BMW E92 335i N54 Klackern in D und R aber nicht N oder P?!

  • Mich Wundert es halt, dass es im Warmen Zustand nur bei D oder R auftritt.


    Bei allen in den Videos, passiert das im P N oder auch als Schalter.


    Bei mir kommt das Klackern In N oder P nur wenn er noch kalt ist...


    Sobald 70 Grad + kommt es nur noch in D oder R

  • Gibts eigentlich schon Erkenntnisse, wie groß die Anzahl der Fahrzeuge ist, die das Geräusch haben?
    Könnte man ja mal ne Umfrage starten.
    Ich bin mir bei meinem nicht sicher, werde aber auch mal ein Video machen, sobald das Wetter besser ist.

  • Kenne das Klackern auch bei vielen ,aber bei denen ist es egal in welchem Gang bzw ob Leerlauf oder in D.


    Deshalb wundert es mich, warum das bei mir so ist.

  • der Leerlauf erhöht sich deshalb kurz, damit der Motor nicht runtergewürgt wird, wenn das Getriebe in den D-oder R-Modus wechselt. Dafür wird ja Kraft benötigt und deshalb die Einspritzung+Drosselklappenwinkel erhöht, um wieder die normale Standgasdrehzahl zu bekommen, wie wenn kein Gang drin ist (N oder P ).


  • der Leerlauf erhöht sich deshalb kurz, damit der Motor nicht runtergewürgt wird, wenn das Getriebe in den D-oder R-Modus wechselt. Dafür wird ja Kraft benötigt und deshalb die Einspritzung+Drosselklappenwinkel erhöht, um wieder die normale Standgasdrehzahl zu bekommen, wie wenn kein Gang drin ist (N oder P ).

    Also , völlig normal, danke =)


    Ist bei dir das Geräusch immer da ?