funktioniert, arbeitet das AGR Ventil nicht richtig und die VTG am Turbo arbeitet auch nicht richtig. Deine Lader sind mit unterdruckgesteuert

  • Die DPF Fehler sind permanent und lassen sich eigntl. nicht löschen, solange der Rußwert zu hoch ist. Dadurch kann der DPF auch nicht regenerieren und ist dementsprechend wahrscheinlich ordentlich voll.

  • Hallo,
    tausch den Druckwandler aus der ist defekt bei dir.


    und du brauchst einen neuen DPF oder reinigen lassen hält max 50.000KM dein DPF ist am Ende
    Da der Druckwandler nicht richtig funktioniert, arbeitet das AGR Ventil nicht richtig und die VTG am Turbo arbeitet auch nicht richtig. Deine Lader sind mit unterdruckgesteuert

    Wenn du sagst er soll denn druckwandler tauschen, musst du auch spezifizieren welchen. Seine turbos arbeiten mit 3 druckwandlern und das agr Ventil hat nochmal einen seperaten.
    Vtg am Turbo hat nichts mit Unterdruck zu tun.



    Als erstes solltest du dich mal um den dpf kümmern. Der ist bei dir auf jeden Fall hin. Freibrennen zögert das unvermeidbare Ende nur heraus.
    Also am besten dpf neu und den abgasgegendrucksensor auch neu machen.
    Der Fehler vom lmm wird sich dann auch erübrigen.ist ein folgefehler vom dpf.
    Der lmm ist in den seltensten fällen defekt.


    Nicht zu lange mit verstopften dpf fahren. Dadurch nehmen die turbos einen Schaden.


    In den Zug der Reparatur wäre es auch sinnvoll die unterdruckleitungen zu erneuern. Diese werden nach mehreren tausend Kilometern spröde.

  • vieleicht sind die thermostate defekt, kommt nicht auf seine temperatur da er nicht regeneriert erst den fehler beheben, bevor du einen neuen dpf einbaust

  • Vielen Dank für die Antworten


    Was ich mich frage ist, wenn der DPF tatsächlich voll ist, dann hätte Ich doch aber permanent keine Leistung oder? Ich kann mir nicht vorstellen das der voll ist. Ich habe letztes Wochenende den Auspuff abgebaut und im DPF reingeleuchtet. die Keramik sieht noch total sauber aus wie nach dem Freibrennen. Es ist nichts verrußt.
    Wie gesagt die Unterdruckschläuche und den Abgasgegendrucksensor habe Ich schon ausgetauscht.

  • was willst denn sehen wenn du in den monolith schaust vom dpf? du weißt schon das die abgase über kleine poren in den löchern entweichen? irgendwann sind die auch zu. arbeite selbst in einer firma die sowas herstellt.
    dpf off ist die günstigste und optimalste alternative. turbos freuen sich darüber.

  • So habe ein neuen DPF eingebaut, und die Leistung ist tatsächlich wieder da. Danke schonmal dafür! Aber ist das richtig wenn man ständig die Turbos deutlich Pfeifen hört? Das hat er vorher nämlich nicht getan.


    Die Motorkontrolllampe ist auch immernoch an mit dem Fehler "Erhöhte Emissionswerte". Der Fehlerspeicher sagt Luftmassenmesser. Den Habe Ich ja bereits ausgetauscht. Weiss jemand was das noch sein kann?


    LG

  • Abgasrückführung z.B. überprüfen.Also Dichtheit,AGR-Kühler usw.
    Lieber eine umfangreiche Fehlersuche, als Teile zu tauschen.Der alte Luftmassenmesser
    war bestimmt nicht defekt/die Ursache.

  • Zieh einzeln alle Unterdruckschläuche ab & untersuche sie ordentlich, spontane Turbo Aussetzer können dadurch kommen.....


    Wenn es mal wieder soweit ist & er keine Leistung hat fahre rechts ran. Schalte Dein 35d aus (komplett) warte ca.15sek wenn dann alles wieder funktioniert & die Leistung voll da ist sind es zu 99% die Unterdruckschläuche.


    Du sagst ja hast die Schläuche alle getauscht, schau & überprüfe nochmal alles ordentlich. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit plötzlichen Leistungsabfall & dann hat meiner es so mit Mühe & Not auf die 80Km/h geschafft. Sobald er über die 2500U/Min drüber war ging es eigentlich wieder nur untenrum hatte ich Probleme. Habe davor auch alles Schläuche gewechselt aber bei dem kleinen Lader habe ich wohl den einen nicht richtig auf die Unterdruckdose geschoben.....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()