Ganzjahresreifen

  • Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread :P


    Aber um zum Thema zu kommen: Arthur braucht neue Reifen :D
    Demnächst sowohl Sommer-, als dann später auch neue Winterpellen. Nun bin ich vor geraumer Zeit schon auf die Michelin Cross Climate gestoßen und finde die für mich durchaus sehr interessant.



    Aber vorab vielleicht erstmal ein paar Infos bzgl. meines Fahrprofils:
    - Jahreslaufleistung ca. 10.000 km
    - hauptsächlich Stadt und Landstraße, wobei mit Landstraße nicht die schöne, Spaß bringende kurvige gemeint ist, sondern die Bundesstraße, schnurstracks geradeaus.
    - selten Autobahn, noch seltener Geschwindigkeiten jenseits der 200.
    - Fahrweise: "Im Verkehr mitschwimmend" bezeichnet es wohl am besten. Alles andere wäre auch nicht zielführend. Zum Spaß und zum Freiblasen hin und wieder mal auf die leere Bahn, das ist aber sehr selten, statistisch gesehen also eher irrelevant.
    - Klimatisches Einsatzgebiet: Mild. Sehr mild. Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele Tage es hier im Jahr schneit.


    Nun habe ich mir also folgende zwei Fragen gestellt (und meiner Meinung nach sind das die ersten beiden Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man mit Ganzjahresreifen liebäugelt):
    1. Benötige ich aufgrund meines Streckenprofils und meiner Fahrweise Premium Reifen?
    2. Bin ich aufgrund der klimatischen Bedingungen zwingend auf Winterreifen angewiesen?


    Beantwortet man eine dieser Fragen mit einem klaren Ja, dann kann man das Thema Ganzjahresreifen ad acta legen.
    Ich persönlich beantworte sie beide für mich mit einem Nein.


    Also geht es weiter: Wie siehts aus in Punkto Wirtschaftlichkeit. Lohnt sich ein Satz GJR im Vergleich zu jeweils einem Satz Winter und Sommer? Habe ich die logistische Möglichkeit, zweimal im Jahr zu wechseln, habe ich die Lust/körperliche Fitness dazu bzw will ich Geld in einer Werkstatt lassen dafür? Und so weiter und so fort...


    Antworten auf solche Fragen sind natürlich höchst individuell. Für mich persönlich spielt da jetzt eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. (Lager- und Wechselmöglichkeit ist vorhanden, auch eventuelle GJR würde ich je nach Abrieb von vorn nach hinten tauschen, ist also nicht zwingend ein Argument dafür)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Sommer- als auch Winterreifen nach fünf oder sechs Jahren unabhängig von der Profilstärke dramatisch an beispielsweise Nasshaftung verlieren. D.h. für mich, egal wie das Profil ausschaut, nach spätestens sechs (meinetwegen auch sieben, je nachdem) Jahren sollten die Reifen ausgetauscht werden.


    Wenn ich das jetzt mal für meine Situation zusammenfasse:
    Wenn ich nach einem GJR suche, muss es quasi ein Sommerreifen mit (Not-) Wintereigenschaften sein.
    Wenn ich klassisch Sommer- und Winterpellen nehme, brauche ich weder im Sommer und noch viel weniger im Winter die High End Performance Premium Schlappen. Die wären maßlos unterfordert. Ich würde wohl also eher auf Mittelklassemodelle zurückgreifen. Uniroyal, Hankook, Nexen, Semperit, Falken und wie sie alle heißen.


    Hier kommt jetzt der Cross Climate ins Spiel. Nach all den Tests in den Zeitschriften und den Erfahrungsberichten im Netz (und auch hier im Thread), die ich gelesen habe, scheint dieser Reifen tatsächlich das zu liefern, was die Werbung verspricht. Ein solider Sommerreifen mit Wintertauglichkeit. Also vom Prinzip, genau was ich suche.


    Also werde ich den denke ich mal ausprobieren (Stand heute: zu 90%).
    Das größte Plus sehe ich eben darin, dass ich die auch wirklich bis zur Verschleißgrenze fahren kann, ohne sie altersbedingt vorher schon entsorgen zu müssen. Zumal sie - zumindest auf dem Papier - meinen Anforderungen locker genügen würden.


    Was denkt ihr?
    Also ich suche ja immer noch zwangsweise nach dem schlagenden Argument gegen die Cross Climate, aber ich finde einfach keins...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • ich habe auch sehr ähnliches Fahrprofil wie du, nur mit mehr Kilometer. in Letzten 10 Jahren 2 Sätze GJR von Goodyear runtergefahren, wirklich ohne Probleme. Im Schnee nicht stecken geblieben, nur 2x mal bei Regen in der Kurve die Vorderachse klein bisschen weggerutscht(2x die gleiche Kurve), ab 40.000km sind die GJR unglaublich laut geworden trotz 4-5mm Restprofiltiefe. ich würde ohne Bedenken zur GJR wechseln. denk dran, dass Crossclimate mehr Sommerreifen ist und der Nokian GJR mehr Winterreifen.

  • Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread :P

    Ja leider... ich hatte zu Anfang des Threads ja noch gehofft, das bleibt aus, aber ich war
    nicht mal fertig mit schreiben und das Ergebnis sieht man.... :S

    Aber um zum Thema zu kommen: Arthur braucht neue Reifen :D
    Demnächst sowohl Sommer-, als dann später auch neue Winterpellen. Nun bin ich vor geraumer Zeit schon auf die Michelin Cross Climate gestoßen und finde die für mich durchaus sehr interessant.

    Naja, aus meiner Perspektive würde ich auf jeden Fall sagen,
    mit den Crossclimate ("+" = Nachfolger) wirst du ziemlich lange hin kommen.


    Bei mir sind die (ohne +) jetzt nicht ganz 2,5 Jahre bzw ~35tkm drauf und das Profil schaut folgendermaßen aus:
    Vorne: ~6mm; Hinten ~4,5mm


    Ich werde dieses Jahr also auf jeden Fall von vorne nach hinten tauschen.


    Im folgenden will ich dir mal die Nachteile nennen, die mir bisher aufgefallen sind:
    (wenn man es denn "Nachteil" nennen mag.... es sind nunmal Ganzjahresreifen und keine HighPerformance spezialisten)


    -Sommer: Ab 25°C werden sie nach meinem Empfinden merklich weicher.
    Um die Kurven Pflügen würden sie bei solchen Temperaturen wohl nicht lange mit machen.
    Aber wenn man sowas vor hat und sich dann über diese Reifen beschwert, hat man andere Probleme....


    -Winter: Seitenführung und Bremsen im Schnee/Eis könnte besser sein
    (vllt. ist es das mit den "+" ja sogar schon).


    Richtige Traktionsprobleme hatte ich bisher noch nie.


    Das blödeste was bisher passiert ist: Abbiegen und die Spurrillen im Schnee waren vereist.
    Da hat sich das Heck rein gezogen und es hat ein bisschen gedauert, bis es nach vorne ging.
    Das Traktionslämpchen blinkt natürlich, aber ich konnte bisher immer
    recht entspannt fahren und das Fzg. wurde noch nie "totgeregelt" ;) .



    Wenn die fällig sind werde ich mir also auf jeden Fall einen neuen Satz holen
    Denn schneien tut es hier sowieso kaum noch und im Sommer will ich auch keine Rennen fahren :P .


    Vllt. noch nützliche Infos:
    E90 330i VFL
    Reifen: Michelin Crossclimate (NICHT +) 225/45 R17
    Strecke zur Arbeit: 20km -je nach Lust und Verkehrslage Land+Autobahn
    oder nur Land/ (im Winter nicht geräumte) "Buckelpisten"

  • Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread


    Also, was mich angeht, schaue ich immer zuerst auf die Bremswerte bei nasser Straße. KLAR passt man seine Fahrweise auch der Witterung an, aber die Reaktionszeiten werden bei schlechtem Wetter / schlechter Sicht nicht kürzer, da können 3 oder 4 Meter Bremsweg aus 80km/h den Unterschied zwischen "nochmal gutgegangen" und "leider verloren" ausmachen. Und auf dem Markt sind halt auch Reifen, die aus diesem Tempo bei nasser Straße mal eben 10 Meter gegenüber dem Testsieger verlieren. Das kann also heißen "gerade noch zum Stehen gekommen" oder halt "mit 35km/h eingeschlagen". Wie spart man da dann noch Geld? Von Personenschäden rede ich gar nicht erst. An der Stelle bin ich kaum zu Kompromissen bereit.
    Ich habe so auch meine Sommerreifen gewählt, zuerst den auf Nässe recht guten Hankook Ventus S1 Evo 2, danach den noch besseren Conti SC5. Im Winter fahre ich seit Jahren den Michelin A4. Alles Reifen mit ordentlicher Performance auf nasser Fahrbahn. Sommer 18, Winter 17 Zoll auf Design 158 ohne Platten - soviel zum Tuning.
    Shadow530 fährt soweit ich weiß 16 Zoll (zumindest im Winter, im Sommer höchstens 17), Tuning ist das nun auch nicht.


