E90 335i ff - Ruckelt, Motorkontroll. an, :-) sagt alle Injektoren neu

  • Die Software wird dir hier niemand bereitstellen, es sind auch keine Gesuche erlaubt - siehe dazu die Regeln die hierzu im Forum verfasst wurden. Google ist aber ein heißer Tipp ;)
    Um 100€ bekommst du keine neuen Index 12 Injektoren, da kannst du ca. 50% drauf rechnen.

  • Hab gestern mal ein wenig gegoogelt und bin auf eine amerikanische Seite gestoßen, die Injektoren für 149 $ / Stück ( neu, Index 12 mit Kompressionskappe ) anbietet. [+ internationer Versand 45 €]
    Anhand der Bewertungen sind die Original von BMW, passgenau und meistens nur 1 - 6 Monate im Lager.


    Eine freie Werkstatt hat mir ein unverbindliches Angebot von 1.700 € gemacht. (Injektoren, Zündkerzen, Sonden, inkl. Montage) Klingt schon mal vielversprechender.


    Ist halt die Frage, ob die EDIABAS Inpa Software, die auf ebay für 12 € angeboten wird, bestimmt gerippt, auch auf Win 7 64-bit läuft. Steht zwar drinne, steht aber auch wieder: "XP 32 Bit wäre die beste Lösung". :whistling:


    BMW: ca. 3.000 €
    fr. Werkstatt: ca. 1.700 €
    Selbstmachen: ca. 800 € + Software + Werkzeug ( Zündkerzenschlüssel, lange Haken ) [ohne Lambda-Sonden, hab keine Hebebühne]


    Restliche Werkzeug hab ich wohl parat. Und Lambda-Sonden kann ich auch für 150 - 300 € bei der fr. Werkstatt machen lassen.


    Welcher Zündkerzenschlüssel ist geeignet für den tiefen Motorblock? Hab was von Hazet gelesen, wobei die sollen einen Gummiring haben, der auf der Zündkerze stecken bleibt, doof beim Einbauen.
    Was sagen die Hobby-Fachmänner?

  • Man ist erst ein legitimierter 35i-Fahrer, wenn's mindestens einmal geruckelt hat. Willkommen! ;) :D

  • Steht jetzt wieder auf meinem Hof. Beim Abholen hat er nur noch leicht geruckelt, selbst beim Schubbetrieb nach 10 km warmfahren keine Fehlermeldung bzgl. Zündaussetzer. Nur die Lambdasonde (Regelsonde) hat einen Fehler.
    Desweiteren hab ich das Gefühl der pustet das Super Plus von Aral nur so raus und das er ewig brauch bis er warm ist. ( 10km Stadtfahrt / Landfahrt 90°C :thumbdown: )
    Ich kann's mir nur vorstellen das er halt bei 1 - 4 Injektoren nicht sauber verbrennt und dadurch die Lambda-Sonden fehlerhafte Werte liefert und eben säuft wie ein Kamel.


    Achja: Meine Freundin ist mir mal hinterher gefahren und sie meinte aus dem rechten Auspuffrohr kommt weißer Rauch und stinkt auch stark nach Kraftstoff, kann das mit den Injektoren zusammenhängen? Wenn ich den Motor kurz anmache und wieder abschalte dünstet es so ein wenig aus dem Auspuff. Etwa Kraftstoff oder Kühlwasser... Hmpf, aber nach 83.000 km Zylinderkopfdichtung putt :<

  • vergiss nicht, bei den USA- Bestellungen 19% Einfuhrumsatzsteuer und ca. 3,5% Zoll miteinzukalkulieren.

  • Achja: Meine Freundin ist mir mal hinterher gefahren und sie meinte aus dem rechten Auspuffrohr kommt weißer Rauch und stinkt auch stark nach Kraftstoff, kann das mit den Injektoren zusammenhängen? Wenn ich den Motor kurz anmache und wieder abschalte dünstet es so ein wenig aus dem Auspuff. Etwa Kraftstoff oder Kühlwasser... Hmpf, aber nach 83.000 km Zylinderkopfdichtung putt :<

    Bei Kurzstrecke wäre das, je nach Ausmaß, fast noch normal.
    Falls es tatsächlich Kraftstoff ist, hast du ja bereits Lösungsansätze.
    Zylinderkopfdichtung ist beim N54 untypisch. Hast du Kühlwasserverlust?
    Wie schaut dein Ölthermostatgehäuse aus?

  • Sagt er mir zumindestens nicht. Anderseits würde er ja dann auch bei zu wenig Kühlmittel Alarm schlagen bzw. sich auch schneller aufheizen.

  • Natürlich können es die Injektoren sein, bzw. wird es mit deinen Beschreibungen sogar immer wahrscheinlicher. Die Tropfen unkontrolliert nach und dann hast du den Spritgestank.
    Übrigens ist das auch nicht sonderlich gut für den Motor und die Kats. Zylinder auswaschungen, Kraftstoffeintrag ins Öl usw...

  • Das hat mir mein Service-Leiter auch bereits gesagt.
    Seit dem ich Ultimate Plus von Aral tanke hat sich das mit Motorstörungen gelegt, lediglich sind die Rucklerer im Leerlauf.
    Hab gestern den Bluetooth Adapter von Carly dran gelassen und bin zwei Stunden rumgefahren. Erst als ich nach 1,5 Stunden langsamen Herantasten an höheren Geschwindigkeiten 280 km/h gefahren bin, kam Motorstörung. 5 km danach Motorölstand unter Minimum. Hab danach erstmal 1l 0W40 von Castrol reingekippt an der nächsten Tanke. Der Motordeckel sah super aus, kein Schleim, halt nur schwarz / braun.


    Als ich zuhause war Fehler ausgelesen:
    - Ladeluftdruck zu niedrig ( bei 280 km/h )


    Keine Zündaussetzer seit dem ich Super Plus bei Aral getankt habe.


    Als ich bei der freien Werkstatt nachgefragt habe, meinten die, die bauen generalüberholte Injektoren ein. Nein, danke! Also hab ich mir jetzt 6x Injektoren Index 12 bestellt. Mal schauen was daraus wird.