Beim 330D sollte es ja schon einer mit Euro 5 und DPF sein, also ab 06/09. Ansonsten erschlägt einen ja die Steuerlast bei Euro4 mit knapp 500€/ Jahr. Wagen mit einer Laufleistung von um die 200tkm kosten meist auch so bis 15k.
Hier kommt dann als Verschleißteil noch der DPF hinzu. Bestimmt auch nicht billig. Der Turbo kann je nach fahrweise des Vorbesitzers genauso kommen bei der Laufleistung. In der Versicherung wäre der 330d dafür 100€ im Jahr günstiger als der 335i. Dafür das Risiko dass auch Euro5 Diesel bald vom Fahrverbot betroffen sein könnten und 500€ Steuer im Jahr kosten.
Fahre aktuell einen 330i E46 von 2004 und als Schalter und möchte mich leistungsmäßig natürlich nicht verschlechtern. Bin vom Ansprechverhalten und vom Klang des Motors absolut begeistert. Weiß nicht ob ich mit einem 330d soviel Spaß haben würde. Bin mal einen 325d E93 gefahren. Der hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen.