Differential kaputt - BMW 3er E90

  • Ich war heute in 3 Werkstätten. Alle waren sich ziemlich sicher, dass ein Mahlen vom Differential kommt. Mir ist das ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgefallen. Ich fahre so schon immer.
    Was in letzter Zeit immer lauter geworden ist, ist das Quietschen. Jetzt auch beim gerade aus fahren. Nach 1-2 km fängt es hinten immer zum Quietschen an und wird immer lauter. Wenn ich auf die Bremse trete, ist es weg.
    Deutet das mehr auf Diff oder Radlager hin?


    Bei mir war es so:
    Beim Fahren fing ab einem gewissen Lastbereich ein Brummen an. Beim Gaswegnehmen war auch das weg. Außerdem wurde es mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, aber erst bei größeren Geschwindigkeiten, ich glaube über 100 km/h (ist aber schon etwas her, kann mich irren). Kein Einfluss, ob Rechts/Linkskurve oder Geradeausfahrt, selbst mit Provokation (extra scharfe Kurfen, mehr Gas als nötig/sinnvoll) war kein Unterschied auszumachen.
    Auto auf der Bühne, Fahrstufe D -> kein Geräusch.
    Dann wie oben, nur mit Handbremse leicht gezogen (höheres Drehmoment) -> mahlendes Geräusch "aus dem Differenzial". Das kam rein aktustisch wirkich vom Diff, ich stand selbst drunter und hab es gehört. Am Rad war nichts zu hören. Das konnte man drehen wie man wollte.
    Dann das Diff neu, das Mahlen war noch da, und kam rein aktustisch immer noch vom Diff. Fahrgeräusche waren auch wie vorher.
    Gequiescht hat das bei mir allerdings nicht.


    Dann wurde das Radlager HL gemacht, dann war Ruhe.
    Ich hab das Diff aber nimmer umbauen lassen, da ich das neue "günstig" aus GB bekommen hatte, das war mir zu stressig, und ich war eh übelst gelaunt.
    Das alte liegt im Keller und wartet auf ein bedürftiges Auto ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das Quietschen ist beseitigt. Ganz andere Baustelle. Der Bremssattel hast sich festgesetzt. Gesäubert und gut ist! :)
    Das Diff macht mir jetzt aber schon Sorgen. Mit dem Jaulen fahre ich schon 50tkm rum. Ist mir ehrlich gesagt nie so aufgefallen und stört mich auch nicht. Kann ich auch weiter so rumfahren, bis das Diff letztendlich den Geist aufgibt?

  • An der Einfüllschraube hat man Metallspäne gefunden. Da wird ein Ölwechsel wohl keine Wunder mehr bringen. Ich fahre mit diesem Geräusch nun schon knapp 50tkm und mich hat es nie gestört. Kann ich so auch einfach weiterfahren?

  • leichte Späne ist da immer an der Schraube. Das wirst auch in deinem Schaltgetriebe finden. Die Menge machts. Wenn das Laufgeräusch (immer da oder nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?, auf Zug oder im Schubbetrieb?) noch nicht unerträglich ist, kann das Ding noch lange gefahren werden.


    Der Ölwechsel wird geräuschtechnisch kaum was bringen, die Lebensdauer aber schon verlängern.