325i N52 - viel geringerer Ölverbrauch nach Wechsel der VDD und Öl

• Hallo Leute,

heute ist es mal KEIN Problem. :D

Und zwar hab ich vor kurzem meine undichte VDD getauscht und im Anschluss gerade ein Ölwechsel gemacht (altes sowie neues Öl 5W40). Seither bin ich ca. 2.500km gefahren und der Stand vom Öl ist immer noch auf MAX.
    Vorher musste ich nach ca. 2.500km 1l Öl nachkippen.

An was könnte das denn liegen? Klar, den Ölverlust durch die defekte VDD habe ich nicht mehr - aber so extrem viel sollte das ja nicht gewesen sein. Öl ist im Prinzip ja auch Dasselbe drin.

Gibt es überhaupt einen N52 der so wenig Öl frisst? Vor allem wenn man die Laufleistung betrachtet - meiner hat jetzt über 170.000km runter.

MfG

• Wie oft (Laufleistung / zeitlicher Abstand) machst du denn immer deinen Ölwechsel?
    Hast du eine andere Ölmarke verwendet?

Behalte den Ölstand lieber trotzdem mal im Auge. Dieser Sensor arbeitet nicht immer sehr genau.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Klar, gibt auch N52 die unauffällig laufen und laufen, ohne dabei groß zu verbrauchen.
    Meiner war nach 80TKM durch. Motorblock (Riefen) und Kolbenringe fertig. Das ganze bei einem Verbrauch von 1L auf 2000Km. Deshalb halte ich nicht viel von der Aussage, dass man sich bei 2000-3000tkm mit 1L Verbrauch keine Gedanken machen soll.

• Ich kann die Aussagen irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen...meinen ehemaligen 330d mit N57 bin ich ca. 20k km gefahren, zwischendurch ein Ölwechsel. Die Anzeige war immer fast auf dem Maximum, da musste man keinen Tropfen nachfüllen.
    Mein jetziger 325i N53 zeige nach 10k km noch ca. 2/3 zwischen min und max an, ich vermute da werde ich zwischen den Ölwechseln doch mal 1l nachkippen. Ist dann aber auch eher 1l auf 20k km und nicht auf 2k :D

• Ich kann die Aussagen irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen...meinen ehemaligen 330d mit N57 bin ich ca. 20k km gefahren, zwischendurch ein Ölwechsel. Die Anzeige war immer fast auf dem Maximum, da musste man keinen Tropfen nachfüllen.
    Mein jetziger 325i N53 zeige nach 10k km noch ca. 2/3 zwischen min und max an, ich vermute da werde ich zwischen den Ölwechseln doch mal 1l nachkippen. Ist dann aber auch eher 1l auf 20k km und nicht auf 2k :D

0,33L = 10tkm -> 1L = 30tkm?
    Tu deinem Motor was gutes und wechsle das Öl bei 15tkm. Ein großer Teil der Probleme kommt von sich zusetzenden Ölablaufbohrungen in den Kolbenringen.
    Das Öl zum Nachfüllen kannst du dir dafür sparen ;)

Edit: gerade gesehen, du hast einen N53. Der ist von dem Problem generell nicht betroffen. Den verkürzten Wechselintervall empfehle ich trotzdem :)

• Wie oft (Laufleistung / zeitlicher Abstand) machst du denn immer deinen Ölwechsel?
    Hast du eine andere Ölmarke verwendet?

Behalte den Ölstand lieber trotzdem mal im Auge. Dieser Sensor arbeitet nicht immer sehr genau.

Ich hab den Wagen mit 158.000km gekauft. Der Vorbesitzer hatte vorher einen Ölwechsel machen lassen, Marke weiß ich nicht.

Den Ölstand checke ich bei jeder Fahrt, manchmal sogar mehrmals :)

• Ich hab den Wagen mit 158.000km gekauft. Der Vorbesitzer hatte vorher einen Ölwechsel machen lassen, Marke weiß ich nicht.

Den Ölstand checke ich bei jeder Fahrt, manchmal sogar mehrmals :)

Ok. Dann bist du ja jetzt erst 12tkm gefahren, oder? Das ist ein gutes Wechselintervall. :)
    Ist dir bekannt, wie der Vorbesitzer das mit dem Service gemacht hat?

• Genau, bin bisher 12.000km gefahren.

Laut Vorbesitzer jedes Jahr, bei wie viel Km weiß ich jedoch nicht. Aber das Auto wurde nur im Sommer bewegt. Ich fahre im Grunde nicht viel mehr als 12.000km im Jahr und werde dementsprechend auch 1x jährlich einen Ölwechsel machen.

Inzwischen sind übrigens etwa 300km dazu gekommen und der Ölstand ist immernoch auf Max. Ich hoffe nur, dass der Sensor nicht spinnt. Wobei er vorher immer gut funktioniert hat.