Guten Tag,
ich habe einen 335i E90 mit knappen 83.000 km. Baujahr 2007, Erstz. 2008, N54 Motor.
Dieser macht seit kurzen Zicken und nimmt schlecht Gas an. Er ruckelt meistens im Leerlauf, aber auch ab und zu im Betrieb. Wenn er wärmer ist, wird es weniger.
Seit heute steht er beim und die konnten mir auch innerhalb einer Stunde eine Diagnose geben. Laut Service Programm müssten alle Injektoren neu und die Lambda-Sonden.
Den genauen Fehlercode hat er mir bisher nicht angezeigt bzw. gesagt. Vermutung liegt ja, dass 1 - 4 Injektoren streiken.
Für alle Reparaturen ca. 3.000 € inkl. neuer Zündkerzen ( eiyeiyeiyei )
Da ich nicht weiß, wie lange diese Zickerei schon sind, hat er mir empfohlen den Motorraum zu kontrollieren, ob die defekten Injektoren die Zylinderlaufwand beschädigt hätten oder die Kat's kaputt sind. ~500 € wenn alles okay ist. Sollte eine Zylinderlaufwand kaputt sein, 50 - 200 €. ( wäre ein Motorschaden, da er die Kompression dann nicht halten könnte )
Da es ein Serviceleiter ist, vertrau ich dem guten Mann, allerdings dem Service Programm nicht so ganz. Ich hab mir jetzt mal den Bluetooth Adapter von Carly bestellt, müsste
heute eintrudeln. Mal schauen, ob ich den dann nächste Woche noch
auslesen kann.
Auch wenn die Injektoren noch original sind, müssen zwangsweise alle Injektoren getauscht werden?
Was sind eure Erfahrung bzgl. freien Werkstätten und die Kosten für solch eine Instandsetzung?
Sind Investitionen dieser Art für einen 10-jahre alten Wagen mit 83.000 km lohneswert?
Was könnte als nächstes anstehen bei der Laufleistung?
Oder doch DIY? Was wird da so der Zeitaufwand sein für Injektoren- / Zündkerzenwechsel? ( bin handwerklich geschickt )