Ganzjahresreifen

  • Darum würde ich -gerade bei Ganzjahresreifen (denn sie sind nun mal nicht auf dem absoluten lvl. eines Saisonreifens)-
    auf bekannte Markenhersteller setzen!

    Ich fahre z.B. die Michelin Crossclimate (nicht +) und diese fahren sich sehr gut.
    Ich bin vor allem von der Haltbarkeit überrascht, denn
    nach nun bald 30tkm sind vorne noch 6,5mm und hinten noch 5mm übrig.

    Ich schließe mich da voll und ganz an. Wenn man schon Abstriche macht mit Ganzjahresreifen dann lieber geringere mit Markenherstellern.


    Ich habe mir für diesen Winter 2 Michelin Crossclimate auf die Hinterachse ziehen lassen weil ein sehr netter Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen mir seine beiden aus dem Keller (1 Jahr alt und nich montiert, also faktisch neu) für nen Hunni zugeschickt hat. Da dachte ich mir: Das schreit nach einem Test.


    Vorne Fahre ich den 2. Winter Jetzt Falken Eurowinter. Diese waren Bei kauf letztes Jahr im Januar schon auf dem gesamten Fahrzeug montiert und auch mindestens ein Winter in Bayern schon gefahren.


    Die Hinterachse war runter, daher brauchte ich Hinten neue. Habe vor 3 Tagen mal vorne nach Profil geschaut und muss sagen, die Falken werden nächsten Winter auch noch gefahren. Locker noch 4,5mm.



    Nun zu den Michelin Crossclimate: Ich war wie alle hier erst skeptisch. Zumal ich im Sauerland wohne und es hier schon mal ein paar Berge und auch mal Schnee gibt :thumbsup:
    Aber da die Reifen im Internet recht gut abgeschnitten haben dachte ich, ich versuche es mal. Der Winter ist jetzt fast rum und ich muss sagen dass gegenüber den Falken kein riesiger Unterschied zu verspüren ist.


    Lautstärke ist okay, Kurvenverhalten auf trockener Fahrbahn ist auch echt gut und ich fahre auch deutlich über 200ps.
    Selbst auf geschlossener Schneedecke machen sie einen überrascht guten Auftritt. Gut ich habe auch Allrad, wer weiß wie die sich bei Heckantrieb machen.


    Kritikpunkt ist in der Schlupfsache. Ich merke einen deutlichen Unterschied zum Vortrieb im Vergleich zu Sommerreifen. Das war glaube ich auch bei den Falken so und ist meiner Meinung auch darauf zurückzuführen dass ich im Sommer hinten 255er fahre und im Winter 225.


    Fazit: Durchaus ein empfehlenswerter Reifen. Sogar wenn man mal flotter wie ich unterwegs ist (auf trockener Fahrbahn). Auf nasser sollte man dann doch lieber vorsichtig sein.


    zum Sommer kann ich nichts sagen weil ich den Crossclimate nur im Winter fahre. was eine Ironie :D


    Ich hab auch mal gerechnet mit Wechsel, Aufziehen und Preisunterscheide zu Saisonreifen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Fuffi, den man da vielleicht spart, in keinem Verhältnis zu den dann doch besseren Fahreigenschaften ,die dann denke ich im Sommer noch stärker rauskommen, steht.


    Also lieber gute Mittelkasse Reifen kaufen. Bei mir ist ganz klar Falken im Sommer wie im Winter Favorit. Preis Leistung echt top! Zur zeit Fahre ich im Sommer Conti Sport Contact. Kleben wie sau aber für den Preis echt schnell runtergefahren. ;(


    Edit: Immer mal im Internet nach "gebrauchten" gucken. Oft sind Kellerbestände noch da wie es bei mir der Fall war. 2x Michelin crossclimate 1 Jahr alt und unbenutzt für einen schlanken Hunni ergaunert :thumbsup:


    Ich bin ja auch ein Typ der gerne mal spart aber nur soweit dass die Qualität und Sicherheit nicht dabei drauf geht. Also liber Finger weg von no name und mal im Netz gucken und Zeit investieren. Ich will nicht sagen, jeden Tag steht ein Dummer auf, aber zumindest einer der nicht genau den Marktwert seiner zu verkaufenden Sache ermittelt. :D 8)

  • Auf dem E46 320i bin ich auf Nexen Allwetter gefahren. War völlig OK. Im Sommer ist damit aber natürlich keine große Fahrleistung zu erwarten wenn man auch nur im geringsten Richtung Performance denkt. Wenn du also mal gerne die Kurven knallen lässt, lass es sein. Fährst du aber nur von A nach B hätte ich da keine Bedenken. Wie gesagt, ich konnte bei normaler Alltagsfahrt am E46 keinen Unterschied zum Sommerreifen festsstellen.

  • ich würde es vom preis abhängig machen. wenn die "no-names" gewaltig günstiger sind, würde ich sie nehmen und dafür halt mal 10-20 km/h langsamer fahren, falls sie wirklich so schlecht sind. ansonsten nach erfahrungsberichten mit diesen reifen suchen, aber dich davon auch nicht groß abschrecken lassen. mach deine eigene erfahrung und teile sie mit uns :)
    wenn der preisunterschied aber nur 10-20 € pro reifen beträgt, kann man bestimmt auch zu den sogenannten markenreifen von etablierten herstellern zurückgreifen.
    ich bin selbst ein billigreifenfahrer und werde in zukunft auch keine teuren reifen kaufen, da ich alle 50-60 tkm (quasi alle 2 jahre) neue benötige, was mächtig ins geld gehen kann.

  • ich bin selbst ein billigreifenfahrer und werde in zukunft auch keine teuren reifen kaufen, da ich alle 50-60 tkm (quasi alle 2 jahre) neue benötige, was mächtig ins geld gehen kann.


    Ja und? Ich brauche auch alle 50 tkm neue Reifen, da ist ja normal. Trotzdem fahre ich anständige Reifen. Dann muss ich meinen 330d nicht wie einen 318d fahren.
    Mit der Argumentation fährst du besser gleich einen 318d/320d, da darfst du 205/16 montieren, die sind billiger als die 17-Zöller beim 330d/335d. :wacko:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • was heißt anständige reifen? wenn man michelin auf einen no-name reifen schreibt? die qualität ist immer noch dieselbe bzw. vergleichbar (da michelin aktuell immer noch selber herstellt und nicht nur firmenname auf china-reifen aufdruckt). aber der placebo-effekt ist der wahnsinn :)
    bei no-name produzenten liegt der preisunterschied zw. 16 und 17 zoll bei unter 10 €. und gebrauchte 330d sind günstiger als 318d. da ich kraft brauche, musste ich zum 330d zurückgreifen. reifen bekommt man für denselben preis :)
    und ich lass mir nicht unverantwortlichkeit vorwerfen :D jeder hersteller hat eine chance verdient, sich zu beweisen. deshalb sollte man, wenn man billigreifen möchte, die verschiedenen marken selbst testen und selbt ein urteil fällen. genau da bin ich dabei und fände es toll, wenn einige andere noch mitmachen würden ;)

  • Ich fahre auch den Michelin Crossclimate schon 2 Jahre mit der leichten Styling 157 wie ich finde für mich optimal.
    Winter gibt es hier in Berlin schon lange nicht mehr also warum Winterreifen, so wie ich das gelesen habe ist der Michelin Crossclimate eh mehr auf einen Sommerreifen aufgebaut als auf einen Winterreifen.

  • was heißt anständige reifen? wenn man michelin auf einen no-name reifen schreibt? die qualität ist immer noch dieselbe bzw. vergleichbar (da michelin aktuell immer noch selber herstellt und nicht nur firmenname auf china-reifen aufdruckt). aber der placebo-effekt ist der wahnsinn

    Ich verstehe nicht so ganz, worauf du damit hinaus willst.


    Die Qualität von Schrott-Reifen (Wanly, Hifly, LingLong und was weiß ich nicht) ist ja eben NICHT die Gleiche wie die von Marken-Reifen (Michelin, Vredestein, Semperit, Conti usw.).
    Denn hinter dem Aufrduck auf der Seite steckt nunmal etwas mehr als "nur der Name"...


    Die "Markenhersteller" investieren nun einmal etwas Zeit und Geld in die Entwicklung der Reifen (Profil, Gummimischung usw.).
    Und du willst jetzt sagen, dass ein 50€ LingLong mit einem Conti, Vredestein oder Michelin mithalten kann oder wie ?(


    Kann ich auch:
    http://www.autobild.de/artikel…205-55-r-16-12650883.html

    Zitat

    Ohne einen lästigen Reifenwechsel kommt man mit ihnen sicher durch alle Jahreszeiten.

  • was heißt anständige reifen? wenn man michelin auf einen no-name reifen schreibt? die qualität ist immer noch dieselbe bzw. vergleichbar (da michelin aktuell immer noch selber herstellt und nicht nur firmenname auf china-reifen aufdruckt).

    Auf welchem No-Name Reifen steht denn Michelin? Oder auf welchem Michelin steht denn Lin-Gon? Michelin wird auch in Zukunft selber herstellen, zumindest bei dem Werk hier in der Nähe kommt eher noch was dazu als das was wegfällt.


    aber der placebo-effekt ist der wahnsinn :)

    Ja, sogar professionelle Tester fallen da regelmäßig drauf rein und bescheinigen manchen Reifen bessere Bremswerte als anderen ;)


    bei no-name produzenten liegt der preisunterschied zw. 16 und 17 zoll bei unter 10 ?.

    1) ich rede von gut getesteten Reifen, nicht von Chinakram.
    2) waren 10 bis 20 Euro pro Reifen zuvor ja schon ausschlaggebend, den billigen Reifen zu nehmen.


    und gebrauchte 330d sind günstiger als 318d.

    Das stimmt heute nicht, und stimmte noch weniger, als ich meinen 330d gekauft habe. Ich habe meine Suche mit einen 320d begonnen und "musste" mein Budget während der Suche dann um über 10k€ anheben. ;)


    da ich kraft brauche, musste ich zum 330d zurückgreifen. reifen bekommt man für denselben preis :)

    Ja, das sagte ich doch: für das Geld von einem Billig-225er kannst du einen anständigen 205er fahren. :)


    und ich lass mir nicht unverantwortlichkeit vorwerfen :D jeder hersteller hat eine chance verdient, sich zu beweisen. deshalb sollte man, wenn man billigreifen möchte, die verschiedenen marken selbst testen und selbt ein urteil fällen. genau da bin ich dabei und fände es toll, wenn einige andere noch mitmachen würden ;)

    Ja... da du ja jeden Reifen 50tkm testest, sag einfach in 76 Jahren Bescheid, wenn du das Gröbste durch hast :sleeping:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.