E90 325i (N52) Motor überhitzt - Kühlwasser im inneren verteilt

  • Das A und O ist regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl. Seit dem tritt das Verschlucken bei mir nicht mehr auf...ich wechsle alle 12 Monate(7-10tkm) das Öl inkl. Filter. Ist auch jedes mal Pechschwarz... ;)

    Fährst du mehr Kurz- oder Langstrecken? Welches Öl denn?

  • Alles klar, jetzt müsste ich nur noch wissen wie man sie ausbaut. Habe auf Youtube leider kein Video für den N52 gefunden..

    [Blockierte Grafik: http://www.pelicanparts.com/BMW/techarticles/BMW-3-Series-E90/FUEL-VANOS_Solenoid_Replacing/images_med/pic05.jpg]


    is nur eine einzige schraube - sollte jeder gesunde mensch hinkriegen :D

  • Um nochmal kurz zum Thema zurückzukehren (ihr könnt gleich weiter machen :-D):


    Welches Kühlwasser darf ich denn konkret einfüllen, bzw. was sollte ich bzgl. Qualität beachten?


    Vielen Dank!

  • "BMW verweist in Handbüchern auf das hauseigene Produkt, welches keine Inhaltsstoffe oder Standards kennzeichnet) oder definieren wiederum für sich Freigaben (z.B. Mercedes mit der Freigabe MB 325.0)."


    scheißegal - würde das erstbeste von amazon in verbindung mit destiliertem wasser nehmen


    das beste kühlmittel ist und bleibt wasser. die zusätze brauchst du nur für die herabsenkung des gefrierpunktes und wegen der schmiereigenschaften. kühlmittel an sich verschlechtert nur die kühlleistung.

  • Und welche Farbe sollte ich nehmen? Diese war immer schwer zu deuten beim Kontrollieren des Füllstandes, wegen dem braunen Ausgleichsbehälter.


    Weiß jemand wie viel Liter Kühlerflüssigkeit da rein kommen?

  • Ungefähr 8liter, das originale ist grün


    MCB: Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, versuche aber meistens so lange zu fahren, dass das Öl zumindest einmal am Tag richtig warm wird. Auf der AB gibts hin und wieder auch mal schnelle Etappen. Als Öl verwende ich seit Jahren das Addinol Super Light 0540 5W40.

  • Ungefähr 8liter, das originale ist grün


    MCB: Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, versuche aber meistens so lange zu fahren, dass das Öl zumindest einmal am Tag richtig warm wird. Auf der AB gibts hin und wieder auch mal schnelle Etappen. Als Öl verwende ich seit Jahren das Addinol Super Light 0540 5W40.

    Ok gut zu wissen. Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel das Shell Helix Ultra 0W-40. Fahre auch viele kurzstrecken außer am Wochenende da fahre ich Langstrecken. Autobahn wird auch gerne gedrückt bis zum Anschlag.


    Nochmal zurück zu den Vanos. Habe sie heute auch gewechselt und mich nach dem einbau gefragt ob die Vanos komplett trocken sein müssen und ob ein wenig Waschbenzin schaden anrichten kann.

  • Und welche Farbe sollte ich nehmen? Diese war immer schwer zu deuten beim Kontrollieren des Füllstandes, wegen dem braunen Ausgleichsbehälter.



    Nimm BASF Glysantin G48 und mische das in einem leeren Kanister 1:1
    Dann erhältst Du ein Frostschutzgemisch nach BMW Vorschrift (ca. -38°C)
    Zuviel Frostschutz ist genau so schädlich wie zu wenig.
    Ich würde auch nicht unbedingt destilliertes Wasser verwenden, dies kann unter Umständen aufgrund chemischer Reaktionen
    gerade erst recht Aluminium und andere Metalle angreifen.




    Ich fahre relativ viel Kurzstrecke, versuche aber meistens so lange zu fahren, dass das Öl zumindest einmal am Tag richtig warm wird. Auf der AB gibts hin und wieder auch mal schnelle Etappen.


    Genau so mache ich es auch. :du::du: Vor dem Abstellen eine "Ehrenrunde" falls das Öl noch nicht richtig warm war.


    Mittlerweile habe ich mir sogar einen alten E36 316i Touring fertig gemacht.
    Einerseits um bei längeren Bastelarbeiten am "Dicken" mobil zu bleiben, andererseits für so Einkaufstage wo es laufend Motor AN, Motor AUS geht, wenn die Geschäfte abgefahren werden :)

  • Nimm BASF Glysantin G48 und mische das in einem leeren Kanister 1:1
    Dann erhältst Du ein Frostschutzgemisch nach BMW Vorschrift (ca. -38°C)
    Zuviel Frostschutz ist genau so schädlich wie zu wenig.
    Ich würde auch nicht unbedingt destilliertes Wasser verwenden, dies kann unter Umständen aufgrund chemischer Reaktionen
    gerade erst recht Aluminium und andere Metalle angreifen.



    Das Glysantin 48 Konzentrat hab ich schon in meinem EInkaufswagen :D
    30€ für 4,5l


    Aber was denn nun: destilliertes Wasser oder normales Leitungswasser? ?( Scheinbar gehen die Meinungen ja ausseinander.

  • Destilliertes / Entionisiertes Wasser hat den Drang sich die ihm entzogenen Salze sozusagen wieder zurückzuholen.
    Das KANN unter anderem durch Zersetzung von Metalllegierungen geschehen. In grösseren Mengen kann das Trinken
    von solchem Wasser übrigens auch tödlich sein :)


    Ich würde das lassen, oder hast Du schon mal irgendwo gesehen daß BMW destilliertes Wasser vorschreibt ?
    Gerade bei den heutigen modernen Legierungen wäre ich da vorsichtig.


    Falls Du hartes Leitungswasser hast kannst Du es auch vorher einmal abkochen und dadurch den Kalkgehalt etwas abmildern.
    Ansonsten wird auch so sicher nicht der gesamte Motor verkalken wenn Du herkömmliches Leitungswasser verwendest.