Luftmassenmesser HFM

  • Bei abregeldrehzahl sind 200 mbar Gegendruck zu viel


    Drosselklappe überprüfen, AGR rate auf Standard zurücksetzen, dpf Regeneration anstoßen wenn möglich, Adaptionen löschen und längere fahrt durchführen und danach neu bewerten

    Drosselklappe ist nicht im Fehlerspeicher
    DPF Regeneration hab ich schon 3 mal angestoßen bringt nix
    Apdationswerte hab ich schon gelöscht bringt nix


  • Mit Seriensoftware nein. Erst nach 5min geht sie dann aus.



    Ah ha - und warum nicht? Wenn die Luft am Motor vorbei strömt und nicht in den Brennraum kommt hast du Luftmangel. Offensichtlicher geht es m.M.n nicht.

    Und wie schafft der Motor es abzubleiben die 5 Minuten , bei einer Drehzahl von 700 1/min?
    Steuer doch mal ein AGR Ventil im Leerlauf an. Was passiert? Motor geht aus.
    Wann haben Diesel den höchsten Nox Ausstoß? Im Leerlauf... warum bloß

  • Und wie schafft der Motor es abzubleiben die 5 Minuten , bei einer Drehzahl von 700 1/min?

    Wie schafft der Motor was? Anzubleiben vielleicht? Warum sollte er das nicht schaffen? Dann hätte BMW das wohl nicht so programmiert.


    Steuer doch mal ein AGR Ventil im Leerlauf an. Was passiert? Motor geht aus.

    Warum sollte er? Die ECU weiß woher die Luft kommt. Die weiß auch, wenn das AGR schließt, kommt mehr Luft über den LMM. Wenn du da manuell reinfummelst, gibt's natürlich ne Fehlermeldung.


    Wann haben Diesel den höchsten Nox Ausstoß? Im Leerlauf... warum bloß

    Woher hast du das denn? Die höchsten NOx Emissionen hast du, wenn du
    a) Luftüberschuss hast
    b) hohe Verbrennungstemperaturen


    Das sind nun beides keine Zustände, die für Leerlauf typisch sind, gerade wenn das AGR offen ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.