Reihenfolge Wechsel Glühkerzen – Steuergerät relevant? (M47)

  • Mich würde mal interessieren ob das Steuergerät der
    Glühkerzen sich auf irgendeine Art auf die Kerzen anlernt, da ich vor einiger
    Zeit erst das STG und später die Kerzen gewechselt hatte und immer noch aller 4
    Kerzen im Fehlerspeicher habe.



    Kann das sein dass sich das STG auf die alten Kerzen
    eingestellt hat und sich nach dem Wechsel der Kerzen zerschossen hat?



    Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?



    Gibt es irgendwelche anfälligen Kabel oder Stecker?



    Eine Sicherung für die Glühkerzen gibt es soweit ich das
    recherchiert habe nicht oder?





    Ich werde später mal noch die Fehlercodes rauslassen und
    hier posten.

  • Hier noch die Fehler:



    DME/DDE:
    4212 Gluehkerze Zylinder 1, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    260880 km, 260912 km


    DME/DDE:
    4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    260880 km, 260912 km


    DME/DDE:
    4232 Gluehkerze Zylinder 3, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    260880 km, 260912 km


    DME/DDE:
    4242 Gluehkerze Zylinder 4, Ansteuerung, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    260880 km, 260912 km

  • Hast du den fs mal platt gemacht nach dem wechsel?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Vermutlich solltest du bei einem 4 Zylinder und allen "defekten" Glühkerzen lieber erst einmal das Steuergerät tauschen, klingt für mich nicht, nach ausschließlich defekten Kerzen. Ich hatte das gleiche bei meinem 6 Zylinder. Erst immer eine Kerze drin, plötzlich alle und so lef er auch an. Steuergerät getauscht, siehe da, auch die erste "defekte" Kerze funktioniert problemlos.

  • Wie alt sind die Fehlerspeichereinträge? Wurden die Fehler nach Tausch von Steuergerät + Kerzen denn auch mal gelöscht? Die verschwinden nicht von selbst...

  • FS habe ich immer wieder gelöscht, nachdem ich zuerst das
    STG getauscht hatte, waren nur noch 2 Kerzen drin, aber nach dem Wechsel aller
    4 Kerzen, waren dann wieder alle 4 im FS abgelegt und kommen auch sofort wieder
    wenn ich den Fehler lösche.







    Hab festgestellt
    dass es da doch ne Sicherung gibt, das wäre die F02 vorne beim Motorsteuergerät,
    werde ich mal checken, allerdings ist das ganze für ne Sicherung ganz schön verbaut.

  • Die Glühsteuergeräte sind leider etwas unzuverlässig... also es könnte durchaus sein, das es schon wieder defekt ist. Bekannter von mir hat das ganze reparieren lassen, also Kerzen + Steuergerät... und zwar im Herbst 2017. Jetzt, wo es kälter wurde, hatte das Auto wieder extreme Mühe zu starten. Hin zur Werkstatt, Diagnose: neues Glühsteuergerät defekt.

  • Also die Sicherung war ok, hätte ich mir die Arbeit mit dem ganzen Plastik Kram sparen können :(


    Denke auch dass das Steuergerät schon wieder kaputt ist, aber möchte bevor ich ein neues bestelle mal die Anschlüße durchmessen.


    Kann mir von euch jemand sagen wie die Glühkerzen angesteuert werden?
    Ist das sofort saft drauf wenn Zündung auf Stufe 2 ist? Oder muß der motor laufen?
    Sind die Kerzen bei allen Temperaturen aktiv?

  • Hallo Bleeker,


    hier gabs schon mit dem M47 das Problem, dass der Kabelbaum zum Glühsteuergerät defekt war.
    Ist wahrscheinlich, wenn mann zB Glühsteuergerät und Stifte tauscht, und die sofort wieder kaputt sein sollen.
    Die glühen vor auf Zündungsstufe2 wenn du startest, und auch das lustige Symbol in der Anzeige siehst. Die sollen nämlich den Brennraum/Luft für die nächste Zündung vorwärmen damits besser klappt mit der Selbstzündung.
    Nach den Fehlereinträgen in meinem FS werden die nur bei Temperaturen unter 0° mitbenutzt.


    Gruß,
    aldor