Ganzjahresreifen

  • Ok. Wenn die Crossclimate bei entsprechendem Fahrprofil wirklich 40-50tkm halten, dann seh ich wenig was wirklich gegen sie spricht.
    Bei deiner Fahrweise und Fahrprofil ist es nachvollziehbar, wenn du über Ganzjahresreifen nachdenkst.


    Ich würde eben sagen, dass Ganzjahresreifen grundsätzlich weicher sind und tendeziell nicht so lange halten wie reine Sommerreifen. Aber du hast die Altersthematik bei Sommerreifen angesprochen, deshalb denk ich dass das für dich eher zu vernachlässigen ist.
    Wenn ich mir meinen Reifenverschleiss anschaue, dann komm ich mit reinen Sommerreifen nur ~25tkm. Da würde die Thematik eher reinspielen. ;)


  • Da geb ich dir grundsätzlich natürlich Recht. Jedoch rede ich hier nicht von irgendwelchen LingLongHui Reifen, sondern von einem Michelin, der durchaus gewisse Ansprüche erhebt.

    Nimm es dann eher allgemein. Manche reden hier durchaus von Linglong.



    Der Witz daran ist wohl nicht bei jedem angekommen...

    Kann sein. Wäre nicht bei jedem ein Witz gewesen.


    Das kann ja kaum auf mich bezogen sein. Mein Fahrprofil und daraus resultierend meine Präferenz auf einen bestimmten Reifen hatte ich ja dargelegt. Die beruht durchaus auf diversen Testberichten.

    Eigentlich wollte ich dich bei deiner Auswahl eher bestätigen. Ansonsten gilt: auch andere können sowas lesen, die dürfen sich auch gerne Gedanken über die Reifenwahl machen, und was die Reifen letztlich unterscheidet.



    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dieser Aussage anfangen soll, aber den verlinkten Bericht kenne ich auch. Ist der CrossClimate nun gut oder Scheiße?

    Naja, aus dem Test geht das doch hervor: er ist mit Abstand der beste Kompromiss in unseren Breitengraden und mit der von dir beschriebenen Schneesituation.


    Wie groß wäre denn der preisliche Unterschied in der Reifendimension, zwischen dem Crossclimate und den genannten?
    Wenn man den Hankook mal außen vor lässt, da der wahrscheinlich nochmal 30% teurer ist, als die Anderen


    Also für nen Satz Sommer- sowie Winterreifen legt man so 220- 280 auf den Tisch in der Größe 225 45 17. Cross Climate liegen aktuell bei knapp 400[/quote]


    Mal eben verglichen:
    Michelin CrossClimate 520,-
    Michelin A5 510,-
    Hankook Ventus S1 Evo 2 308,-
    Michelin Pilot Sport 4 425,-


    So gesehen lohnt sich der CrossClimate finanziell nur für Leute, die damit gleich 2 Sätze Saisonreifen ersetzen, die sonst wegen Überalterung mit Restprofil ausgetauscht werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So gesehen lohnt sich der CrossClimate finanziell nur für Leute, die damit gleich 2 Sätze Saisonreifen ersetzen, die sonst wegen Überalterung mit Restprofil ausgetauscht werden.

    Aber wer hat denn 2 Sätze Reifen auf einmal zu erneuern? Der Umstieg ist m.M.n. eher ein fließender Prozess. Ziehst auf einen Satz die GJR und wechselst 1, 2 Saisons nochmal mit durch um am Ende nur noch den GJR zu fahren. Vorausgesetzt man hat den Wagen noch so lange. :D

  • Aber wer hat denn 2 Sätze Reifen auf einmal zu erneuern? Der Umstieg ist m.M.n. eher ein fließender Prozess. Ziehst auf einen Satz die GJR und wechselst 1, 2 Saisons nochmal mit durch um am Ende nur noch den GJR zu fahren. Vorausgesetzt man hat den Wagen noch so lange. :D


    Vielleicht ein Missverständnis: wenn man insgesamt sehr wenig fährt, ist der Reifen evtl. überaltert, bevor er vom Profil her ausgetauscht werden müsste. Man gibt also Geld für 2 Sätze Reifen aus, nutzt aber nur die Laufleistung von einem Satz, und schmeißt die Reifen mit gutem Restprofil weg. Meine Mutter ist da ein Paradabeispiel, die fährt im Jahr kaum mehr als 1000 km. Nach 7, 8 Jahren, wenn die Reifen halt alt und hart sind, haben die noch 6mm Profil. Bei 2 Sätzen würdest du die mit jeweils 7mm wegwerfen. Das ist natürlich schon ziemlich bekloppt. Dann kann ein guter Ganzjahresreifen durchaus Sinn machen.
    Ob man die gleichzeitig oder zeitlich versetzt tauscht, tut da doch nichts zur Sache. Die kosten auch zeitlich versetzt Geld. Auf eine Felge kommen die Ganzjahresreifen drauf, und die bleiben dann auf dem Auto. Wer mag, kann natürlich den anderen Satz noch als Sommer- oder Winterreifen runterfahren. Oder man verkauft halt den kompletten Rädersatz.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn ich mir meinen Reifenverschleiss anschaue, dann komm ich mit reinen Sommerreifen nur ~25tkm. Da würde die Thematik eher reinspielen.


