330d E91 Touring Motorschaden, Steuerkette gerissen, Motoraustausch wo/wer? bei Freising

  • Ich war der Meinung, ich habs schon geschrieben. Is wohl aber nicht so.



    Anbei mein noch ausstehendes Fazit nach ca. 1 Jahr



    Abwicklung Abholung:



    War sehr unkompliziert. Das Auto wurde wie vereinbart an Tag und Ort in
    Bayern abgeholt und nach Bielefeld transportiert. Da ich nicht vor Ort
    war hat BTE die nötigen Vollmachten und BMW die Infos zur Abholung
    erhalten. Es hat reibungslos funktioniert.



    Reparatur:



    Nach wenigen Tagen kamen die ersten Fotos und Infos vom Motor. Die
    defekten Teile wurden fotografiert und mir mit ein paar kurzen
    Erläuterungen gemailt. Außerdem wurde Bilder von den Neuteilen und den
    Instandgesetzten Teilen bereitgestellt. Das Auto war zur vereinbarten
    Zeit fertig und abholbereit. Wir haben 2-3 x telefoniert zwecks Abholung
    etc. letztendlich war seine Empfehlung die Bahn. Ich bin mit meiner
    Frau mit dem Auto hin gedüst.



    Abholung vor Ort:



    Der Werkstatthof stand voll mit BMW´s vom E46 bis zum M war alles
    vertreten. In der Werkstatt waren schon die nächsten offenen Herzen. Wir
    wurden nach dem einparken sehr freundlich empfangen. Unser Auto, frisch
    gewaschen, wurde vom KFZler vorgefahren. Der Chef hatte nach der
    Instandsetzung selbst eine Probefahrt gemacht. Er war mit dem Ergebnis
    zufrieden und auch mit der Motorleistung. Er merkte auch an, das der
    330d nicht gechippt ist und er das bei dem Motor auch nicht machen
    würde.



    Nebem der Motorschaden Revision wurden auch die Injektoren getestet und
    einer ausgetauscht OHNE gesonderte Berechnung. Außerdem wurde durch den
    Motorkran die Stoßstange zerkratzt und diese ebenfalls anstandslos vor
    Übergabe neu lackiert (war mir ganz recht, er Lack war nicht mehr sooo
    dolle).



    Im Motorraum wurde der Garantie-Sticker mit allen Daten eingeklebt.
    Außerdem habe ich eine Garantiekarte erhalten für die nächsten 12 Monate
    ohne KM Begrenzung. Der 1. Ölwechsel nach der Instandsetzung sollte
    nach ca. 12.000 km erfolgen. Das habe ich auch gemacht. Nach der
    Bezahlung, kurzer Smalltalk, nen Kaffee to go und ab gings, nach Hause.



    Mittlerweile bin ich bei KM-Stand 298.500 und der Motor klingt nochmal.
    Leider machte nach 4 Monaten nach der Rep. das Ausrücklager Geräusche.
    Nun Muss die Kupplung raus. Hätte man das damals gewusst ....



    Naja, wie es halt so ist.



    Das Lager rasselt immer noch. Nun muss aber langsam mal ran. Das LUK Kit
    liegt bereit und wartet auf den Einbau. Wird sicher etwas tricky durch
    die Maße des 6-Enders.



    Grüße
    Micha