Funkschlüssel schließt einfach nicht weder auf noch zu

• So es hat sich was getan.
    Ich habe das Heck quasi auseinander genommen (rechte Seite) und hoffte ggfs ein loses Kabel oder dergleichen zu finden. Aber eigentlich war klar, das da nichts sein wird.

Was ich mich dann schlußendlich traute, war wirklich das auftrennen der Gummi Dichtung Im Kofferraum worin ja die Kabel und Brüche sind.
    Und ihr werdet es sicher schon ahnen, es war eins von (ich glaube 4) Kabeln durchtrennt. Die anderen sind alle schon angeschrammt und würden demnächst sicher auch kaputt gehen.

Ich habe erstmal KEIN Kabelbaumersatz verbaut, sondern die Leitungen, etwas verlängert, gelötet und jeweils mit Schrumpfschlauch versehen. Die anderen drei Kabel habenw ir ebenfalls durchtrennt und angepasst.
    Lediglich die große Ummantelung müssen wir uns nun noch mal was überlegen um diese wieder halbwegs abzudichten.

Hat sich da eigentlich mal jemand mit BMW drum gestritten? Denn nachweislich ist das ja ein Serienfehler, der zwar nicht sicherheitsrelevant, aber dennoch mehr als ärgerlich ist.
    Wird hier nicht dann eigentlich auf Kulanz oder dergleichen was gemacht?

Mein Auto schließt und öffnet nun wieder fein per FFB.
    Aber mein LTE Hotspot geht immer noch nicht wieder, das ist dann wohl ein anderes Problem.

• Also ich schätze ein streit mit bmw bringt genau nichts...dei werden argumentieren das es auto ja "alt" ist die kabel einer ständigen belastung ausgesetzt sind durch öffnen/schließen/witterung was weiß ich...
    Weiters weiß ich nicht ob es nachweisbar ist das es sich um einen serienfehler handelt weil ok hier im forum liest man genug drüber aber die frage ist ob es wirklich früher oder später bei jedem kommt oder wieviele der millionen verkauften fahrzeuge davon nicht betroffen sind...
    Ist ja genauso mim "turboproblem" beim m47n2 jeder weiß er kann kommen aber wieviele gibts die keine probleme damit haben...

Aber zurück zum thema würde dir trotzdem empfehlen einen repsatz zu verbauen weil wenns mal anfängt früher oder später die nächsten kabeln brechen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Denn nachweislich ist das ja ein Serienfehler

Nachweislich? Wie genau willst du bei diesem Nachweis argumentieren?

Wird hier nicht dann eigentlich auf Kulanz oder dergleichen was gemacht?

Je älter die Karre, desto weniger Hoffnung auf Kulanz. Deiner ist ja gerade fünf geworden, das ist so die oft zitierte magische Grenze (5 Jahre, 100.000 km). Da hätte man mal beim Freundlichen vorstellig werden können. Aber nu hast es ja selber geflickt. Somit ist auch die geringste Chance auf Kulanz dahin, würde ich mal behaupten.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Danke für eure Rückmeldungen.

Naja ab wann ist es nachweislich das ist eine interessante Frage. DA bin ich kein jurist oder dergleichen.
    Aber wirklich behaupten das es wie Reifen oder dergleichen ist, nach dem Motto ja es wird bewegt es scheuert das sei normaler verschleiß gilt eigentlich nicht.

Aber egal ob Anspruch oder nicht, finde ich das (ich sehe BMW als Premiummarke an) nicht akzeptabel.

Aber ich hatte mir das alles schon gedacht, und es daher selbst behoben.

Habe bei BMW ab und an mal Kleinigkeiten bemängelt aber wirklich muße das zu beheben hatte noch keine Werkstatt.

• Aber egal ob Anspruch oder nicht, finde ich das (ich sehe BMW als Premiummarke an) nicht akzeptabel.

Ehrlich gesagt, bei einem 2012er würde ich das auch nicht einfach hinnehmen. Ich hatte in dem Alter Probleme mit Spritverlust nach dem Volltanken Tankentlüftungsleitung durchgescheuert, Verlegefehler oder Konstruktionsfehler), da wollte BMW auch nichts von wissen. Da ich war ich auch auf 180, das wäre fast das Ende meiner "Karriere" als BMW Fahrer gewesen.
    Aber... irgendwann ist jedes Kabel mal durch, das ständig gebogen wird. Ich nehme die halbe Zeit die Heckscheibe, weil das reicht (und viel leichter geht), und damit bewege ich auch nicht mehr ganz so viele Kabel...

Habe bei BMW ab und an mal Kleinigkeiten bemängelt aber wirklich muße das zu beheben hatte noch keine Werkstatt.

Muße? Wie wo was? Beanstandung -> abstellen bitte! Was heißt hier Muße? Ich hab hier auch ne NL, die haben gemacht was sie wollten, nicht was ich wollte - irgendwann haben die das Auto nur noch vor dem Teileservice gesehen...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Was ich mich dann schlußendlich traute, war wirklich das auftrennen der Gummi Dichtung Im Kofferraum worin ja die Kabel und Brüche sind.
    Und ihr werdet es sicher schon ahnen, es war eins von (ich glaube 4) Kabeln durchtrennt. Die anderen sind alle schon angeschrammt und würden demnächst sicher auch kaputt gehen.

Warum so kompliziert ? Ich habe mir auf dem Messspitze von Multimeter ,direkt auf der Spitze eine dünne Nadel dran gelötet. Dann Minus-Kabel von Multimeter an Auto-Karosserie befestigt und mit dem Plus- Kabel( mit Nadel ) einfach die Diversity- Leitungen , direkt vor dem eingangs ins Dach durchgestochen. Wenn Multimeter piept-ist die Leitung ok. Ich glaube nicht das der Kabelbruch unter dem Autodach passieren kann,oder? So kann man feststellen dass das Kabel vom Didersity-Stecker bis zum Eingang ist Autodach nicht kaputt ist. So habe ich alle 4 Ader geprüft ohne etwas durchzuschneiden und großartig zu ausbauen.

• Von der Karosserie (Dach) zur Heckklappe (Dachspoiler) führen beim E91 zwei Kabelbäume, einer ganz links, einer ganz rechts.

Der Kabelbaum auf der rechten Fahrzeugseite hat eine auffällige Y Verzweigung und das Kabel das die Funk ZV lahmlegt, liegt wenn ich mich richtig erinnere, im rechten Zweig, also ganz rechts außen am Fahrzeug.

Die Gummitülle aufzuschneiden, ist Murks, das machen wirklich nur Bastler Anfänger - man muss lediglich den Plastik Dachspoiler ausbauen (sind nur 5-10 Schrauben, Anleitung googeln), dann kann man die Gummitülle etwas zurückschieben, die schwarze Bitumen artige Ummantelung des Kabelstrangs lösen (große Sauerei, auf Kleidung, Finger, Verkleidung und Lack achten), und schon hat man alle Kabel einzeln vor sich, kann diese durch zarten Zug einzeln testen und das gebrochene Kabel flicken.

Es ist nur 1 Kabel, danach funktioniert die Funk ZV wieder.

Bild.jpg

• Ich habe seit 1 paar Wochen das gleiche problem. BMW E91 2006

Ich habe kabelbaum aufgemacht und 2 Kabel sind abgebrochen.

Schwaz/rot und blau/gelb.

Schwarz/rot ist für die Radioantenne.

Aber ich habe keine Ahnung für was blau/gelbe ist. Ist das für den Funkschlüssel wenn nicht welche Farbe hat Kabel für Funkschlüssel?

Siehe Bilder.

kabel-oben.jpg kabel-unten.jpg

Danke