Ab Januar 2018 Abgasuntersuchung mit Sonde FÜR ALLE

• Ich versuche es erstmal über OBD. Ob da allerdings alle readiness codes gesetzt sind... weiß ich nicht. BBM meinte, Kunden hätten nach dem Besuch noch keine Probleme bei HU/AU gehabt.

Wenn BBM ne AGR anfässt ist danach die Readiness zu 100% nicht gesetzt ;) - Da gehört schon mehr dazu als nur 3 Kennfelder verbiegen 8)

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Basteln alle an ihrer Karre rum und dann haben alle Muffensausen wenn die Kiste zur Untersuchung muss :rolleyes:

Hinfahren und schauen was rauskommt. Das "was wäre wenn" Spielchen kann man hier noch lange spielen.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Dank VW muß man ja jetzt Muffensausen haben, hätten die uns den Schmarrn ned eingebrockt..... Und der Endverbraucher wird wie immer zum Deppen gemacht, daß ärgert mich maßlos! In USA werden VW Diesel in monatelanger Arbeit umgebaut, in DE gibts a gschissns Update. Die Politiker plärren "die Hersteller" müßen umrüsten, was kommt beim Gipfel raus? Siehe vorher!!
    Und dann macht VW (wie alle anderen dann auch) mit ihren Prämien auch wieder ne Geldruckmaschine draus!! Und die Leute rennen wieder alle los, anstatt zu sagen, bei euch kaufen wir nix, ihr habt "uns" das eingebrockt!! :thumbdown:

Jaja, ich weis, IHR hättet eure Autos einfach "normal" lassen sollen. Stimmt, hab ich aber nicht, hab meinem Turbo leichteres arbeiten verschafft, und viell. auch die Haltbarkeit meines Motors verlängert!!! Wenn ich gewußt hätte das die neuen Auto´s technisch alle solche Mimosen sind hätte ich meinen E39 behalten.

• Wenn BBM ne AGR anfässt ist danach die Readiness zu 100% nicht gesetzt - Da gehört schon mehr dazu als nur 3 Kennfelder verbiegen

Vielleicht lohnt sich ja mal ein Test - so richtig teuer scheint das nicht zu sein (falls der Motor überlebt).
    Mit Vorher/Nachher Vergleich von Motordaten und Kennfeldern könnte man da sicher mit einigen Mythen aufräumen ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Basteln alle an ihrer Karre rum und dann haben alle Muffensausen wenn die Kiste zur Untersuchung muss :rolleyes:

Hm...Was soll denn daran falsch sein im Vorfeld zu überlegen was auf einen alles zu kommt? "Gebastelt" wird nicht immer aus dem Grund "der bösen Steuerhinterziehung" sondern um den Turbo bzw. Motor zu schonen. Und "Basteln" ist als Wort etwas fehl am Platz. Ein sauberes "DPF-Off" ist eine Kunst. ;) Und der Verursacher ist hier schon genannt worden.

Gruß.

• Mit Vorher/Nachher Vergleich von Motordaten und Kennfeldern könnte man da sicher mit einigen Mythen aufräumen ;)

Ich habe ja schonmal Kennfelder gepostet wo ich gezeigt habe wie verbogenes Tuning aussieht. Interessiert keinen. Ist auch egal. Ich kann und will mit Masi zusammen nicht alle Autos chippen. Der Rest bekommt halt Schrott.
    Aber eines ist klar: Die saubere Readiness die es bei "uns" gibt, ist ab 2018 wertlos. Jetzt kommt es auf ordentliche Rauchbegrenzung bzw. Injektorkennfeld an - wo möglich fällt der ein oder andere mit Holzhammer-DPF-off-Software durch die AU...

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Ich habe ja schonmal Kennfelder gepostet wo ich gezeigt habe wie verbogenes Tuning aussieht. Interessiert keinen. Ist auch egal. Ich kann und will mit Masi zusammen nicht alle Autos chippen. Der Rest bekommt halt Schrott.
    Aber eines ist klar: Die saubere Readiness die es bei "uns" gibt, ist ab 2018 wertlos. Jetzt kommt es auf ordentliche Rauchbegrenzung bzw. Injektorkennfeld an - wo möglich fällt der ein oder andere mit Holzhammer-DPF-off-Software durch die AU...

gruß

was is wenn man die originale BMW DPF off software drauf hätte? den 320d gabs ja mal offiziell ohne.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Hm...Was soll denn daran falsch sein im Vorfeld zu überlegen was auf einen alles zu kommt? "Gebastelt" wird nicht immer aus dem Grund "der bösen Steuerhinterziehung" sondern um den Turbo bzw. Motor zu schonen. Und "Basteln" ist als Wort etwas fehl am Platz. Ein sauberes "DPF-Off" ist eine Kunst. ;) Und der Verursacher ist hier schon genannt worden.

Gruß.

Ich habe bereits geschrieben, dass die Änderungen mitunter durchaus Sinn ergeben. Ob es dann aber sauber gemacht wird oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und gemäss Aussage gewisser (sehr kompetenter) Leute ist das ja gerne nicht der Fall. Eine Kunst, wie du so treffend sagst, die aber wohl nicht jeder beherrscht. Und woher will hier jemand wissen, wie sauber eine solche Änderung gemacht wurde? Bald kann man ja mit Carly einen Benzinmotor auf Diesel umcodieren! Man kann hier also lange philosophieren wie, warum und weshalb und "was wäre wenn" Fragen hin- und her diskutieren.

Ich finde es auch dämlich, dass der Hersteller wegen solchem Mist (überbelastete Motorkomponente, Dieselgatescheisse usw.) doppelt Kohle abschöpfen kann und ich, wenn ich es umgehe das Risiko trage. Ich kann es aber nicht ändern und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich einen Benziner fahre, obwohl fahrprofiltechnisch ein Diesel nicht das dümmste wäre. Aber das ganze Geraffel ist mir schlicht zu blöd, deshalb stellt sich mir die Frage nicht. Aber muss ja jeder selber wissen, wie man das halten will.

>Hinfahren, messen und schauen was rauskommt!

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Davon reden wir doch alle hier...... :grin:

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.