BMW E90 325... welcher Motor. Ich brauch eure Hilfe

  • Guten Abend Leute,


    ich bin nun Neueinsteiger im Forum, ich hoffe der Thread passt zu dieser Kategorie.
    Ich möchte nun endlich nach meinem N42 E46 auf einen E90 umsteigen.
    Mich spricht der E90 325i sehr an, da er sehr in mein Budget fällt.


    Nun hab ich mich hier und da bisschen in den Foren durchgelesen und habe erfahren das die Fahrzeuge
    bis 2007 den N52B25 Motor haben und das dieser der reinste "Müll" sei.


    Er sei angeblich von etlichen Problemen beklagt wobei der Ölverbrauch für mich den größten Dorn im Auge stellt.


    Auch der 320i würde mich ansprechen leider aber hier der n46 motor nachfolger meines n42 und in meinen Augen gefällt der mir
    vom Sound, Standgeräuschen und auch von der Zylinderanzahl nicht. Auch hier spricht sich viel von Valvetronic, Steuerketten probleme etc.


    Jetzt würde ich einfach mal gern eure Erfahrungen kennenlernen wie schlimm sieht ihr den N52B25, werd ich mit diesem Motor soviele Probleme haben
    bzw neigt er wirklich dazu solche Probleme zu haben.
    Sollte man hier lieber die Finger davon lassen?

  • Wie mein Vorredner schon schreibt....


    Zu deiner Aussage -> Ölverbrauch und Müll... Mhm??????


    Das stimmt so nicht und ist er pauschalisiert.
    Der Motor ist zuverlässig, sicher nimmt der eine oder andere Motor mehr oder weniger Öl. Fahre selber Einen, vom großen Ölverbrauch kann ich nichts berichten.
    Was ich aber leider zustimmen muss, ist das Hydrostösselklappern. Das tritt leider sporadisch auch bei mir auf. Hier ist auch wieder gesagt, bei dem Einen weniger, beim anderen mehr.
    Mehr Probleme gibt es bei den N53 Motoren zwecks den Injektoren.
    4Zylinder, ich glaube da gibt's auch noch den N43 ? Oder irre ich mich da.

  • Wie genau ist das Hydrostösselklappern zu hören und wie klingt das?
    Hat es schlechte Auswirkung und wie schwer/kostenintensiv ist hier die Reparatur.
    Bräuchte diese Infos nur für den späteren Kauf evtl.


    Also kann man direkt nicht sagen das wirklich ein großteil der Reihe betroffen ist?
    Eine andere Frage wäre noch wie denn die Verbrauchswerte liegen
    Sportlich
    Normal
    bei wv Stadt/Außerortsverkehr?


  • hydros sind nicht relevant fürn kauf


    sportliche 12l-13l bei mir
    normal im drittelmix ungefähr 9-10l
    70% stadt 30%landstraße


    man kann ihn auch bei 7,5l bewegen, macht aber keinen spaß weil der motor von hohen drehzahlen lebt.

  • Vom Fahrgefühl her ist der N53 mit der 3l-Maschine schon sehr souverän - und lässt sich auch für wenig Geld auf das Leistungsniveau des 30i entdrosseln. Gerade mit Automatik und der langen Hinterachsübersetzung ein sehr entspanntes und trotzdem durchzugsstarkes Fahrzeug.


    Allerdings kann beim N53 auch sehr viel kaputt gehen (Hochdruckpumpe, NOx-Kats und -Sensoren, Injektoren, Zündspulen....), der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Beim N52 sind die Probleme eher kosmetischer Natur. Ölverbrauch, Hydrostößel...
    Ich hatte fast vier Jahre einen N53 325i. Richtig rund ist der fast nie gelaufen, aber er hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht.


    Evtl. wäre ja der 330i mit N52 die beste Alternative? Der scheint tendenziell weniger anfällig zu sein als der 325, was natürlich täuschen kann, da die Produktionszahl geringer war.

  • Hi,ich hatte den 2,5L mit fast 110000Km-kein Ölverbrauch,kein HVA Klappern.
    Der Motor ist gut wenn man ihn richtig benutzt-angefangen vom richtigen Starten bis zur Nutzung im Alltag kann man viel falsch und kaputt machen.
    Leider wirst du nur wenige Leute finden die sich die Mühe gemacht haben sich mit dem Motor zu beschäftigen so das es viele Gurken auf dem Markt gibt.
    Falls du aber einen guten N52B25 findest bleibt ein anderes Problem--die Leistung. Der Motor macht Spaß,dreht gut hoch und fühlt sich Bääärig an. Leider ist das Drehmoment für eine so schwere Limo etwas zu gering.Dies merkst du spätestens beim überholen. Sprit sparen ist mit ihm auch nicht möglich-so um die 12l sind die Regel. Für untertouriges fahren ist er eher ungeeignet.Seine Stärken sind die Landstraße oder Autobahn. Ab 3Tsd U/min macht er erst richtig Spaß.
    Wie oben beschrieben fühlt er sich stark an...aber im Vergleich zu moderneren Autos (auch kleine Polos und co) wirst du immer verlieren. Wir reden ja über 12 Jahre alte Technik. Ich rate dir zum 3L Motor-egal ob N52 oder N53,beide haben genug Potential um auch den modernen Turbo Kleinwagen Paroli bieten zu können. Da sie über mehr Drehmoment verfügen kann man sie auch untertourig in der Stadt fahren und so evtl. die Spritkosten etwas senken.
    Ich kenne deine Finanziellen Möglichkeiten nicht; die 25i sind in der Versicherung wohl etwas günstiger. Nehme dir auf jeden Fall jemanden mit der sich mit den Motoren auskennt um Fehlkäufe zu vermeiden.
    Viel Glück

  • Hi,ich hatte den 2,5L mit fast 110000Km-kein Ölverbrauch,kein HVA Klappern.
    Der Motor ist gut wenn man ihn richtig benutzt-angefangen vom richtigen Starten bis zur Nutzung im Alltag kann man viel falsch und kaputt machen.
    Leider wirst du nur wenige Leute finden die sich die Mühe gemacht haben sich mit dem Motor zu beschäftigen so das es viele Gurken auf dem Markt gibt.

    :lol:

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D