E90 325i (N52) Motor überhitzt - Kühlwasser im inneren verteilt

  • Und noch eine Frage zu den Symptomen:
    -Was kann man sich unter "Zwangshochschalten" vorstellen?
    Fährt er dann immer untertourig oder wie?



    Im Prinzip schon. Es hatte sich bei mir anfangs ca. 2 Wochen vorher so gezeigt, daß das Automatikgetriebe auf
    der Autobahn gelegentlich meinte es müsse immer in die höchsten Gänge schalten.
    Wenn man z.B. manuell den 5. Gang richtig ausdrehen wollte schaltete das Getriebe trotz manuellem Modus in den 6. Gang.
    Später passierte das dann auch mit dem 4. Gang .... schwupps ging es auf einmal in den 6. Gang rein.


    Ich suchte den Fehler zuerst am Getriebe (evtl. Ölstand zu niedrig oder ne Steckverbindung korrodiert) aber daran lag es ja nicht.
    Ca. 3 Tage vor dem endgültigen krepieren der Wasserpumpe schaltete das Getriebe selbst bei langsamer Stadtfahrt einfach vom 3. Gang in den 5. Gang.
    Da konnte man auch manuell wieder runterschalten, keine 5 Sekunden später legte die Automatik wieder den 5. ein.
    Im Sportmodus DS gab es sogar Pendelschaltungen wie verrückt immer rauf und runter.


    Bis dahin gab es weder eine Warnlampe noch einen gespeicherten Fehler.
    Lediglich im Informationsspeicher konnte man dann den Hinweis:" Zwangshochschaltung 3 nach 5 durch DME" in Erfahrung bringen.


    Ich vermute mal daß die DME da bereits gemerkt hat daß die Wasserpumpe nicht mehr voll fördert und dann einen Schaltvorgang an
    das Getriebe veranlasst hat um Drehzahl rauszunehmen und den Motor zu schützen.
    Finde es an dieser Stelle total arm seitens BMW, daß jetzt nicht hier wenigstens eine gelbe Warnlampe kommt, man hätte doch noch viel länger
    Zeit zum reagieren. Wie gesagt, bis zum Totalausfall der Pumpe ging das Spiel gut 2 Wochen so und die Wassertemperaturen waren wohl noch
    im akzeptablen Bereich.


    In der Endphase des Wasserpumpentodes ist es sehr oft auch so, daß bereits bei Motorstart der Kühlerlüfter voll reingeht.
    Wenn dann irgendwann gar nichts mehr läuft, bleibt auch die warme Heizungsluft aus.
    Erst dann geht auch die Warnlampe im Kombi an, aber da ists dann schon zu spät und Du kommst keine 100m mehr weit.