Sehr interessanter TÜV Besuch mit DPF/AGR off

  • Was du zum AGR off sagst ist falsch. Es kommen recht schnell Meldungen beim 35d, wenn man den Schlauch zieht.
    Da du allerdings DPF off Software fährst liegt die begründete Vermutung nahe, dass einfach viele viele Fehler abgeschaltet wurden. Das ist der Klassiker beim DPF off des M57 durch Tuner die alles tunen was nicht bei 3 aufm Baum ist.


    Wer war das in deinem Fall?



    Ok, wieder etwas dazugelernt...


    Ist es denn schlecht, das er im gleichen Zug das AGR stillgelegt hat?
    Klingt für mich erstmal super, aber nicht das er auch relevante Überwachungsparameter abgeschaltet hat... :S


    Das war eine Privatperson aus Bielefeld.

  • Ja wenn das AGR noch angesteuert wird setzt sich die Readiness wieder.


    Es gibt so Tools die automatisiert DPF off machen, dort verschwinden ca 50-70% der Fehlercodes der ECU bei DPF off.
    Zusätzlich wird die Notlaufbegrenzung aufgehoben. Ist der Klassiker. Das machen alle Tuner so. Habe bisher bei der DDE6 noch keine saubere Lösung gesehen. Es sei denn supermasi hat die Software gemacht :)

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ja wenn das AGR noch angesteuert wird setzt sich die Readiness wieder.


    Es gibt so Tools die automatisiert DPF off machen, dort verschwinden ca 50-70% der Fehlercodes der ECU bei DPF off.
    Zusätzlich wird die Notlaufbegrenzung aufgehoben. Ist der Klassiker. Das machen alle Tuner so. Habe bisher bei der DDE6 noch keine saubere Lösung gesehen. Es sei denn supermasi hat die Software gemacht :)


    Wenn ich das richtig verstanden, dann ist eine AU per OBD gar nicht möglich, weil das AGR nicht mehr angesteuert wird und hat nichts mit dem löschen des Fehlerspeichers zutun...


    Aufhebung der Notlaufbegrenzung klingt für mich jetzt auch nicht sehr schön.. :thumbdown:

  • Wenn man die AGR komplett raus nimmt, gibt es auch keine readiness flag.
    Es gibt aber die Möglichkeit, die Rate einfach so weit zu verringern, dass praktisch keine AGR mehr stattfindet. Dabei wird die Flag dann noch gesetzt, das Ventil bleibt aber praktisch immer zu.

  • Wenn man die AGR komplett raus nimmt, gibt es auch keine readiness flag.
    Es gibt aber die Möglichkeit, die Rate einfach so weit zu verringern, dass praktisch keine AGR mehr stattfindet. Dabei wird die Flag dann noch gesetzt, das Ventil bleibt aber praktisch immer zu.


    Dann muss ich wohl nochmal jemanden dran lassen, der weiß, was er tut..
    Dass die AGR komplett stillgelegt ist, finde ich erstmal gut, die Püfung über Sonde eher weniger...
    Und die Aufhebung der Notlaufbegrenzung geht gar nicht klar...


  • Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren 2T Öl dem Diesel beigebe und in mehreren Foren gelesen habe, dass das 2T Öl die AU Werte vieler Autos deutlich verbessert hat, obs stimmt sei dahingestellt...
    Auch habe ich die AGR Frischluftrate auf max. anheben lassen, nur zur Info, denn ich weiß nicht, ob dies auch ne Rolle gespielt hat.

    Zu diesem Thema folgender Artikel:


    https://matsch-und-piste.de/zw…sinnvoll-oder-schaedlich/



    tl;dr lass das sein mit dem 2 takt öl