Probleme AHK

  • Hallo e9x Freunde,


    Habe mich durch die SUFU gewühlt, aber nichts so richtig gefunden.
    Ich habe an meinem n52b30 e91 ein Problem mit der ausschwenkbaren originalen AHK. Habe gestern die Heckklappe geöffnet und plötzlich höre ich die Entriegelung der AHK. 2sek später fällt die AHK nach unten, ohne dass ich was gemacht habe. Habe sie dann wieder hochgedrückt undengerastet. Dann passiert genau das gleiche nochmal.
    Echt komisch. Seit eben leuchtet die LED am Schalter der AHK dauer grün, aber es passiert nichts, wenn ich den Knopf drücke. Ganz komisch.
    Hat sowas jemand schonmal gehabt?


    VG Tim

  • Hört ich nach Kabelbruch in der Heckklappe an, auch wenn der Taster für die Entriegelung keine direkte Verbindung mit dem Kabelbaum hat.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Kabelbaum der Heckklappe? Hm.
    Was ist mit dem Kabelbaum der AHK?
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Das Ding hat doch ein Steuergerät, das würde ich mir auch mal ansehen.
    Feuchtigkeit?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es ist echt komisch. Habe eben nochmal geschaut. Es leuchtet die grüne LED dauerhaft aber es tut sich nichts. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schauen.
    Habe schon des öfteren gehört, dass die elektonik der AHK spinnt bzw streikt

  • Ich habe meine AHK 2011 nachgerüstet mit Originalteilen - AHK-Träger + Haken selbst gebraucht gekauft, den Rest (Kabelbaum, Steuergeräte) neu vom BMW Händler.
    Hatte seitdem damit keinen Stress. :watchout:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Korrodierte Steckverbindung an einem der beiden Module rechts überhalb der Batterie.
    Hatte exakt das gleiche Problem beim öffnen der Heckklappe.
    Wie hieß das noch gleich...AHM Modul? Um die 100 euro hat das Teil gekostet mein ich.