Ich stelle nicht in Frage, dass man durch den LK den Wirkungsgrad verbessern kann.
Ich komme nur mit den 16PS nicht klar, die auf der Homepage stehen... Und um diese plausibilisieren zu können, müsste man einmal sauber rechnen(!) wieviel Potenzial denn im Kasten liegt.
Dazu rechnet man einmal die Ladungswechselverluste für den Serienkasten - (angenommen 50mbar Druckverlust) und einmal einen optimalen Kasten (0mbar Druckverlust)
Daher bin ich so kritisch, und habe in einer Überschlägigen Rechnung mal die Größenordnung geschätzt. Ihr müsst deswegen nicht mit Geheimhaltung und hochanerkannten Wissenschaftlern usw kommen. (Was übrigends keine Argumente gehgen ne "einfache Frage" ist...) Diese alleine zu benennen ändert nichts an der o.g. Frage. Und ganz genauso kann man sich schlau machen, wie empfindlich Luftmassenmesser/Leistungsprüfstände und Füllungsmodelle(!) sind. Modelle beinhalten IMMER Annahmen. Daher ist das plausibilisieren sämtlicher Messungen durch einige Grundgleichungen so wichtig.
Und richtig ist auch, dass die LK Potenzial haben, weil die Vollasteffizienz bisher nur bei wenigen Herstellern ganz oben steht. Es geht um NEFZ/WLTC bzw RDE Verbräuche und Emissionen. Die Lasten dort sind bisher so gering, dass der Kasten dort - selbst wenn er schlecht engineered ist keinen signifikanten Einfluss hat. Messbare Gewinne gibts eher im Bereich der Pmax... bzw in dem Bereich wo die Drosselklappe voll geöffnet ist. Für Teillasten mit angedrosselter Klappe macht nen verbesserter Kasten 0,0%. Was in der Natur der Sache liegt... (Die Drosselklappe drosselt soweit zu bis Füllung x erreicht ist (Fahrpedal/Momentenwunsch). Ist mein Kasten besser, muss die Klappe halt weiter zu
Das nur mal in den Raum geworfen um die zu erwartende Verbrauchsverbesserung einzuschätzen. Diese ist nur im Bereich von geöffneter Drosselklappe erreichbar.
Ich erwarte auch keine weitere Antwort von euch. Die Leser, die technischen Background haben, stimmen mir zu. Alle anderen können sich auf den hier veröffentlichten Informationen eine Meinung bilden.