    Zu deiner Frage:
    Ich verstehe ja die Intension dahinter. 1 Satz runterfahren oder 2 mit halben Profil wegwerfen - sinnvoll klingt das nicht. Dazu noch der Stress mit dem Umstecken, manche können die Räder nicht im Keller lagern und müssen das bezahlen, das kostet ja schnell nochmal 100 Euro extra im Jahr.
    Wenn man wenig fährt, und eher verhalten - dann macht es. Ihr müsst dann eben wirklich drauf achten, dass die Reifen das Maximum rausholen, was man aus einem Ganzjahresreifen rausholen kann. Und die Chinaböller können das nicht. Also dann wenigstens einen anständigen Reifen, aber nicht nach Name oder Marke, sondern nach Testbericht. Und nassbremsen muss ein Reifen einfach können. Da führt für mich kein Weg vorbei. Langsam fahren kann man immer, wenn man das weiß und dazu bereit ist, beim Bremsen muss die Leistung einfach stimmen.


    Wenn man den oben verlinkten Testbericht (man kann aber natürlich noch andere lesen) zugrunde legt, ist der Michelin CrossClimate bei trockener, nasser und vereister Straße führend, außerdem spitze beim Verschleiß. Der Nokian gewinnt auf Schnee. Wie viele Tage im Jahr waren das nochmal? 4? 5? Gegenüber 360 trockenen oder nassen Tagen ? Für mich keine Frage, was ich da wählen würde! Notfalls die Kiste 5 Tage stehen lassen und Bus fahren!


    Alles nur meine Meinung. Jeder darf eine andere haben. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Wenn ich nach einem GJR suche, muss es quasi ein Sommerreifen mit (Not-) Wintereigenschaften sein.
    Wenn ich klassisch Sommer- und Winterpellen nehme, brauche ich weder im Sommer und noch viel weniger im Winter die High End Performance Premium Schlappen. Die wären maßlos unterfordert. Ich würde wohl also eher auf Mittelklassemodelle zurückgreifen. Uniroyal, Hankook, Nexen, Semperit, Falken und wie sie alle heißen.


    Wie groß wäre denn der preisliche Unterschied in der Reifendimension, zwischen dem Crossclimate und den genannten?
    Wenn man den Hankook mal außen vor lässt, da der wahrscheinlich nochmal 30% teurer ist, als die Anderen ;)

  • Wir (meime Frau und ich) fahren auf unseren Autos schon seit Jahren Ganzjahresreifen, BMW fahre ich nun erst seit kurzem wieder (auf dem E36 328i hatte ich noch keine Ganzjahresreifen).


    Wir hatten bisher auf unseren Turbo Volvos (850), Skoda Octavia und Polo 6R Ganzjahresreifen und noch nie Probleme damit. Unsere Fahrweise ist eher verhalten, da fast immer mindestens ein Kind mit an Bord ist und das heizen damit ausfällt.


    Momentan bin ich noch hin und hergerissen ob ich den E91 auch mit Ganzjahresreifen fahre, da ich ihm gerne einen schicken Satz Alus gönnen möchte und mir im Winter dann Sorgen wegen dem Salz mache, dass wäre für mich persönlich aber auch der einzige Grund welcher gegen Ganzjahresreifen spricht.


    Bei einem normalen Fahrstihl und wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt kann ich Ganzjahresreifen nur empfehlen.



    Gruß


    Florian

  • Momentan bin ich noch hin und hergerissen ob ich den E91 auch mit Ganzjahresreifen fahre, da ich ihm gerne einen schicken Satz Alus gönnen möchte und mir im Winter dann Sorgen wegen dem Salz mache, dass wäre für mich persönlich aber auch der einzige Grund welcher gegen Ganzjahresreifen spricht.

    Es gibt ja genug "winterfeste" Alus. Weil es mich gerade interessierte und ich mir vorher noch nie Gedanken über GJR gemacht habe, war ich so neugierig und hab mal geschaut was es so gibt. So einen Satz 18 Zoll kann man ja zum Glück mit den angepriesenen Crossclimate in 225/40 beziehen. Hätte auch nicht gedacht das die Reifen bis 300km/h freigegeben sind.


    Wenn es für einen passt, sowohl von den Fahreigenschaften als auch der Wirtschaftlichkeit, warum nicht. :thumbup:

  • ich habe auch sehr ähnliches Fahrprofil wie du, nur mit mehr Kilometer. in Letzten 10 Jahren 2 Sätze GJR von Goodyear runtergefahren, wirklich ohne Probleme. Im Schnee nicht stecken geblieben, nur 2x mal bei Regen in der Kurve die Vorderachse klein bisschen weggerutscht(2x die gleiche Kurve), ab 40.000km sind die GJR unglaublich laut geworden trotz 4-5mm Restprofiltiefe. ich würde ohne Bedenken zur GJR wechseln.


