freut sich der TÜV-Mann um der Ecke über einen kleinen extra Taler um die Sonde in seinen Euro 6 zustecken und andere durchzuwinken
kennst du einen?
freut sich der TÜV-Mann um der Ecke über einen kleinen extra Taler um die Sonde in seinen Euro 6 zustecken und andere durchzuwinken
kennst du einen?
Und die andere Schwarzmalerei, dass plötzlich jedes zweite Auto dann nicht mehr fahren darf würde ich mir sparen. Im Moment fahren alle noch munter herum und so weit muss es dann auch erst noch kommen. Ich will den Politiker sehen, der jedem zweiten Autofahrer die Karre stilllegt. Da ist DE dann wohl doch noch zu sehr ein Autofahrerland
Hallo J-Freak.
Im Dieselgipfel wurde bereits die Vorhaben erwähnt "für Neufahrzeuge Kaufanzreize zu schaffen". Was das wohl für alte Fahrzeuge bedeutet? Das weißt man nicht, hier ist alles möglich. So wasserdicht sicher wäre ich nicht dass man langfristig sein Auto weiter fahren wird.
Den Panikmodus hier, weil Karren reihenweise stillgelegt werden oder bei Abgasuntersuchungen regelmässig explodieren, kann man sich wohl vorerst noch sparen...
Es gibt viele Autofahrer die ihr Auto pfleglich behandeln und so ein "Reintreten bis 4000rpm" nicht gerne sehen, ob es jetzt wirklch schadet oder nicht. Ich würde diese Skepsis nicht unbedingt als "Panikmodus" sehen, du hast doch selbst ein Paar Beiträge zuvor gefragt ob ein Turbolader im Stand läuft, hast du wirklich hier den Überblick um jetzt alles so pauschal als "alles ist gut" zu bewerten? Folgendes Szenario ist nicht unmöglich: ne Karre wird untertourig gefahren und hat viel Dreck im Luftsammler. Durch den geilen Test löst sich ein Brocken und der Motor schrädert sich. Klar muss es nicht so sein, aber so undenkbar auch nicht. Nicht alle Autos werden auf BAB durchgeblasen.
Mit freundlichem Gruß.
Genau, alles ist möglich. Von es passiert gar nichts bis es dürfen nur noch Stromkarren fahren. Und jetzt? Wissen wir immer noch nicht mehr. Als erst einmal abwarten und schauen was passiert.
Und nochmal, was den Lader betrifft. Die Frage wurde ja beantwortet, dass im Stand keine Last anliegt. Macht ja auch Sinn, genauso wie im Schubbetrieb keine Last anliegt. Und irgendwelche konstruierte Fälle, wie die Karre nun Schaden nehmen könnte an hohen Drehzahlen, kann man sich getrost sparen. Es könnte sich ja eine Maus ihren Weg durch den Ansaugtrakt gebahnt haben und wenn man die Karre am Morgen startet, zerlegt es einem den Lader, ohne irgendwelche Untersuchungen Die ganze Welt will PS, Drehzahlen und hohe Geschwindigkeiten und plötzlich sind 4000 Rpm ein Todesurteil für den Motor? Wer die ganze Zeit mit Leerlaufdrehzahl durch die Gegend tuckert, ist selber Schuld wenn der Motor stiften geht. Dein Dreck im Luftsammler kann sich auch auf dem Nachhauseweg lösen
Und nochmal, was den Lader betrifft. Die Frage wurde ja beantwortet, dass im Stand keine Last anliegt. Macht ja auch Sinn, genauso wie im Schubbetrieb keine Last anliegt. Und irgendwelche konstruierte Fälle, wie die Karre nun Schaden nehmen könnte an hohen Drehzahlen, kann man sich getrost sparen. Es könnte sich ja eine Maus ihren Weg durch den Ansaugtrakt gebahnt haben und wenn man die Karre am Morgen startet, zerlegt es einem den Lader, ohne irgendwelche Untersuchungen
Die ganze Welt will PS, Drehzahlen und hohe Geschwindigkeiten und plötzlich sind 4000 Rpm ein Todesurteil für den Motor? Wer die ganze Zeit mit Leerlaufdrehzahl durch die Gegend tuckert, ist selber Schuld wenn der Motor stiften geht. Dein Dreck im Luftsammler kann sich auch auf dem Nachhauseweg lösen
Der Turbo geht mit dem Motor hoch mit, ob mit Last oder ohne.
4000rpm für einen Diesel ist schon viel, das ist kein Benziner, vom Todesurteil spricht hier niemand aber im Luftsammler beim Diesel ist die Verkockung selbst bei normal gefahrenen Fahrzeugen teilweise mehrere cm dick, dafür musst du nicht mit LL-Drehzahl fahren, das ist Eigenschaft des Diesels, AGR scheisst alles zu. Ich weiß es weil ich manche Luftsammler selbst gereinigt habe, das ist wirklich nicht einfach da die Verkockung steinhart ist. So etwas im Ventiltrieb ist overkill. Fährst du nie bis in den Begrenzer, kann der Dreck unten bleiben. Kommt ein plötzlicher Treter, weißt du was passieren kann. Gut wer ständig mehr PS und Drehzahl will, kann von mir aus sich darauf freuen. Habe nix dagegen.
Mit freundlichem Gruß.
Der Turbo geht mit dem Motor hoch mit, ob mit Last oder ohne.
Geht er nicht. Wenn ich vom 5ten Gang bei 1500 Rpm in den zweiten bei 6000 Rpm schalte macht der Turbo bis ich Gas gebe genau gar nichts. Genauso, wie er nicht mehr angetrieben wird, wenn ich bei 6000 Rpm beim Beschleunigen den Fuss vom Gas nehme, die Karre aber weiterdreht.
4000rpm für einen Diesel ist schon viel, das ist kein Benziner, vom Todesurteil spricht hier niemand aber im Luftsammler beim Diesel ist die Verkockung selbst bei normal gefahrenen Fahrzeugen teilweise mehrere cm dick, dafür musst du nicht mit LL-Drehzahl fahren, das ist Eigenschaft des Diesels, AGR scheisst alles zu. Ich weiß es weil ich manche Luftsammler selbst gereinigt habe, das ist wirklich nicht einfach da die Verkockung steinhart ist. So etwas im Ventiltrieb ist overkill. Fährst du nie bis in den Begrenzer, kann der Dreck unten bleiben. Kommt ein plötzlicher Treter, weißt du was passieren kann. Gut wer ständig mehr PS und Drehzahl will, kann von mir aus sich darauf freuen. Habe nix dagegen.
Das mag ja alles sein, nur ist es dann ein konstruktionsbedingtes Problem. Dann kommt es auf die Prüfung nicht an, dann kann es dich jederzeit treffen. Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass man die Karre am besten nicht mehr laufen lässt. Oder eben AGR off oder sich regelmässig die Hände schmutzig machen. Beides Kacke, darum fahre ich ja einen Benziner. Von deinem Standpunkt aus gesehen ist der Motor ja eine potenzielle Vollpanne und ich würde die Karre schnellstens verkaufen. Sinnvoll nutzen kann man sie so gesehen ja kaum. Musst ja bei jedem Überholvorgang Angst haben, dass der Motor hochgeht...
Geht er nicht.
Wie Bitte? Turbo im 320d wird durch Abgase angetrieben. Wenn die Drehzahl des Motors steigt, steigt die Drehzahl des Turbos mit, das hört man sogar dass das Pfeifen immer hochfrequenter wird. Wodurch soll Bitte der Ladedruck steigen?
Von deinem Standpunkt aus gesehen ist der Motor ja eine potenzielle Vollpanne und ich würde die Karre schnellstens verkaufen. Sinnvoll nutzen kann man sie so gesehen ja kaum. Musst ja bei jedem Überholvorgang Angst haben, dass der Motor hochgeht...
Ha, ha, ha, der war gut. Von einem Extremfall (alles Panikmache, alles egal) zum Anderen (schnell verkaufen, Vollanne). Das nenne ich amüsante Diskussion. Jetzt im Ernst: es ist eben so dass Benziner und Diesel nicht gleich sind und bestimmte Sachen beachtet werden müssen, das ist alles. Es muss nicht gleich ein Erschissungskommando sein.
Gruß.
Ja, Wastegate und so ist kein Thema, weil ja immer die gesamte Last in jeder Situation auf den Lader geht. Darum kommt ja auch von meiner Karre ein abruptes Schhh! auf das immer hochfrequenter werdende Pfeifen des Turbos während dem Beschleunigen
Und ich weiss ja nicht, ob du mir nicht folgen kannst aber die Vorlage zu "schnell verkaufen, Vollpanne" kam von dir. Du sagst ja, dass die Karre bei Drehzahl 4000 Totalschaden gefährdet ist. Ich denke den Sarkasmus aus meinem Posting kann der gewillte Leser durchaus erkennen und er versteht auch, was ich damit sagen wollte. Aber ich klinke mich jetzt hier aus unserem kleinen Karussell aus, denn ich denke wir sind uns einig, dass wir uns wohl nicht einig werden
Hier vielleicht auch mal interessant für alle, habe das schon vor zwei Jahren von meinem Kollegen gehört, der Arbeitet in Nürnberg als Ingenieur in der Abgasnachbehandlung genau an so Sachen die mit‘m KFZ zutun haben, Unwelt, Forschung usw....
Hoffe der Tread ersteller ist mir nicht böse.....
Soviel zum BÖSEN DIESEL & seiner Umweltverschmutzung....
Woher kommt das nur alles
Alles anzeigenHier vielleicht auch mal interessant für alle, habe das schon vor zwei Jahren von meinem Kollegen gehört, der Arbeitet in Nürnberg als Ingenieur genau an so Sachen die mit‘m KFZ zutun haben, Unwelt, Forschung usw....
Hoffe der Tread ersteller ist mir nicht böse.....
Soviel zum BÖSEN DIESEL & seiner Umweltverschmutzung....
http://m.focus.de/auto/news/au…kelfilter_id_7756283.html
Woher kommt das nur alles
![]()
Die Direkteinspritzer sind in der Tat nicht gerade Feinstaubvermeider, der Diesel-Feinstaub ist jedoch angeblich der Gefährlichere. Dass der Benziner einen Partikelfilter in mordernen Fahrzeugen bekommt finde ich richtig, den Dieselfahrzeugen wir er ja auch aufgezwungen und die werden auch noch für die Probleme einzelner Städte verantwortlich gemacht. Alles Augenwischerrei, die schieben es sich nur so zurecht, wie sie es brauchen. Partikel, NOX, CO2 sind alles unvermeidbare Abgasbestandteile, die sich gegenseitig beeinflussen. NOX und Rußpartikel sind zum Beispiel gegenläufig, weshalb es ja bei den ersten VWs mit Update probleme mit Partikelfilter und AGR gibt ...Folgekosten über 2000€ (der Kude darf zahlen).
Meine Meinung ist, hätten sie es akzeptiert wie es ist, und für neue Modelle härtere Grenzen und Überwachungen vorgeschrieben, hätte es einen besseren Effekt und auch alternative Antriebe wären interessanter, da die konventionellen automatisch teurer würden. Was wir jetzt sehen, sind utopische konzerneigene "Abfrackprämien" die zwar toll klingen, aber am Ende nur den Herstellern nützen.
Meine Meinung ist, hätten sie es akzeptiert wie es ist, und für neue Modelle härtere Grenzen und Überwachungen vorgeschrieben, hätte es einen besseren Effekt und auch alternative Antriebe wären interessanter, da die konventionellen automatisch teurer würden. Was wir jetzt sehen, sind utopische konzerneigene "Abfrackprämien" die zwar toll klingen, aber am Ende nur den Herstellern nützen.
Vollste Zustimmung.
Gruß.