Darum würde ich -gerade bei Ganzjahresreifen (denn sie sind nun mal nicht auf dem absoluten lvl. eines Saisonreifens)-
auf bekannte Markenhersteller setzen!
Ich fahre z.B. die Michelin Crossclimate (nicht +) und diese fahren sich sehr gut.
Ich bin vor allem von der Haltbarkeit überrascht, denn
nach nun bald 30tkm sind vorne noch 6,5mm und hinten noch 5mm übrig.
Ich schließe mich da voll und ganz an. Wenn man schon Abstriche macht mit Ganzjahresreifen dann lieber geringere mit Markenherstellern.
Ich habe mir für diesen Winter 2 Michelin Crossclimate auf die Hinterachse ziehen lassen weil ein sehr netter Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen mir seine beiden aus dem Keller (1 Jahr alt und nich montiert, also faktisch neu) für nen Hunni zugeschickt hat. Da dachte ich mir: Das schreit nach einem Test.
Vorne Fahre ich den 2. Winter Jetzt Falken Eurowinter. Diese waren Bei kauf letztes Jahr im Januar schon auf dem gesamten Fahrzeug montiert und auch mindestens ein Winter in Bayern schon gefahren.
Die Hinterachse war runter, daher brauchte ich Hinten neue. Habe vor 3 Tagen mal vorne nach Profil geschaut und muss sagen, die Falken werden nächsten Winter auch noch gefahren. Locker noch 4,5mm.
Nun zu den Michelin Crossclimate: Ich war wie alle hier erst skeptisch. Zumal ich im Sauerland wohne und es hier schon mal ein paar Berge und auch mal Schnee gibt
Aber da die Reifen im Internet recht gut abgeschnitten haben dachte ich, ich versuche es mal. Der Winter ist jetzt fast rum und ich muss sagen dass gegenüber den Falken kein riesiger Unterschied zu verspüren ist.
Lautstärke ist okay, Kurvenverhalten auf trockener Fahrbahn ist auch echt gut und ich fahre auch deutlich über 200ps.
Selbst auf geschlossener Schneedecke machen sie einen überrascht guten Auftritt. Gut ich habe auch Allrad, wer weiß wie die sich bei Heckantrieb machen.
Kritikpunkt ist in der Schlupfsache. Ich merke einen deutlichen Unterschied zum Vortrieb im Vergleich zu Sommerreifen. Das war glaube ich auch bei den Falken so und ist meiner Meinung auch darauf zurückzuführen dass ich im Sommer hinten 255er fahre und im Winter 225.
Fazit: Durchaus ein empfehlenswerter Reifen. Sogar wenn man mal flotter wie ich unterwegs ist (auf trockener Fahrbahn). Auf nasser sollte man dann doch lieber vorsichtig sein.
zum Sommer kann ich nichts sagen weil ich den Crossclimate nur im Winter fahre. was eine Ironie
Ich hab auch mal gerechnet mit Wechsel, Aufziehen und Preisunterscheide zu Saisonreifen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Fuffi, den man da vielleicht spart, in keinem Verhältnis zu den dann doch besseren Fahreigenschaften ,die dann denke ich im Sommer noch stärker rauskommen, steht.
Also lieber gute Mittelkasse Reifen kaufen. Bei mir ist ganz klar Falken im Sommer wie im Winter Favorit. Preis Leistung echt top! Zur zeit Fahre ich im Sommer Conti Sport Contact. Kleben wie sau aber für den Preis echt schnell runtergefahren.
Edit: Immer mal im Internet nach "gebrauchten" gucken. Oft sind Kellerbestände noch da wie es bei mir der Fall war. 2x Michelin crossclimate 1 Jahr alt und unbenutzt für einen schlanken Hunni ergaunert
Ich bin ja auch ein Typ der gerne mal spart aber nur soweit dass die Qualität und Sicherheit nicht dabei drauf geht. Also liber Finger weg von no name und mal im Netz gucken und Zeit investieren. Ich will nicht sagen, jeden Tag steht ein Dummer auf, aber zumindest einer der nicht genau den Marktwert seiner zu verkaufenden Sache ermittelt.