BMW i3 (Rex), wer von euch hat einen oder will einen kaufen?

• Hallo zusammen und danke für die weiteren Infos und Meinungen. Leider hat sich das Thema i3 nach einer Besichtigung gestern erledigt. Welcher wahnsinnige Ingenieur hat sich das Türkonzept des i3 ausgedacht? Die hintere Tür kann nur bei geöffneter Vordertür geöffnet werden? Der i3 den wir uns angesehen haben stand zwischen 2 Autos und es war nur mit einigem Verrenken möglich die Türen so zu öffnen dass unser (8 jahre junger) Sohnemann hinten einsteigen konnte. Ich war hier noch bereit das als Design-Krücke zu tolerieren aber für meine Frau, die damit auch regelmäßig einkaufen fahren will und auch die Rücksitze öfter vollpackt (vor allem bei dem kleinen Kofferraum) war das ein NO-GO. Ich konnte sie noch nicht einmal mehr zu einer Probefahrt überreden, das Thema i3 ist leider durch :(

Toll gemacht BMW, so ein schönes Auto mit so einer Usability-Krücke zu versauen :(

- Life is too short to drive slow cars -

• Das ist ja blöd :( .

Wie sieht es denn mit einem anderen Hersteller aus?

Spontan fallen mir noch der Zoe ein und es soll bald auch eine neue
    Version vom Leaf kommen, welche dann weniger verspielt ist und mehr
    an ein klassisches Auto erinnert :) .

• Joa Hyundai IONIQ und Zoe oder Leaf oder E-Golf sind natürlich Elektro-Alternativen, aber alles was man so liest (ok bis auf den Hundai) keine Alternative zum i3, wenn man den luftigen Innenraum, das geniale iDrive und die Spritzigkeit vergleicht.
    Mittlerweile sind wir schon wieder bei konventionellen Alternativen abgekommen, der Seat Leon oder ein 1er sind auch ganz nett :S
    Oder den Ibiza weiter fahren und gucken was nächstes Jahr so alles rauskommt, aber dann wohl erst mal zu teuer sein wird.

- Life is too short to drive slow cars -

• Haha, das mit den Türen hatte ich ganz vergessen, stimmt, da war wer besoffen, vor allem wenn man hinten sitzt kommt man nicht alleine aus dem Auto, dass stört bei uns immer wieder weil der Versuchsleiter hinten auf der BF sitzt :D

• Mir fällt noch der Golf GTE ein. Sollte auch so ca. 30 - 40km rein elektrisch schaffen. Und sieht halt normal aus wie ein Golf, Platzangebot ist auch ähnlich.

• Und ist auch ähnlich überteuert wie der hässliche i3 :D

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Gibt doch Prämien... Abwrack-/Umwelt-/E-Auto-Prämie... Da kost er eh fast nix mehr ;)

• Naja der GTE kostet in der CH ab 48k CHF. Und was ich an Prämien auf die Schnelle gesehen habe, gibt's die (in der CH) nur für Dieselfahrzeuge. Der reine e Golf kostet auch ab 40k CHF. Da würde ich vorher zum neuen Polo greifen. Den gibt es dann auch mit ansatzweise richtigem Motor und das gesparte Geld kann für Benzin verwendet werden :D

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you