    Die Good Year sind auch in der Auswahl, wobei ich glaube, dass die CrossClimate besser zu meinem Profil passen würden.

    denk dran, dass Crossclimate mehr Sommerreifen ist und der Nokian GJR mehr Winterreifen.

    Nokian? War nie in der Auswahl.

    Danke, sind sehr nützliche Infos für mich :thumbup:


    Vllt. noch nützliche Infos:
    E90 330i VFL
    Reifen: Michelin Crossclimate (NICHT +) 225/45 R17

    Achso ja, meine Dimension sind ebenso 225 45 17 bei einem E90 325i VFL.


    Also, was mich angeht, schaue ich immer zuerst auf die Bremswerte bei nasser Straße. KLAR passt man seine Fahrweise auch der Witterung an, aber die Reaktionszeiten werden bei schlechtem Wetter / schlechter Sicht nicht kürzer, da können 3 oder 4 Meter Bremsweg aus 80km/h den Unterschied zwischen "nochmal gutgegangen" und "leider verloren" ausmachen. Und auf dem Markt sind halt auch Reifen, die aus diesem Tempo bei nasser Straße mal eben 10 Meter gegenüber dem Testsieger verlieren. Das kann also heißen "gerade noch zum Stehen gekommen" oder halt "mit 35km/h eingeschlagen". Wie spart man da dann noch Geld? Von Personenschäden rede ich gar nicht erst. An der Stelle bin ich kaum zu Kompromissen bereit.


    Da geb ich dir grundsätzlich natürlich Recht. Jedoch rede ich hier nicht von irgendwelchen LingLongHui Reifen, sondern von einem Michelin, der durchaus gewisse Ansprüche erhebt.

    Ich habe so auch meine Sommerreifen gewählt, zuerst den auf Nässe recht guten Hankook Ventus S1 Evo 2, danach den noch besseren Conti SC5. Im Winter fahre ich seit Jahren den Michelin A4. Alles Reifen mit ordentlicher Performance auf nasser Fahrbahn. Sommer 18, Winter 17 Zoll auf Design 158 ohne Platten - soviel zum Tuning.
    Shadow530 fährt soweit ich weiß 16 Zoll (zumindest im Winter, im Sommer höchstens 17), Tuning ist das nun auch nicht.


    Der Witz daran ist wohl nicht bei jedem angekommen...


    Zu deiner Frage:
    Ich verstehe ja die Intension dahinter. 1 Satz runterfahren oder 2 mit halben Profil wegwerfen - sinnvoll klingt das nicht. Dazu noch der Stress mit dem Umstecken, manche können die Räder nicht im Keller lagern und müssen das bezahlen, das kostet ja schnell nochmal 100 Euro extra im Jahr.
    Wenn man wenig fährt, und eher verhalten - dann macht es. Ihr müsst dann eben wirklich drauf achten, dass die Reifen das Maximum rausholen, was man aus einem Ganzjahresreifen rausholen kann. Und die Chinaböller können das nicht. Also dann wenigstens einen anständigen Reifen, aber nicht nach Name oder Marke, sondern nach Testbericht. Und nassbremsen muss ein Reifen einfach können. Da führt für mich kein Weg vorbei. Langsam fahren kann man immer, wenn man das weiß und dazu bereit ist, beim Bremsen muss die Leistung einfach stimmen.


    Das kann ja kaum auf mich bezogen sein. Mein Fahrprofil und daraus resultierend meine Präferenz auf einen bestimmten Reifen hatte ich ja dargelegt. Die beruht durchaus auf diversen Testberichten.

    Wenn man den oben verlinkten Testbericht (man kann aber natürlich noch andere lesen) zugrunde legt, ist der Michelin CrossClimate bei trockener, nasser und vereister Straße führend, außerdem spitze beim Verschleiß. Der Nokian gewinnt auf Schnee. Wie viele Tage im Jahr waren das nochmal? 4? 5? Gegenüber 360 trockenen oder nassen Tagen ? Für mich keine Frage, was ich da wählen würde! Notfalls die Kiste 5 Tage stehen lassen und Bus fahren!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dieser Aussage anfangen soll, aber den verlinkten Bericht kenne ich auch. Ist der CrossClimate nun gut oder Scheiße?

    Wie groß wäre denn der preisliche Unterschied in der Reifendimension, zwischen dem Crossclimate und den genannten?
    Wenn man den Hankook mal außen vor lässt, da der wahrscheinlich nochmal 30% teurer ist, als die Anderen


    Also für nen Satz Sommer- sowie Winterreifen legt man so 220- 280 auf den Tisch in der Größe 225 45 17. Cross Climate liegen aktuell bei knapp 400

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur