Bremsscheibe hinüber?

• Hallo zusammen,

habe mir Ende Oktober einen 325i E91 ( BJ 2006 ) gekauft , Kilometerstand aktuell 154000.
    Das Auto hat im August 2017 Tüv bekommen und ist seitdem etwa 6000km bewegt worden.

Habe heute mir mal die hintere Bremsscheibe links angeschaut (siehe Foto ). Aus meiner Sicht sieht die nicht mehr wirklich gut aus. Allerdings sind lt. Anzeige noch 20000km bis Wechsel übrig. Eine vermindert Bremswirkung , Rubbeln oder ähnliches ist definitiv auch nicht zu merken.

Ist die Bremsscheibe völlig hinüber? Was meint ihr?

Danke und viele Grüße

Christian

• Brems kräftiger, denn könnte das wieder passen.

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Ja, ein paar mal bei höherer Geschwindigkeit kräftig runterbremsen und dann schauen
    ob der Rost wieder abgetragen wird.

Falls nicht, sollte geprüft werden ob der Bremskolben / die Beläge nicht fest sind.

• Ist der Bremsbelag denn noch über die komplette Breite vorhanden? Mit dem Smartphone lässt sich das gut durch deine Felgen fotografieren: Oberkante des Handys an der Schreibe anlegen, Blick zum Bremsbelag.

• Das Tragbild der Scheibe ich eine absolute Katastrophe! Klarer Fall. Scheiben und Belege müssen neu. 1.) Belege sind fast runter. 2.) Die Scheiben sind auf der Reibfläche extrem gerostet.

Die bekommst du mit Bremsen niemals blank. Schon gar nicht auf der Hinterachse. Und sollte mich nicht wundern, wenn die Breite der Scheibe bereits unterhalb der Verschleißgrenze liegt.

Wie das Auto in dem Zustand TÜV bekommen hat, ist absolut unverständlich. Und im August 2017 wird die Bremsanlage nicht so viel besser ausgesehen haben. Gerade auch wegen der fast nicht mehr vorhandenen Bremsbeläge. Und dann dieser massive Rost an der Bremszange oder der Haltefeder. Sie so aus, als ob das noch die erste Bremsanlage vom 2006 ist. Wundert mich, dass die Bremse überhaupt noch geht...

• besten Dank für euer Feedback!

Ich werde die Bremsanlage in Kürze komplett neu machen lassen.

• Denke dran, den Bremsbelagsensor auch mit wechseln. Nicht den Alten drin lassen.