E90 325i (N52) Motor überhitzt - Kühlwasser im inneren verteilt

  • kannst dir ja mal die alte angucken und feedback geben - habe noch keine kaputte gesehen


    bei mir isses zum glück noch dem vorbesitzer kurz vor verkauf mit 145tkm/11 jahren passiert :grinundwech:


    würde mich nicht wundern wenn dort nur nen kondensator durchgebrannt ist.
    mittlerweile kannst die ziemlich genau auf gewährleistungs fristen abstimmen. siehe waschmaschinen, fernseher, staubsauger etc :D


    wie überall halt. geplante technische obsoleszenz. habe neulich einen monitor repariert mit einem paar cent teuren kondensator.


    is halt so in unserer welt, die aktionäre wollen rendite sehen und da hilft jeder von uns fleißig mit wenn wir ne neue pumpe bestellen weil kaum noch einer selbst reparieren kann 8o :thumbsup:

  • Bei mir ist im Frühjahr auch die Wapu kaputt gegangen, steht im Fehlerspeicher drin. Ich hab nach einer VDO Pumpe gesucht und für Pumpe und Thermostat zusammen 340€ bezahlt. Steht halt nicht BMW drauf... hält und arbeitet bis jetzt gut!


  • Werde mir die Pumpe auf jeden Fall mal genau anschauen und dann hier berichten - sollte mir was auffallen!


    Heute wird sogut wie alles dafür gebaut um kaputt zu gehen, macht ja auch Sinn. Damit müssen wir uns leider abfinden, ändern können wir sowieso nichts dran.


    Die Tage werde ich den Fehlerspeicher auslesen. Bestelle aber trotzdem später die Pumpe und das Thermostat. Schaden kann es nicht.


    Danke an alle!

  • Also Jungs,
    Bei mir ist es auch die Wasserpumpe.
    Habe nächsten Donnerstag eine Termin bei meiner freien Werkstatt. Lasse das Thermostat gleich mitmachen.
    Meine neuen Bremsscheiben und Beläge kommen dann auch rein + Gewindefahrwerk.


    Habe ein billiges Kit für 275€ gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/200545930174 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Edit: Hoffe das dann mal für ne Zeit Ruhe ist :juhu:

  • wenn man hier mal unter gleichgesinnten redet schweife ich mal ab:


    habe heute meine magnetventile ausgebaut, gereinigt und anschließend alle adaptionswerte bis auf drosselklappen adaption gelöscht.


    fährt sich wie ein neues auto :thumbsup: kein seltenes rucken/zucken im leerlauf, keine anfahrschwäche mehr oder gar absaufen, viel harmonischer hochdrehend.


    hatte ähnliches erlebnis mal mit nem e46 und nem defekten LMM. fuhr sich anschließend auch als hätte ich 20 ps mehr :D

  • Wie hastn das gemacht? Ist das schwer? Hast du die per OBD dann gelöscht oder wie muss ich mir das vorstellen 8|


    Grüße MCB :juhu:

  • Ich hatte auch mal die Magnetventile ausgebaut und gereinigt, da ich oft (nicht immer) leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf sowie beim Fahren hatte. Gespürt hab ich nichts, nur an der Drehzahl konnte man es sehen. Außerdem hatte ich ab und zu (sehr selten) ein kurzes Ansteigen der Motordrehzahl beim Anhalten an einer Ampel. Als würden man kurz das Gas antippen. Und weiterhin gelegentliches Verschlucken beim drastischen Gas geben.


    Nach der Reinigung der Magnetventile hatte ich eine Woche Ruhe, bis alles wieder von vorne losging.
    Seitdem Ölwechsel letzter Woche (inkl. Filter) war ebenfalls Ruhe gewesen. Das alte Öl sah auch nicht mehr so gut aus und müffelte leicht. Ich frage mich, ob es damit was zutun gehabt haben könnte?


    Jedenfalls hätte ich direkt nach dem Kauf einen Ölwechsel machen sollen und nicht so spät. Ich idiot.

  • Wie hastn das gemacht? Ist das schwer? Hast du die per OBD dann gelöscht oder wie muss ich mir das vorstellen 8|


    Grüße MCB :juhu:

    exakt, mit hilfe der verbotenen software von bmw die man hier nicht beim namen nennen darf. ^^ die 4 großbuchstaben - die ami foren sind da etwas lockerer und stellen direkt download links ins forum :juhu:


    https://www.youtube.com/watch?v=edVzZ9_N7JQ


    habe es so gemacht. mechanisch mit reinigungsbenzin und bremsenreiniger ausgespült, geklopft und geschüttelt.


    hatte leider kein 12v netzteil zur hand, mit hilfe dessen könnte man eben jene magnetventile ansteuern und noch effektiver und mit weniger aufwand reinigen. :thumbup:

  • Das A und O ist regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl. Seit dem tritt das Verschlucken bei mir nicht mehr auf...ich wechsle alle 12 Monate(7-10tkm) das Öl inkl. Filter. Ist auch jedes mal Pechschwarz... ;)

  • Alles klar, jetzt müsste ich nur noch wissen wie man sie ausbaut. Habe auf Youtube leider kein Video für den N52 gefunden..