Gelbe Motorkontrollleuchte | Erhöhte Emmisionen

  • vielen Dank für die Erläuterung und den Hinweis. Der Fehler kommt in der Tat erst beim 2. oder 3. Motorstart. Er läuft zwar von Anfang an kacke aber der fehler kommt erst nach weiteren Starts und auch eine AGR regelabweichung hat er mal angezeigt. Vielleicht ist das ja der richtige Weg. Mich verblüfft es ja trotzdem dass er mit abgesteckten LMM läuft wei ein junger Gott.


    Aktuell wollte ich nach hier geposteter DDE vorgehen (einige Antworten oben). LMM ist ja jetzt neu. Luftfilter sowie Ansauglufttemperatursensor folgen jetzt. Und dann wollten wir das System laut Fehlerbeschreibung abdrücken.



    Aktuell (seit Freitag) springt er gar nicht mehr an. ;( Darum muss ich mich jetzt erst einmal kümmern bevor ich da weiter machen kann. :(


    Ich höre nur den Anlasser 2 mal laut klacken wenn ich auf den Knopf drücke aber passiern tut nichts. Neue Batterie verbaut aber keine besserung. Strom für navi licht radio etc. ist voll da. Er springt aber an wenn man ihn im Motoraum überbrückt. ganz ganz komisch aber ich lese mich gerade ein.



    Erst dann kann ich weiter nach dem Luftmassenproblem suchen.

  • Systemtest wurde noch nicht gwmacht (wie auch immer der funktioniert...mein schrauber wird das wohl wissen.)


    Ansaugbrücke und kanäle wurde noch nicht emacht...lediglich der fleese filter wurde verbaut....


    drallklappen sind da und sollten auch funktionieren da kein fehler im FS.

  • genau! und das hab ich vor....allerdings erst dann wenn er überhaupt wieder anspringt....zur zeit häuft es sich...

    guck dir mal die masseleitung vom Motor an. Die gammeln gerne durch.
    Zum testen wenn du nicht hin siehst, kannst du auch ein Überbrückungskabel vom Motor auf die Karosserie legen und probieren zu starten

  • guck dir mal die masseleitung vom Motor an. Die gammeln gerne durch.Zum testen wenn du nicht hin siehst, kannst du auch ein Überbrückungskabel vom Motor auf die Karosserie legen und probieren zu starten

    Danke! Das werde ich heute abend mal tun. Hab schon von einem anfälligen kabel im sicherungskasten gelesen und auch von einer korrodierten verbindung oder einem anschluss hinten im Batteriekasten. Ich find es halt komisch, dass es funktioniert, wenn ich ihn vorne an den starthilfepunkten starthilfe gebe ?( Wenn ich logisch denke komme ich auf die idee dass eine große leitung von der Batterie vielleicht über eine Sicherung (war bei meinem golf immer eine dicke schmelzsicherung im Motorraum früher) zum anlasser geht die aber umgamgen wird wenn ich ihm vorne starthilfe gebe und faktischt ohne der starthilfe einfach kein strom führt.


    Aber gut! Ich werde das mit der Masse mal Überprüfen. Wo finde ich denn diese typische masseleitung am motor. Sieht man die von oben?


    Werde das mit dem Startkabel mal probieren! Danke dir




    Fehlerspeicher steht nach einmaligen Startversuch nur Luftmassenmesser 004BC2 (klar, ist ja auch abgesteckt), Ansauglufttemperatursensor 004BC7 und 004BA1 (der neue liegt aber im Kofferraum....vielleicht ist das ja schon das Luftmassenproblem.. 8o und jetzt auch Glühkerze Zylinder Ansteuerung 1, 5 und 4 004212, 004252 und 004242

  • Zündung geht? Hast du was um die Ansauglufttemp auszulesen (Carly, Flussedelmetall, o.ä.)?
    Die aktuelle Ansaugtemp. sollte (da der Motor ja ausgekühlt ist) bis auf ca. 2°C der Umgebungstemp entsprechen. Wenn nicht, hast du hier möglicherweise einen Defekt. Was gut wäre, wo das Ersatzteil schon im Kofferraum liegt. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.