E90 325i (N52) Motor überhitzt - Kühlwasser im inneren verteilt

  • Da mir der Thread schon vor einiger Zeit aufgefallen ist (danke für die ganzen Tipps! :) ) , muss ich hier auch mal meine Fragen loswerden:


    - Benötigt man noch andere Teile außer Thermostat und Pumpe (wie z.B. SET BEHR MAHLE THERMOSTAT PIERBURG ELEKTR WASSERPUMPE BMW E81 E60 E90 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) die drei Schrauben auf dem Bild) ?.


    - Wieviel Kühlerfrostschutz benötige ich? (N52B30); Ich habe etwas von ~8L Gesammtfüllmenge -also in etwa ~4L Frostschutz- gelesen, aber dass kann ja durchaus unterschiedlich sein.


    - Was darf der Tausch von Thermostat und Wasserpumpe in einer freien Werkstatt kosten (wenn man die Teile selbst mitbringt)?



    Mein Auto befindet sich nämlich mitten in der "Risikozone" (90tkm und 11 Jahre alt) und da die Pumpe ja wohl relativ plötzlich
    ausfallen kann (gelbe Lampe -> Rote Lampe und das wars) möchte ich mich vorher mit den benötigten Teilen eindecken um
    im Fall der Fälle möglichst schnell wieder mobil zu sein.

  • Du solltest die Aluschrauben an denen die Pumpe befestigt ist evtl. neu kaufen.
    BMW sagt man solle sie tauschen, ich denke aber wenn man umsichtig ist und nicht zu viel Kraft walten lässt
    kann man sicherlich auch die alten Schrauben wiederverwenden. An dieser Stelle ist es ja nicht so kritisch wie etwa
    bei Teilen im Heissbereich.
    Nur ist es halt ärgerlich wenn man diese Schrauben vielleicht doch noch braucht, weil die alten zu vermackelt sind und
    am Wochenende der Laden zu hat. Kosten jetzt nicht die Welt.


    Die vollen 8 Liter Kühlflüssigkeit brauchst Du nicht, es läuft nicht alles raus, im Motorblock verbleiben auch noch einige Liter.
    Da der Kühler weg muß läuft dieser halt leer, sowie ein wenig unten aus dem Bereich der Pumpe.
    Hatte mir einen 5L Kanister 50:50 Glysantin/Wasser angemischt und der ist später beim nachfüllen nicht komplett bei draufgegangen.
    Wird wahrscheinlich auch darauf ankommen wie der Wagen aufgebockt wird und dementsprechend an Flüssigkeit nachlaufen kann.


    Ja, Du bist in der Tat in dem gefährdeten Bereich wo die Pumpe den Geist aufgibt.
    Falls Du Glück hast kannst Du vielleicht schon vorher Fehlereinträge sehen. Ich bin der Sache nur rechtzeitig auf die Schliche gekommen,
    weil die versagene Pumpe Einfluss auf das Schaltverhalten meines Automatikgetriebes genommen hat (Zwangshochschaltung).
    Bei manuellem Ansteuern der Pumpe über den Tester konnte ich dann sehen wie die Förderleistung ab 90% immer wieder einbrach und
    wieder erneut hochlief.
    Das Auto war so noch fahrbar und keine Motorleuchte ging an.
    Kurz vorm Exitus merkst Du es dann (im Winter) wenn aus der Lüftung schlagartig keine warme Luft mehr austritt - dann lassen auch
    gelbe und rote Warnleuchte nicht mehr lange auf sich warten.
    Den letzen Tag vor meinem Pumpentausch verreckte das Mistding dann auf den kurzen Rückweg von der Arbeit.
    Ich konnte mich aber noch nach Hause retten, da ich mein Laptop im Auto hatte (hatte die Pumpe schon länger in Beobachtung)
    und die Zusatzwasserpumpe für die notwendige Wasserzirkulation mißbrauchte. Das reichte wohl um noch nicht zu überhitzen.


    In der Werkstatt bist Du bestimmt 1000 Euro los.
    Regulär kostet die Pumpe da rund 500 Euro und das Thermostat auch nochmal so 120 Euro rum.
    Rechne nun Frostschutz von BMW plus Entlüften und Arbeitslohn hinzu, dann bist Du locker bei o.g. Summe.


    Ob BMW mitgebrachte Teile akzeptiert weiss ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen daß sie dann zumindest
    keine Garantie auf die gemachte Reparatur geben.


    Gruß

  • Du solltest die Aluschrauben an denen die Pumpe befestigt ist evtl. neu kaufen.

    Alles klar... danke :)

    Die vollen 8 Liter Kühlflüssigkeit brauchst Du nicht, es läuft nicht alles raus, im Motorblock verbleiben auch noch einige Liter.
    Da der Kühler weg muß läuft dieser halt leer, sowie ein wenig unten aus dem Bereich der Pumpe.
    Hatte mir einen 5L Kanister 50:50 Glysantin/Wasser angemischt und der ist später beim nachfüllen nicht komplett bei draufgegangen.
    Wird wahrscheinlich auch darauf ankommen wie der Wagen aufgebockt wird und dementsprechend an Flüssigkeit nachlaufen kann.

