E91 320 D Motorschaden !

• Mir scheint, als wäre diese Frage an den TE gerichtet gewesen.

Genau ;)

Weil beantwortet hat er dies ja noch nicht.

• Find erstmal raus was kaputt gegangen ist und dann kann man immer noch überlegen wie das zustande gekommen ist als gleich die werkstatt für den fehler verantwortlich zu machen.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Das bringt ja alles nichts , der Motor ist ja Platt .

Ich kann nicht ewig mit dem Taxi zur Arbeit fahren ich dachte ihr habt Erfahrungen mit sowas aber man kann nie wissen woher der Motorschaden kommt .

Ich bin kein Kfz Mechaniker wie soll ich raus finden was der Motor hat ? Dann muss ich den Motor auseinander nehmen lassen und das wird wieder richtig Teuer!

Fakt ist ich brauche ein Auto die Werkstatt zahlt nichts ich schaue mich gerade nach einen Austauschmotor um.

Die ganze Prozedur mit Händler beweisen usw. ich hatte das schon mal hinter mir damals ist der Motor in der Garantie zeit kaputtgegangen mit gleichen Lagerschaden.

Und damals stand der Wagen über ein Jahr bei einem BMW Händler wegen dem Rechtsstreit konnte ich das Auto nicht holen und ich hatte über 1 Jahr kein Auto.

• Find erstmal raus was kaputt gegangen ist und dann kann man immer noch überlegen wie das zustande gekommen ist als gleich die werkstatt für den fehler verantwortlich zu machen.

Der Motor ist Platt was soll ich denn da jetzt machen ? Jeder in der Werkstatt sagt das auch der Meister .

Ich bin kein Sachverständiger damals das Gutachten hat über 2000 € gekostet.

• ich verstehe ja dein ärger aber wie gesagt find das nicht schön das man gleich den frust an der werkstatt ausläßt und es dennen unterstellt das sie da was falsch gemacht haben. was sollen die den gemacht haben, den motor ohne öl laufen lassen oder eben die ölwanne runter genommen und eine lagerschale geklaut oder wie? wenn du nicht die zeit/geld/lust hast auf ursachenforschung zu gehen dann nimm es so hin und lass dein motor reparieren oder such dir n ATM. Ich versuche immer soweit es geht die motoren immer zu reparieren, es muss schon ein loch im block sein bevor ich dann sage das ein ATM her muss. Der hintergrund dafür ist das man in einem ATM nicht drin steckt. die meisten im internet zu verkaufenden ATM haben eh maximal 160tkm gelaufen weil man das eh nie kontrollieren kann ohne weiteres. Kann auch sein das du dein ATM irgendwo sehr günstig gekauft hast (vllt sogar aus nem anderen land oder in einem anderen land überholt und zurück nach deutschland gebracht zum verkauf) und er deswegen den geist aufgegeben hat.

Heutzutage ist sehr sehr viel fusch unterwegs, haben letztens mercedes viano gekauft mit lagerschaden und laut tacho nicht ganz 200.000 km gelaufen. Motor ausgebaut und motorcode angeschaut und rausgefunden das es diesen motor gar nicht in diesem model gab sondern in c klassen mit 120 ps. das Motorsteuergerät vom viano aber für 150ps bestimmt ist. Beim weiteren zerlegen kurbelwellennummer verglichen und selbst die kurbelwelle war auch nicht für den Motor bestimmt sondern von einem vorgängermotormodell mit nur kleinen änderungen wie öl bohrung etwas anders. Das alles wollten wir nicht glauben und sind zu mercedes hin mit fahrgestellnummer und teilenummern und die haben das alles bestätigt.

also hast jetzt zwei optionen, entweder lässt es über anwalt/gericht laufen dann stell dich auf eine sehr lange wartezeit ein dann am besten auto abmelden, günstiges anderes auto kaufen und damit fahren solange die sache läuft (würd ich aber nicht empfehlen weil wie gesagt ich bezweifle ganz stark das die werkstatt da den fehler gemacht hat und das gericht mit sicherheit auch)

zweite option ATM suchen und einbauen lassen und dann halt ein oder zwei wochen fahrrad/bahn fahren

was anderes können wir dir hier im forum auch nicht sagen geschweige den in der glaskugel nachschauen .

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Bring den am besten direkt zum Instandsetzer. Ich war auch bei einem die meinen nach einem Kettenriss für einen guten Preis wieder hinbekommen haben. Falls du Interesse hast kann ich dir den Kontakt geben. Die holen den Wagen auch günstig ab von der Werkstatt. Kostenpunkt ist dann um die 3000 Euro.

• Ja der Motor wurde vor 60.000 erst instand gesetzt es ist noch der Originale Motor drin Instandsetzung hat fast 5000 € gekostet. Garantie ist ja keine mehr drauf . Da ist kein billiger Austausch Motor drin. Der irgendwo vom Ausland ist .

• Tja, wie solls jetzt weitergehen?
    Du kannst jetzt entweder weiter Kohle in die Karre pumpen und sehen was dabei herauskommt oder du trennst dich davon.
    Es ist ja im Moment nicht überschaubar, welche kosten auf dich zukommen, also müsstest du erstmal für Fehlersuche investieren und die Werkstatt freut sich.
    Nach dem, was du schreibst ist zumindest erstmal von Turbo und DPF auszugehen. Da bist du schon mal mit ein paar tausendern dabei, wenn du es nicht selber machst.
    Dazu halt das, was noch kaputt ist - klingt ebenso nicht billig. Also grob geschätzt 4000-5000 Euro.
    Wenn du die hast, dann ist ja alles in Butter - also investiere weiter zu den 10000 die du schon investiert hast.
    Falls die Kohle nicht so locker sitzt nimmst du halt die Kreditkarte und hoffst, daß das Auto dann noch möglichst lange fährt.
    Zwischendrin stehen aufgrund der Laufleistung allerdings noch weitere Kleinigkeiten an, die behoben werden müssen.
    Da solltest du entsprechenden finanziellen Spielraum haben und fleißig weiter reinbuttern :)

Tja - oder du machst was anderes:
    Schlachte den Wagen entweder selber aus oder bringe ihn zu einem Teileverwerter. Dann wäre umgehend Schluß mit weiteren Ausgaben.
    Kaufe dir dann für rund 2000-2500 Euro einen alten Benziner bis Baujahr 2005. Ich empfehle dir einen Mitsubishi Lancer oder Carisma - sind die besten Autos, die ich je hatte. Du hast dann etwas, was einfach nur fährt und dich nicht arm macht.

• Hi

Ich werde wohl ein Austauschmotor einbauen .

Aber ist das oft so ? Sind die 3 er aus den Baujahren so anfällig ?

Oder habe ich ein Montagsauto ?

Ich kenne noch jemanden der an dem 3 er nur Reperaturen hatte. Leider .

• Aber ist das oft so ? Sind die 3 er aus den Baujahren so anfällig ?

Oder habe ich ein Montagsauto ?

Bei den km würde ich keinen Cent mehr investieren!
    Verkauf die Mühle und besorge dir etwas mit wenig km aus erster Hand. Die E9x sind grundsätzlich solide FZGe.