325i Motorkontrollleuchte gelb

• Moin an alle.

Bmw e90 325i Bj.2005 KM 200000

Ausgelesen mit Bosch Tester:

2A98 Synchronisation NW zu KW Wert außer Bereich

2C7F Lambdasonde (bank2,Sensor2) Gemisch zu mager

2C6C Lambdasonde (Bank2,Sensor2) Gemisch am Mageranschlag

Was vermutet Ihr ich habe da die nw. Sensoren in verdacht aber was sagen die beiden anderen Fehler aus?

Bei kaltem Motor und Standgas leicht unrunder Lauf zu hören.

Danke im voraus!!

• Für mein Verständnis ergeben die Fehler Sinn. Durch eine fehlerhafte Synchronisation von NW zu KW kann es sein, dass mehr Luft in die Brennkammer gelassen wird als geplant, weswegen die Lambda das dann meldet.
    Aufgrund des mageren Gemisches (heißere Verbrennung) können Dichtungen Schaden nehmen...

Ich schätze es wird irgendwas mit dem Vanos sein.

• Oder Kette zu lang.

...wohl eher schon übergesprungen dann.
    Rein aufgrund der Länge wird die Synchronität nicht beeinflusst.

Gruß Flo

Meine Vorstellung: :click:

--> Fehlerspeicher auslesen im Raum Ingolstadt und Umgebung!

• 2A98 hatte ich an meinem N52B30 auch. Hatte direkt die Magnetventile unter Verdacht, die es dann auch waren. Bei kalten Temperaturen haben diese ab und an gehangen und dies führte dazu, das auch mal die MKL anging. Da war aber noch ein Fehler bei. Ich meinte 2A82...

• Kann mir jemand was zu dem Fehler 002A98
    Kurbelwelle-Einlassnockenwelle, Referenz
    Sagen?
    Carly spuck noch folgendes aus:
    Motor-Status: 5.00 0-n
    Motordrehzahl: 1600 rpm
    Spannung Kl. 87: 14.82V
    Motor Öltemperatur: 29 grad C

Zündkerzen sind bestellt, aber wenn schon am Motor rumschraube, kann ich auch gleich den noch meinerseits unwissenden Fehler beheben. Zündspulen wollt ich eigentlich nicht tauschen wollen. Keine Ahnung ob die vom N52 (330i) auch in N51 (328i) 1:1 reinpassen (anderes Thema aber Laufleistung eben bei 240tkm und keine Ahnung ob jemals getauscht)

Nockenwellen Sensor tauschen?
    Oder selber nur säubern?

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teilenummer 11367585425