BMW E90 325... welcher Motor. Ich brauch eure Hilfe

  • Guten Abend Leute,


    ich bin nun Neueinsteiger im Forum, ich hoffe der Thread passt zu dieser Kategorie.
    Ich möchte nun endlich nach meinem N42 E46 auf einen E90 umsteigen.
    Mich spricht der E90 325i sehr an, da er sehr in mein Budget fällt.


    Nun hab ich mich hier und da bisschen in den Foren durchgelesen und habe erfahren das die Fahrzeuge
    bis 2007 den N52B25 Motor haben und das dieser der reinste "Müll" sei.


    Er sei angeblich von etlichen Problemen beklagt wobei der Ölverbrauch für mich den größten Dorn im Auge stellt.


    Auch der 320i würde mich ansprechen leider aber hier der n46 motor nachfolger meines n42 und in meinen Augen gefällt der mir
    vom Sound, Standgeräuschen und auch von der Zylinderanzahl nicht. Auch hier spricht sich viel von Valvetronic, Steuerketten probleme etc.


    Jetzt würde ich einfach mal gern eure Erfahrungen kennenlernen wie schlimm sieht ihr den N52B25, werd ich mit diesem Motor soviele Probleme haben
    bzw neigt er wirklich dazu solche Probleme zu haben.
    Sollte man hier lieber die Finger davon lassen?

  • Wie mein Vorredner schon schreibt....


    Zu deiner Aussage -> Ölverbrauch und Müll... Mhm??????


    Das stimmt so nicht und ist er pauschalisiert.
    Der Motor ist zuverlässig, sicher nimmt der eine oder andere Motor mehr oder weniger Öl. Fahre selber Einen, vom großen Ölverbrauch kann ich nichts berichten.
    Was ich aber leider zustimmen muss, ist das Hydrostösselklappern. Das tritt leider sporadisch auch bei mir auf. Hier ist auch wieder gesagt, bei dem Einen weniger, beim anderen mehr.
    Mehr Probleme gibt es bei den N53 Motoren zwecks den Injektoren.
    4Zylinder, ich glaube da gibt's auch noch den N43 ? Oder irre ich mich da.

  • Wie genau ist das Hydrostösselklappern zu hören und wie klingt das?
    Hat es schlechte Auswirkung und wie schwer/kostenintensiv ist hier die Reparatur.