E90 325i (N52) Motor überhitzt - Kühlwasser im inneren verteilt

  • okay, interessant zu wissen.


    ich habe hier im norden extrem hartes leitungswasser und mir bei meinen 2 takt motorrädern schon öfter die kühler mit kalk zugesetzt und deshalb immer auf destiliertes zurückgegriffen.


    aber über die spezielle magnesium / alu konstellation im n52 hab ich da nicht nachgedacht, du könntest recht haben. verglichen mit den modernen automotoren sind solch alte 2 takter natürlich bauerntechnik. man lernt nie aus :thumbup:


    wäre interessant zu wissen was bmw denn im TIS empfiehlt. die ingenieure dort müsstens ja wissen.

  • Muss meinen Thread nochmal kurz aufgreifen.


    Die Ersatzteile sind jetzt da. Wasserpumpe, Thermostat und 4,5l Glysantin G48 Kühlerfrostschutz-Konzentrat.


    Am Samstag werd ich zusammen mit einem Freund die Pumpe tauschen. Gerade eben haben wir vorsichtshalber mal noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand die Wasserpumpe dann auch drin mit dem Fehler "Drehzahlabweichung".



    Gibts es irgendwilche Tipps die ihr mir zum Austausch geben könnt? Irgendwas auf das ich achten muss?


    Vorallem: Wie entlüfte ich richtig?



    Danke!

  • Wenn du das Wasser über die Ablassschraube(n) des Kühlers ablässt, dann besorge dir noch die Ablassschraube , da der O-Ring aufgrund des Alters ggf. nichtmehr dichthält. Nur leicht anziehen, der O-Ring macht die meiste Arbeit!
    Entlüften:
    i)Kühlmittel auffüllen, bis es durch die Schraube am Kühlwasserbehälter blasenfrei austritt, dann Schraube und Behälter schließen
    ii)Zündung Stufe 2, Heizung auf höchste Temperatur, Gebläse auf die niedrigste Stufe, dann das Gaspedal 10 Sekunden lang gedrückt halten, die Entlüftung startet und braucht etwa 10-15 Minuten (du hörst wenn die Pumpe nichtmehr läuft, dann ist sie abgeschlossen)
    iii) Kühlmittelstand kontrollieren und hierfür eine Spritze o.ä. bereit halten um überschüssiges Kühlmittel absaugen zu können.

  • Vielen Dank euch beiden!


    Ich denke ich werde das Kühlmittel über den Schlauch an der Wasserpumpe ablassen. Sollte doch normalerweise der tiefste Punkt sein, oder?
    Würde ich die Schraube jetzt bestellen, ist sie sicher nicht bis Samstag da.

  • bei tiefergelegten fahrzeugen lohnt es sich, das fahrzeug vorne links oder rechts (weiß nicht wo die entlüfterschraube am agb ist) aufzubocken um eventuelle luftblasen 100% aus dem kopf zu kriegen

  • Ich habe einfach die Spangen der Schlauchverbindungen gelöst, die Schläuche abgezogen und das Wasser ablaufen lassen.
    An die Entlüfter- oder Ablaßschrauben bin ich überhaupt nicht rangegangen.
    Dann Pumpe und Thermostat ausbauen und gut ists. Ein klein wenig Wasser kommt da noch nach, ist aber nicht mehr so viel.


    Wenn Du Pumpe und Thermostat ausgebaut hast dann schau dir genau an wie die Schläuche dort gesessen haben und bau sie
    in der gleichen Lage wieder an die neuen Bauteile ran.
    Es erspart viel Gehampel unterm Auto wenn alles bereits wieder so vormontiert ist, wie es zuvor war.
    Die Schläuche haben zudem Markierungen bezüglich der Verbaulage - zumindest war es bei meinen so.


    Sei dir auch sicher daß Du später alle Schläuche wirklich fest aufgesteckt und verriegelt hast.
    In meinem Fall war einer wohl nicht ganz 100%ig eingerastet und irgendwann nach Ablauf der Hälfte des Entlüftungsprogramms
    ist er abgesprungen und hat eine Riesensauerei verursacht. Naja, besser da als später auf der Autobahn :)
    Also nochmal richtig festgemacht und dann erneut entlüftet.


    Das herkömmliche Entlüftungsprogramm reichte völlig aus, obwohl ich sogar Standheizung habe.

  • Danke für die Tipps! Jedoch haben wir heute Mittag bereits die Pumpe und das Thermostat getauscht. Hat alles gut funktioniert und war auch dicht. Während und nach dem Entlüften (haben wir 2x gemacht) haben wir alles auf Dichtigkeit überprüft. War alles gut. Hab dann noch dem Motor 20m im Stand laufen lassen und erneut auf Dichtigkeit geprüft. :)