    Der Kühler muss raus 8| ?
    Auf newtis steht lediglich, dass die Unterbodenverkleidung weg muss und dann soll man schon die Schläuche am Thermostat lösen können?
    Aber dann werde ich mir noch eine Flasche Kühlerfrostschutz besorgen, sodass ich 3L beisammen habe (+Wasser sind es dann 6L)

    Ja, Du bist in der Tat in dem gefährdeten Bereich wo die Pumpe den Geist aufgibt.
    Falls Du Glück hast kannst Du vielleicht schon vorher Fehlereinträge sehen.

    Da muss ich wohl mal den Fehlerspeicher beobachten... ich muss da sowieso mal ran, um zu schauen, warum alle paar Tage
    ein Fehler vom Notrufsystem für ein paar Sekunden aufleuchtet :pinch: .

    In der Werkstatt bist Du bestimmt 1000 Euro los.
    Regulär kostet die Pumpe da rund 500 Euro und das Thermostat auch nochmal so 120 Euro rum.
    Rechne nun Frostschutz von BMW plus Entlüften und Arbeitslohn hinzu, dann bist Du locker bei o.g. Summe.
    [...]Ob BMW mitgebrachte Teile akzeptiert weiss ich nicht[...]

    Ich bin doch nicht so wahnsinnig und fahr zu BMW! :D
    Meine Frage war:

    - Was darf der Tausch von Thermostat und Wasserpumpe in einer freien Werkstatt kosten (wenn man die Teile selbst mitbringt)?

    Die Pumpe+Thermostat gibt es in der Bucht nämlich für ~280€, was ja schon mal bedeutend günstiger ist als bei BMW :) .

  • Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen .... nicht der ganze Kühler muss raus, aber der Lüfter mit Zarge.
    Das Ding ist aber ganz simpel befestigt und im Nu ausgebaut.
    Hab den Pumpentausch komplett unter dem aufgebockten Fahrzeug gemacht. Schön hoch gepumpt und dann abgesichert.
    Mit zwei Mann geht das am besten, da man teilweise von oben und von unten arbeiten muss um die Schläuche vernünftig
    wegzubekommen - man will ja nicht ständig unterm Auto hervorgekrabbelt kommen.


    Bei Ebay gibt es ja diese Sets für 280 Euro, mit Pierburg Wasserpumpe und Behr Thermostat, die sind eine gute Alternative
    zu BMW, hast Du ja anscheinend schon selbst gesehen.


    Wenn Du alles selber tauschst bist mit rund 300 Euo fertig.
    Ich könnte mir vorstellen daß eine freie Werkstatt für die Arbeit bestimmt 200 - 250 Euro kassiert.
    Dann kämst insgesamt auf den Preis, den lediglich die neue Pumpe bei BMW kosten würde und hättest sozusagen das Thermostat sowie BMW Lohn gespart.
    Falls Du nicht selber schrauben möchtest wäre es immer noch ein guter Kompromiß. Wenn da jemanden kennst der noch Freundschaftspreis macht wäre es perfekt.

  • Das Ablassen des Kühlwassers würde ich aber besser draussen machen, alles austropfen lassen und danach den Wagen dann über die Grube schieben.
    So kommt später nicht mehr so viel Kühlwasser nachgelaufen wenn Du in der Grube arbeitest.
    Das Frostschutzmittel ist echt glitschig und wenn der Boden der Grube vollgesaut ist, ist es immer so eine kleine Rutschpartie mit dem Zeug :)

  • Wenn Du alles selber tauschst bist mit rund 300 Euo fertig.
    Ich könnte mir vorstellen daß eine freie Werkstatt für die Arbeit bestimmt 200 - 250 Euro kassiert.
    Dann kämst insgesamt auf den Preis, den lediglich die neue Pumpe bei BMW kosten würde und hättest sozusagen das Thermostat sowie BMW Lohn gespart.
    Falls Du nicht selber schrauben möchtest wäre es immer noch ein guter Kompromiß. Wenn da jemanden kennst der noch Freundschaftspreis macht wäre es perfekt.

    Ich muss mal schauen wie ich das mache.
    Auf selber schrauben hätte ich eig. schon Lust... -allerdings muss man dann ja die Kühlerflüssigkeit iwie entsorgen.
    (Was hier in der Region so eine Sache ist.... denn eine zentrale Sammelstelle für Sonderabfälle scheint es hier nicht zu geben :/ )
    Und in den Abfluss darf das ja mit Sicherheit nicht gekippt werden.


    Und noch eine Frage zu den Symptomen:
    -Was kann man sich unter "Zwangshochschalten" vorstellen?
    Fährt er dann immer untertourig oder wie?