    Wenn die Reifen die Verschleiß- vor der Altersgrenze erreichen, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für GJR. Wenn wir mal von gleichem Abrieb ausgehen und nicht gerade von Nangkang oder sowas, dann lohnt das auch finanziell nicht. Da kann es auch der beste GJR sein, auch mit diesem geht man einen Kompromiss ein und zahlt am Ende evtl. noch drauf. Das macht keinen Sinn.


    Mal eben verglichen:
    Michelin CrossClimate 520,-
    Michelin A5 510,-
    Hankook Ventus S1 Evo 2 308,-
    Michelin Pilot Sport 4 425,-

    Oha. Da hast du aber Preise rausgesucht. Allesamt gibt es auch deutlich günstiger. Der CC liegt aktuell bei 410-420 bei den günstigsten Angeboten (vgl. z.B. reifen.de).
    Beim großen Auktionshaus gibts dazu aktuell noch nen 10% Gutschein und Michelin gibt auch nochmal 40€ Cashback (gilt für alle Reifen)
    Für nen Satz CC würde man also ca. 330€ auf den Tisch legen.



    So gesehen lohnt sich der CrossClimate finanziell nur für Leute, die damit gleich 2 Sätze Saisonreifen ersetzen, die sonst wegen Überalterung mit Restprofil ausgetauscht werden.

    So ist es.




    Ich bin eigentlich auch nur wegen dem CC überhaupt auf GJR aufmerksam geworden. War für mich vorher nie ein ernsthaftes Thema. Aber nach allem was ich so lese, könnte das ein Reifen sein, der redensartlich wie Arsch auf Eimer zu meinen Anforderungen passt.
    Ich hab jetzt auch genug gelesen, verglichen und gerechnet. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, weil man sich vielleicht auch einen zu großen Kopf darum macht. Einfach kaufen, testen und selbst eine Meinung bilden. Genau das werde ich dann demnächst auch tun.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich kann jetzt nur vom Caddy Life (2K) meines Sohnes berichten.


    Größe war 205/55 R16 - diese ist ja auch bei den "kleineren" E9x vertreten ;)


    Im Alltag merkt man nichts von GJR.
    Verschleiß war sehr gut - beim Verkauf des Wagens waren nach über 30Tkm vorne noch ca. 4mm und hinten ca. 6mm mit dem CC drauf.
    Ohne Tausch von vorne nach hinten :lehrer:


    Die vorigen Goodyear Vector 4 Season waren trotz jährlichem Tausch von vorne nach hinten schon nach ca. 24Tkm runter gerubbelt.
    Und mein Sohn war mit dem 75PS Diesel nicht gerade der Heizer :D

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Oha. Da hast du aber Preise rausgesucht. Allesamt gibt es auch deutlich günstiger. Der CC liegt aktuell bei 410-420 bei den günstigsten Angeboten (vgl. z.B. reifen.de).
    Beim großen Auktionshaus gibts dazu aktuell noch nen 10% Gutschein und Michelin gibt auch nochmal 40? Cashback (gilt für alle Reifen)
    Für nen Satz CC würde man also ca. 330? auf den Tisch legen.


    Ja, ich wollte keine Marktanalyse machen, nur die Verhältnisse beim Preis wissen ;)
    Wenn andere Anbieter günstiger sind, dann hoffentlich überall!


    Hast du mal einen Link zu dem großen Auktionshaus? Ich finde da gerade nichts. 10% + 40€ könnte ein Anreiz sein, sich einen Satz PS4 auf Lager zu legen, die Contis sind ziemlich runter.


    Ich bin eigentlich auch nur wegen dem CC überhaupt auf GJR aufmerksam geworden. War für mich vorher nie ein ernsthaftes Thema. Aber nach allem was ich so lese, könnte das ein Reifen sein, der redensartlich wie Arsch auf Eimer zu meinen Anforderungen passt.
    Ich hab jetzt auch genug gelesen, verglichen und gerechnet. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, weil man sich vielleicht auch einen zu großen Kopf darum macht. Einfach kaufen, testen und selbst eine Meinung bilden. Genau das werde ich dann demnächst auch tun.


    Stimmt schon, das geht heute schnell, dass man den Überblick verliert. Es gibt immer mehr Varianten von einfach allem.
    Dann teste mal. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das für dich passt. Auch wenn es Jahre dauert, dass das wirklich rauskommt (Verschleiß, Geräusch und Traktion mit abgefahrenen Reifen, Kraftstoffverbrauch, usw.)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hast du mal einen Link zu dem großen Auktionshaus? Ich finde da gerade nichts.

    Den Gutschein meinst du? Die 10% bekommt man aber nur als Plus Mitglied. Sonst sind es 5%. Allerdings ist der erste Monat kostenlos, also anmelden, Reifen kaufen, kündigen. Meinen Probemonat habe ich schon vor geraumer Zeit für so eine Aktion genutzt. Jetzt muss der Account von nem Kumpel herhalten :D


    Die Prämie von Michelin sind davon unabhängig.




    Auch wenn es Jahre dauert, dass das wirklich rauskommt (Verschleiß, Geräusch und Traktion mit abgefahrenen Reifen, Kraftstoffverbrauch, usw.)

    Ja stimmt schon. Meiner ist gerade Teenager geworden und aktuell gibt es keine Ambitionen den zu verkaufen. Aber wer weiß, was in drei, vier Jahren ist. Vielleicht überleben die Reifen noch das Auto :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur