Entwicklungsprojekt Luftfilterkasten N57 M57

• Ich stelle nicht in Frage, dass man durch den LK den Wirkungsgrad verbessern kann.
    Ich komme nur mit den 16PS nicht klar, die auf der Homepage stehen... Und um diese plausibilisieren zu können, müsste man einmal sauber rechnen(!) wieviel Potenzial denn im Kasten liegt.
    Dazu rechnet man einmal die Ladungswechselverluste für den Serienkasten - (angenommen 50mbar Druckverlust) und einmal einen optimalen Kasten (0mbar Druckverlust)

Daher bin ich so kritisch, und habe in einer Überschlägigen Rechnung mal die Größenordnung geschätzt. Ihr müsst deswegen nicht mit Geheimhaltung und hochanerkannten Wissenschaftlern usw kommen. (Was übrigends keine Argumente gehgen ne "einfache Frage" ist...) Diese alleine zu benennen ändert nichts an der o.g. Frage. Und ganz genauso kann man sich schlau machen, wie empfindlich Luftmassenmesser/Leistungsprüfstände und Füllungsmodelle(!) sind. Modelle beinhalten IMMER Annahmen. Daher ist das plausibilisieren sämtlicher Messungen durch einige Grundgleichungen so wichtig.

Und richtig ist auch, dass die LK Potenzial haben, weil die Vollasteffizienz bisher nur bei wenigen Herstellern ganz oben steht. Es geht um NEFZ/WLTC bzw RDE Verbräuche und Emissionen. Die Lasten dort sind bisher so gering, dass der Kasten dort - selbst wenn er schlecht engineered ist keinen signifikanten Einfluss hat. Messbare Gewinne gibts eher im Bereich der Pmax... bzw in dem Bereich wo die Drosselklappe voll geöffnet ist. Für Teillasten mit angedrosselter Klappe macht nen verbesserter Kasten 0,0%. Was in der Natur der Sache liegt... (Die Drosselklappe drosselt soweit zu bis Füllung x erreicht ist (Fahrpedal/Momentenwunsch). Ist mein Kasten besser, muss die Klappe halt weiter zu ;)
    Das nur mal in den Raum geworfen um die zu erwartende Verbrauchsverbesserung einzuschätzen. Diese ist nur im Bereich von geöffneter Drosselklappe erreichbar.

Ich erwarte auch keine weitere Antwort von euch. Die Leser, die technischen Background haben, stimmen mir zu. Alle anderen können sich auf den hier veröffentlichten Informationen eine Meinung bilden.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Blackfrosch bwschreibt die Regelung bei einem Benzinmotor.
    Ein Diesel hat (heutzutage) zwar auch eine Drosselklappe, die Aufgabe ist aber ein wenig anders.

Der Diesel wird qualitätsgeregelt, d.h., es wird immer die ungedrosselte Luftmenge angesaugt, die Momentenregelung erfolgt über die hinzugefügte Kraftstoffmenge.
    Hier könnte ein verbesserter LK hinsichtlich Verbrauch eher was bewirken als beim (Turbo)Benziner - was aber nichts daran ändert, dass es ordentlich gemessen werden müsste.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo. Wir sind momentan an den Strömungssimulationen. Ich werde demnächst ein Bild vom Strömungsfeld vom LK hier einstellen. Das Projekt wird sich erstmal auf Einleger beziehen. Wenn dies keine sigifikanten Verbesserungen mit sich bringt, wird ein kompletter oder ein Teil vom LK komplett entwickelt. Wir versuchen hier ein Low Budget Projekt für euch auf die Beine zu stellen, das geht aber nur mit EInlegern. Wie gesagt ist das auch Neuland für uns und wir müssen schauen was die Kombination aus LK für Diesel mit EInlegern wirklich bringt.

Euch allen noch ein gesundes neues Jahr. Auf das wir viele spannende und performancesteigernde Projekte für euch entwickeln können. ;)

• Auf das wir viele spannende und performancesteigernde Projekte für euch entwickeln können.

Sehr gerne, vor allem für den N47... ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hallo Leute. Wir benötigen für kommenden Freitag den 16.02.18 ein Entwicklungsfahrzeug zum Testen unseres Einlegers für den N57 M57 Luftfilterkastens. Getestet wird in Dresden bei EZ Performance gegen 10.30 Uhr. Als Gegenleistung bekommt der Besitzer, nach erfolgreichem Testen und Umsetzung des Projektes, ein Ansaugsystem kostenlos. Natürlich gibts die Messung kostenlos obendrauf. Bei Interesse gerne PN an mich.

• Hallo Leute. Wir benötigen für kommenden Freitag den 16.02.18 ein Entwicklungsfahrzeug zum Testen unseres Einlegers für den N57 M57 Luftfilterkastens. Getestet wird in Dresden bei EZ Performance gegen 10.30 Uhr. Als Gegenleistung bekommt der Besitzer, nach erfolgreichem Testen und Umsetzung des Projektes, ein Ansaugsystem kostenlos. Natürlich gibts die Messung kostenlos obendrauf. Bei Interesse gerne PN an mich.

EIN E-Fahrzeug für zwei verschiedene Einleger? Oder ist das nur einer?
    Sicher dass der gleiche Einleger in zwei verschiedene Ansaugsysteme passt?
    M57
    N57

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Luftfilterkasten der 325d 330d und 335d sind ja identisch zumindest ab LCI. Es sind zwei Einleger. Einen für den oberen und einen für den unteren Kasten.