Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • die ganze Android Geschichte lässt mich nicht ganz kalt ...
    Wie sind die Teile denn klanglich?
    Habe in meinem ein CIC der ersten Generation ohne combox und meine Karte ist auch von 2008.
    Wenn ich nun die combox nachrüste und codiere und ein Kartenupdaten machen lasse, komme ich auch auf ü 300€.
    Diese Android Teile wären ne Alternative, jedoch nur wenn das wichtigste, der Klang, auch stimmt.


    Danke schon mal .

  • audio wird über aux eingespeist

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hm, ich habe mir auch das Android Teil eingebaut. Ja, der Ton wird über AUX eingespielt, ist nicht so obersuper aber bei der Version mit Android 9.0 und Snapdragon passt das schon. Ausserdem kann man doch immer noch über das originale BMW System Musik hören. Da passt der Klang doch allemal. Ich höre nur über das Android System Musik wenn ich gleichzeitig navigiere. Bei mir ist es so, dass der Ton vom neuen System entweder über alle Laustprecher kommt oder wenn ich über das original System Musik höre und parallel navigiere kommen die Navi Ansagen nur aus dem Lautsprecher der Fahrertüre. Da sind doch alle Möglichkeiten offen. Das einzige was mich echt nervt ist die Lautstärke wenn ich telefoniere - die lässt sich nicht während des Telefonats verändern. Also entweder zu leise oder zu laut. Ich habe allerdings keine Bluetooth Anbindung original sondern nun nur über Android. Für alle die original Bluetooth haben sollte aber auch das kein Problem sein vermute ich mal. Alles in allem auf jeden Fall 1000 mal besser als das olle 6,5 Zoll Business Navi was ich erst drin hatte.
    Ich würde es mir auf jeden Fall wieder umbauen. Gekauft habe ich es übrigens bei www.ewaying.de. Der Support ist sehr schnell und sehr geduldig :)


    Gruß
    Tobias

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009

  • Naja, es ging ja nicht um die Frage ob der originale BMW Sound gut oder schlecht ist, sondern ums Android System. Viele beklagen den schlechten Klang über die AUX Leitung. Und das lässt sich ja umgehen indem man eben über das originale System Musik hört - so mache ich es auf jeden Fall und bin zufrieden.


    Gruß
    Tobias

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009

  • Jonny hol dir einen Wifi Stick der über den Zigarettenanzünder funktioniert. Dann brauchst aber eine zweite Datenkarte. Mit O2 Free M Boost funktioniert das sehr gut, hast bis zu 8 kostenlose Partnerkarten.
    Ich habe Tasker auf meinem Android Handy. Das Handy verbindet sich mit dem BMW Bluetooth. Tasker hat ein Profil am Handy, dass wenn mein Handy mit dem BMW Bluetooth verbunden ist, er den Wifi Hotspot aktiviert.
    Ein ähnliches Profil habe ich auf dem Android Navi. Er verbindet sich ja automatisch mit dem Handy Hotspot. Sobal er das tut erkenne ich die Verbindung und starte Spotifiy. Mit 3 Sekunden Delay drückt er dann nach öffnen von Spotifiy rechts unten mit Touch Task den Play button. So startet er bei mir automatisch Spotifiy.
    Also das Android Navi in Verbindung mit der Tasker App ist genial.

    Mach das mal mit nem iPhone. Keine Chance da etwas zu automatisieren. Hatte mir das nämlich genau so überlegt wie du.


    Heißt die App auf dem Android Navi auch Tasker? Dann versuche ich zumindest das mal.

  • Man kann doch mittlerweile über das Schnellzugriffmenü den Hotspot aktivieren. Wenn aktiviert verbindet das Android System sich dann doch automatisch wenn das so eingestellt ist. Ist zwar nicht ganz automatisch aber doch auch nur 1 Wisch und 1 Klick.

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009

  • Hi Servus, habe mir folgendes Navi bestellt:


    € 360,08 32% Rabatt | HFCYJIA 8 Core Android 9.0 Auto Multimedia Bildschirm Für BMW E87 E88 E81 E82 IPS Touch 4 + 64GB RAM WIFI 4G Carplay SWC BT ID7 Google
    https://s.click.aliexpress.com/e/OCSgXEzi


    funktioniert soweit super gut, das einzige was ich noch nicht einbinden konnte ist der Idrive Controller im Android Menü, sprich sobald ich in der Android Oberfläche bin muss ich über den Touchscreen agieren(nervt) CIC System funktioniert weiterhin über den Controller, lenkradsteuerung läuft auch teilweise mit Android Lieder wechseln usw. nur eben der Controller nicht, kann mir jemand helfen? Wäre top ?(:thumbsup:

  • nur um eine genaue Übersicht zu geben, die wichtigsten Apps für mich sind Spotify und google maps !
    wenn mir eine da weiterhelfen könnte wäre ich schon sehr glücklich und klar im Hauptmenü natürlich, am besten wäre jede einzelne Taste am Controller einzeln zu belegen so wie das beim CIC Menü vorprogrammiert ist :D

  • Hi Servus, habe mir folgendes Navi bestellt:


    € 360,08 32% Rabatt | HFCYJIA 8 Core Android 9.0 Auto Multimedia Bildschirm Für BMW E87 E88 E81 E82 IPS Touch 4 + 64GB RAM WIFI 4G Carplay SWC BT ID7 Google
    https://s.click.aliexpress.com/e/OCSgXEzi


    funktioniert soweit super gut, das einzige was ich noch nicht einbinden konnte ist der Idrive Controller im Android Menü, sprich sobald ich in der Android Oberfläche bin muss ich über den Touchscreen agieren(nervt) CIC System funktioniert weiterhin über den Controller, lenkradsteuerung läuft auch teilweise mit Android Lieder wechseln usw. nur eben der Controller nicht, kann mir jemand helfen? Wäre top ?(:thumbsup:

    Bei mir gibts da ein Einstellungsmenü "Fabrik" Da komme ich mit dem Code "1314" rein und dort kann ich verschiedene Controllertypen einstellen.

    E92, 325i, N53, 2008
    E90, 330i, N53, 2009