Auto geht nicht an - Motorstart gestört, interessante Fehlerursache?

  • Mahlzeit!


    Auf den Fehler dass es an den Türgriffen liegt musst halt auch erst mal kommen.. ?(


    Ich hatte das auch schon, Auto startet nicht, Lenkradsperre löst nicht, Wegfahrsperre aktiv, usw...
    Das ganze natürlich nicht Zuhause sondern auf dem Firmen-Parkplatz. :cursing:


    Nachdem ich mit meiner Fehlersuche und den Vor-Ort-Möglichkeiten am Ende war dann den
    ADAC gerufen, der hat dann wirklich geduldig alles mögliche probiert und getestet. Irgendwann kam in seinem Fehlerkatalog ein Hinweis auf die Türgriffe.
    Also beide nacheinander abgebaut - und siehe da - Schuld war der rechte Türgriff. X(
    Der Komfortzugang bei diesem Griff war vorher schon defekt - also neuen Griff bei BMW bestellt (knappe 300€...) und getauscht.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Bei mir mit E91, 330d, Bj.2012 das gleiche Problem.


    Das erste Mal vor ca. 1 Jahr aufgetreten. Auffällig: Davor hat es tagelang geregnet. Motorstart gestört (nicht möglich) und Lenkradschloss verriegelt.


    Da hab ich dann nach Bedienungsanleitung mal den BMW Service angerufen und der konnte mir auch helfen: Zum Glück hatte er schon etwas Erfahrung damit und hat direkt mal die beiden Stecker für Fahrer- und Beifahrertür abgesteckt (also bei den Scharnieren)(heißt die Türgriffe wurden damit auch abgesteckt) => Und anschließend konnte ich meinen Motor wieder starten.


    Was er noch alles gemacht hat, ob er extra noch den Fehlerspeicher gelöscht hat oder so, weiß ich leider nicht mehr. Der rechte Türgriff war auf jeden Fall defekt. Ich hab also den rechten Türgriff abgesteckt und beide Türen wieder angesteckt und danach hat ALLES wieder funktioniert (außer Komfortzugang an der rechten Tür, aber an der Fahrertür eben schon)


    Jetzt war ich letztens beim Lackierer, der hat mir den rechten defekten Griff wieder angesteckt, obwohl ich sagte, es nicht zu machen => es hat geregnet => gleiches Problem wie damals => Rechten Türgriff abgesteckt => Fahren geht wieder, aber Komfortzugang und Keyless Go geht nicht mehr.


    JETZT MEINE FRAGE:
    Wisst ihr ob man da noch einen Fehlerspeicher etc. löschen muss?


    Oder wenn ihr einen neuen Griff einbaut, funktioniert es dann sofort?

  • JETZT MEINE FRAGE:
    Wisst ihr ob man da noch einen Fehlerspeicher etc. löschen muss?


    Oder wenn ihr einen neuen Griff einbaut, funktioniert es dann sofort

    Hallo FMA,


    bei mir musste nach dem Wechsel des Türgriffs nichts programmiert werden.
    Türgriff tauschen und fertig.
    Seitdem funktioniert wieder alles wie es soll.


    Viele Grüße
    Wolf

  • Hat noch jemand eine Idee?


    Servus Leute,


    bei mir hat ja davor der Komfortzugang mit abgestecktem Beifahrertürgriff funktioniert..


    Und mein rechter Türgriff macht nur Probleme und verhindert den Motorstart, wenn es nass ist..


    Er war letztens wieder angesteckt, es gab wieder das Problem, ich habe ihn wieder abgesteckt..


    Seitdem funktioniert Keyless Go und Komfortzugang nicht mehr..


    Jetzt war es einige Tage trocken (da sollte der rechte Türgriff dann funktionieren), ich habe ihn angesteckt und der Motor lässt sich starten, also scheint in Ordnung zu sein.


    Allerdings geht jetzt trotzdem Keyless Go und Komfortzugang noch nicht?!
    (Batterie ab- angeklemmt habe ich)


    Weiß noch einer weiter?
    Muss das Fahrzeug vllt einmal 10 Min schlafen (Busruhe) oder so?