Gelbe Motorkontrollleuchte | Erhöhte Emmisionen

  • Zündung geht? Hast du was um die Ansauglufttemp auszulesen (Carly, Flussedelmetall, o.ä.)?
    Die aktuelle Ansaugtemp. sollte (da der Motor ja ausgekühlt ist) bis auf ca. 2°C der Umgebungstemp entsprechen. Wenn nicht, hast du hier möglicherweise einen Defekt. Was gut wäre, wo das Ersatzteil schon im Kofferraum liegt. ;)

    Wie gesagt: Zündung, Radio, alle leuchten im Kombi, Außen wie innenbeleuchtung und auch Navi funktioniert alles zu 100 prozent.


    Klar zeigt er mir jetzt auch DSC und 4x4 ausfall an aber das hängt sicherlich mit deem abklemmen der batterie zusammen. Nach 10m fahren wird das wieder weg sein.



    Werde das heute abend mal mit carly auslesen :)

  • guck dir mal die masseleitung vom Motor an. Die gammeln gerne durch.Zum testen wenn du nicht hin siehst, kannst du auch ein Überbrückungskabel vom Motor auf die Karosserie legen und probieren zu starten

    Wo genau finde ich denn die Masseleitung vom Motor? Ist das die in Fahrtrichtung rechts wo man zum Überbrücken auch ansetzt? (die Verlängerte schraube mit den ganzen braunen Käbelchen)
    Jedenfalls hab ich an einem Metallteil an der Mutter (Siehe bild 1) das Überbrückungskabel angeschlossen und einmal an der verlängerten Schraube und einmal in Fahrtrichtung links an der Karosserie. Beides ohne Erfolg :huh:
    Hab von jemanden hier im Forum gelesen dass bei ihm das gleiche Problem war und unter der Batterie zwei Plusleitungen angeschraubt sind (Kabelkanal nach vorne) und dass bei ihm eins korodiert war.
    Also habe ich das gestern gecheckt. Für mich sehen die Anschlüsse gut aus....wobei ich mir dieses Fett darauf nicht erklären kann....muss das so? (siehe Bild 2 und 3)


    jedenfalls hab ich den linken abgeschraubt und mal ein wenig mit der Drahtbürste bearbeitet. Für den rechten hatte ich wieder einmal keine passende Nuss :fail:


    Aber auch hier wie immer ohne Erfolg. Motor startet nicht. :thumbup:



    Gibt es vielleicht im Sicherungskasten eine Sicherung die das nach vorne absichert und durch sein könnte? Wie gesagt Navi und alles andere läuft. Beim starten nur 2 mal klack aus dem Motorraum.
    Hab mir gestern noch jemanden zum brücken besorgt weil ich besorgungen machen musste....springt sofort an sobald man im Motorraum die Kabel anschließt...als wenn nichts wäre....
    dann am Abend ausgestellt und nach einer Sekunde versucht aber startet direkt nicht mehr. :cursing:

    Zündung geht? Hast du was um die Ansauglufttemp auszulesen (Carly, Flussedelmetall, o.ä.)?
    Die aktuelle Ansaugtemp. sollte (da der Motor ja ausgekühlt ist) bis auf ca. 2°C der Umgebungstemp entsprechen. Wenn nicht, hast du hier möglicherweise einen Defekt. Was gut wäre, wo das Ersatzteil schon im Kofferraum liegt. ;)

    also er zeigte mir -50,1 Grad an im Kalten zustand. Sensor gestern getauscht bevor ich gebrückt habe. Wieder -50,1 grad. Auch nach meinen Besorgungen mit heißem motor -50,1. X/?( Ich weiß nicht, vielleicht ist meiner ja gar kein BMW sondern ein China nachbau....hier funktioniert ja gar nichts nach plan....aber ich denke eher dass hier das Problem beim Anwender liegt :thumbsup:


    Jedenfalls hat er keinen Fehler gestern angezeigt....somit hat das Tauschen des Sensors ja vielleicht doch was gebracht.


    Wenn er denn wieder normal startet werde ich den LMM mal wieder dranhängen und schauen ob es geht....Tendenziell war das für meine Verhältnisse aber zu leicht und zu günstig :juhu:

  • Das Massekabel befindet sich aufsetzen Fahrerseite und ist am Motorbock angebracht angebracht und geht von dort zur Karosserie unterhalb der kraftstoffleitungen wo diese auch getrennt werden können.
    Das Fett auf den plusleitungen ist kontaktschuzfett. Dies nutzt man bei plusleitungen die quasi offen sind und nicht weit von der Karosserie weg sind.


    Ist der Umgang mit einem Multimeter vertraut?
    Spannung beim Anlasser prüfen während dem starten und ohne starten. (Also an Klemme 30, dem dicken pluskabel)


    Hast du beim starten das brückungskabel vom Motor auf die Karosserie gelegt?


    Prüf auch mal die Kabel die von der Batterie kommen auf der Außenseite.
    Also da wo du schon geguckt hast, nur halt von unten/ außen

  • Dann mach ich mich heute mal auf die Suche nach dem Massekabel. Hab nnmlich keine Bühne...nur mein außenparkplatz. Danke für die Info mit dem Fett..das ergibt Sinn!


    Multimeter komm ich mit klar, muss ich mir aber besorgen und das geht denke ich einmal sowieso nur auf der Bühne. Denke an den Anlasser komme ich von oben nicht ran.


    Ich hab das Brückungskabel an die Mutter auf Bild 1 dran gemacht (ist rechts vom Motor, die 4 kant Stange die unten durchs Bild geht ist das Lenkgestänge, müsste der Motorhalter sein wenn ich das richtig sehe) und das andere Ende auf Fahrerseite an diese gefalzte stelle an der karosserie. Also vor dem Motor stehend rechts wo die haube aufliegt ist das bei mir an einer stelle so hochgezogen und auch in Wagenfarbe lackiert das Metallteil.
    Beim zweiten versuch hab ich das eine Ende an die Überbrückungsschraube gemacht. (links wenn man vorm Motor steht) Da wo ich eben Minus bei Starthilfe anschließe.



    Die Kabel von der Batterie meinst du unterm Auto dann logischerweise Beifahrerseie bis vorne? Kommt man da so dran auf der Bühne? sind die frei zugänglich?
    Frage dazu: es sind ja zwei die nach vorne gehen. Eins etwas dicker eins etwas dünner. Weil ja bei mir alles außer der Anlasser läuft ist da ein kabel für nebenverbraucher und beispielsweise das große nur für den Anlasser?


    Fragen über Fragen...entschuldigt meine mangelnde Fachkenntnis :saint:

  • An den Anlasser kommt man auch von oben dran, wenn man den mikrofilterkasten wegbaut.


    Ja damit ist das Kabel gemeint, was von vorne nach hinten geht.
    Interessant sind hier aber die Anschlüsse die in den batteriekasten gehen.
    Seit ähnlich aus wie auf deinen Bildern nur halt von außen.
    Das eine dünnere Kabel geht zum dde hauptrelais und ist sozusagen die Hauptspannungsversorgung vom Steuergerät.
    Das dickere Kabel geht auf Anlasser und Lichtmaschine

  • So, ich habe jetzt nach einer kleine Odyssee mit Carly letztendlich doch noch ein paar Temperaturen rausgefunden. Ich hatte auch ein Log gemacht mit den Temperaturverläufen, lieder hat Carly es nicht gespeichert.


    Es stimmt aber, Ansauglufttemp. ist bei Zündung aus auf -50°C. Die anderen Sensoren zeigen eher reale Werte an. Bild anbei. Die Ansaugluft geht innerhalb von 1, 2 Sek. auf einen Wert entsprechend der Außentemperatur.
    Außentemp war ca. 20°C, Motor war rund 24 Std. abgestellt (auto in der Garage).
    Screenshot_2018-06-14-14-09-24.png
    Bemerkenswert sind auch die gemessenen Temperaturen für DPF usw, die ja gut 10°C unter der Außentemp. liegen, was ja an sich nicht sein kann.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So, ich habe jetzt nach einer kleine Odyssee mit Carly letztendlich doch noch ein paar Temperaturen rausgefunden. Ich hatte auch ein Log gemacht mit den Temperaturverläufen, lieder hat Carly es nicht gespeichert.


    Es stimmt aber, Ansauglufttemp. ist bei Zündung aus auf -50°C. Die anderen Sensoren zeigen eher reale Werte an. Bild anbei. Die Ansaugluft geht innerhalb von 1, 2 Sek. auf einen Wert entsprechend der Außentemperatur.
    Außentemp war ca. 20°C, Motor war rund 24 Std. abgestellt (auto in der Garage).
    Screenshot_2018-06-14-14-09-24.png
    Bemerkenswert sind auch die gemessenen Temperaturen für DPF usw, die ja gut 10°C unter der Außentemp. liegen, was ja an sich nicht sein kann.

    Verrückt. Aber Danke! das beruhigt mich etwas. Leider konnte ich gestern an meinem Wagen nicht werkeln, da es in strömen geregnet hat ||

  • Soooo.. nach jetzt einigen Tagen ruhe habe ich ihn gestern in die Werkstatt gefahren. Hatten jetzt Schützenfest falls jemanden das was sagt. 4 Tage feiert und säuft das ganze dorf den ganzen Tag 8o
    Also hab ich meinen Frust erst einmal ertränkt. 8)


    Der Mechaniker rief mich dann abends noch an und fragte nach einem OFF Road einsatz meines Wagens. :thumbsup: Wahrscheinlich hatte ich einen Bauern oder Jäger als Vorbesiter. Naja jedenfalls ist er in der Mitte des wagens wohl mal krass aufgesetzt und hat an 2 Punkten die Isolierung des dicken plus kabels eingeschnitten wo dann jetzt über längere zeit wasser eingedrungen ist. Somit war kein kupfer sondern nur noch grünes Material in dem Kabel zufinden.


    komplettes Kabel ist bestellt und ich denke mal das war es.




    Dann geht es weiter mit dem restlichen Mist.


    Danke für die Antworten bisher :)

  • wusste ich es doch :)