Alles anzeigenMoin,
ich glaube ich kann ein wenig zur Lösung des Problems beisteuern. Ich habe zwar das ganze an einem E60 (2006) gemacht, aber die Symptome klingen hier identisch, zudem ist der E9x hier fast genauso aufgebaut wie der E60.
Des Rätsels Lösung? -> Unterdruckdose für das AGR defekt und/oder Unterdruckschläuche zum AGR porös.
Wenn die Unterdruckdose plötzlich kaputt geht, verliert das Fahrzeug schlagartig den aktuellen im Fahrzeug existieren Unterdruck, der auch zur Turboverstellung benutzt wird. Dadurch hast Du plötzlich das Phänomen, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, bzw. ab einer höheren Drehzahl plötzlich wieder "zieht".
Wird das Fahrzeug nach auftreten des Fehlers abgestellt und neu gestartet, verschwindet das Phänomen, da der Wagen den Unterdruck neu aufbaut.
Da jetzt aber das AGR nicht mehr geregelt wird, gibt es eine Regelabweichung zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Luftmenge. Dies führt nach dem 3. Start (!!!) zum Aufleuchten der gelben Motorkontrollampe. Was denkt der Techniker jedoch bei dem angezeigten Luftmassenfehler? Luftmassenmesser - und liegt damit falsch.
Ein Austausch desselben und Löschen des Fehlerspeichers scheint das Problem zwar zu lösen, aber wie bereits gesagt - die gelbe Motorkontrollampe geht erst nach 3 maligem Motorstart wieder an.
P.S. bei meinem E60 meinte der Freundliche, der den Schlüssel ausgelesen hätte, der Turbo wäre defekt, da eine Meldung bezüglich des Ladedrucks im Fehlerspeicher stand - sollte somit knapp 3000,- kosten. der Austausch der Unterdruckdose inkl. Schläuchen (selber gemacht, aber alle Teile original bei BMW gekauft) lag dann bei knapp über 100,-
Ist leider ein wenig Arbeit die Druckdose zu tauschen - da muss die Anssaugbrücke runter: http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/vacuum_control_agr/
vielen Dank für die Erläuterung und den Hinweis. Der Fehler kommt in der Tat erst beim 2. oder 3. Motorstart. Er läuft zwar von Anfang an kacke aber der fehler kommt erst nach weiteren Starts und auch eine AGR regelabweichung hat er mal angezeigt. Vielleicht ist das ja der richtige Weg. Mich verblüfft es ja trotzdem dass er mit abgesteckten LMM läuft wei ein junger Gott.
Aktuell wollte ich nach hier geposteter DDE vorgehen (einige Antworten oben). LMM ist ja jetzt neu. Luftfilter sowie Ansauglufttemperatursensor folgen jetzt. Und dann wollten wir das System laut Fehlerbeschreibung abdrücken.
Aktuell (seit Freitag) springt er gar nicht mehr an. Darum muss ich mich jetzt erst einmal kümmern bevor ich da weiter machen kann.
Ich höre nur den Anlasser 2 mal laut klacken wenn ich auf den Knopf drücke aber passiern tut nichts. Neue Batterie verbaut aber keine besserung. Strom für navi licht radio etc. ist voll da. Er springt aber an wenn man ihn im Motoraum überbrückt. ganz ganz komisch aber ich lese mich gerade ein.
Erst dann kann ich weiter nach dem Luftmassenproblem suchen.