Frage zur Kühlwassertemperatur

  • Habe die Klappen auch nicht. VFL Automatik Efficient Dynamics, M-Paket, ohne Aktivlenkung, M57TÜ2.

  • http://de.bmwfans.info/parts-c…nel_cooling_flap_control/


    Vielleicht wurde es mit Automatik nicht verbaut.

    Vermutlich. Es gab kein EDE Modell mit Automatik.
    Außerdem ohne AHK und ohne M Aerodynamik Paket.


    Ist natürlich Wahnsinn, für die Klappen die ganze Vorderwand + den ganzen Kleinkram zu tauschen. Zumal der Krempel ja auch noch angesteuert werden muss.
    Trotzdem danke für den Link, wieder was gelernt!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • AHK hab ich, vom Werk, zum klappen. Aber kein M-Packet.
    Alternativ könnte noch der ominöse CO2 Umfang (S1CBA) der Grund für Klappe oder nicht sein.


    Bei so um die 0 Grad schaff ich mit gleichmäßigen 60km/h auch nur 80 Grad. Merkt man ganz gut weil bei ca 75 Grad Extrawärme aus der Heizung kommt, reguliert sich aber schnell wieder.
    Geht warscheinlich irgend ein Kreislauf auf.


    Einmal auf 90 Grad gebracht hält er die dann aber auch.
    Hab meine Verbrauchsanzeige auf Wassertemp. kodieren lassen, deshalb gut im Blick.

  • 90°C schaffe ich aktuell überhaupt nicht. Da müsste ich schon als Rallyfahrer unterwegs sein.
    80°C sind machbar, wenn auch nicht bei 60Km/h, ein bißchen mehr Druck muss da schon sein. Vielleicht altert aber mein Thermostat schon wieder, immerhin ist das schon wieder 5 Jahre alt.
    Ich denke aber schon, dass weniger Luftstrom um den Motor heraum da hilft, weniger stark abzukühlen.


    Aber nachrüsten werde ich das nicht. Nicht mehr jetzt. Das Auto ist 13 Jahre alt und hat 343.200 Km.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Vor dem BMW hatte ich einen Ibiza 6L mit 130PS TDI. Bei dem hatte ich den Oberen und Unteren Kühllufteinlass von Außen mit Plexiglas,passend zugeschnitten, und
    Kabelbindern befestigt. Hat Super funktioniert. Der Ladeluftkühler saß beim Ibiza aber auch hinter dem rechten NSW.


    Bei dem BMW hab ich für den Winter noch die Luftzufuhr von den Nieren zum Lufi demontiert.

  • Bei dem BMW hab ich für den Winter noch die Luftzufuhr von den Nieren zum Lufi demontiert.

    Wozu das? Im Brennraum kann man kalte Luft an sich brauchen, die hat eine hohe Dichte und viel Sauerstoff. Gerade da die Luft ja eh über den Turbolader geht und dabei so erwärmt wird, dass man sie anschließend abkühlt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wetterfeste Pappe von Herbst bis Frühjahr vor einen Teil des Wasserkühlers wäre eine unkomplizierte Maßnahme. Gerade auch, weil die Jalousie nicht immer fehlerfrei funktioniert.


    Warmfahren mit max 2000 Touren und warten auf 80 Grad Öl dauert bei der Witterung schon etwas länger. Schätze 25 km Streckenlänge, je nach Temp beim Start.

  • @'MathMarc
    Natürlich hast du Recht. Wäre mal interessant zu loggen.
    Bei mir ist die Leistungsanforderung im Winter so gering (WR 210, keine Rennstrecke) das der Effekt der schnelleren Motorerwärmung mir wichtiger ist.


    Bisher konnte ich auch keine negativen Effekte feststellen.


    Hier mal ein Rechner wie kalt die Luft im Verhältnis zur Geschwindigkeit wird.
    https://www.bergfreunde.de/windchill-effekt-rechner/

  • Ist das mit der gefühlten Temperatur auf ein technisches Objekt so übertragbar?
    Natürlich ist es kein weltbewegender Unterschied, wenn man bei dem Wetter eh nur im unteren Lastbereich unterwegs ist. Ob's aber für die Motortemperatur was bringt...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.