Fehler 2A99 und 2A87 wegen verrußtem Öl?

  • Schau dir bitte mal dein PCV Ventil an, das muss ja komplett zu sein... Das PCV befindet sich im Ventildeckel:


    VDD_PCV.jpg


    Am besten gleich gegen das RB PCV tauschen: https://www.forendealer.de/zroadster/123/rb-pcv-valve-ventil


    Das Magnetventil würde ich erstmal reinigen, meins hing vor ein paar Monaten auch schonmal und nachdem ich es mit Bremsenreiniger gereinigt habe war Ruhe. Neue Dichtungen verbauen!

  • In dem Fall mit so einer Verschmutzung würde ich folgendermaßen vorgehen:


    1. Ölspülung(Lambda Oil Primer oder Addinol Flushing Oil), Billiges Baumarktöl einfüllen inkl. Ölfilterwechsel.
    2. 50-100km am Stück fahren, nochmal Ölspülung und Ölwechsel machen inkl. Filter
    3. Ein gut reinigendes 5W40 oder 0W40 mit LL01 Freigabe einfüllen.
    4. Nach 1500-2000km wieder einen Ölwechsel inkl. Filter machen(ggf. wieder mit Spülung, je nach Verschmutzungsgrad).


    Die nächsten Ölwechsel nun mit deutlich kürzeren Intervallen als bisher machen, je nach Verschmutzung zwischen 5-7000km, so lange bis der Motor wieder sauber ist(das kann sicher einige Ölwechsel dauern)


    Da sieht man mal wieder wie gut die LL-Intervalle in Verbindung mit dem falschen Fahrprofil für die Motoren sind...noch dazu sieht man dass die 5W30 LL04 Öle nix taugen was die Reinigung und Hitzefestigkeit angeht. Der schwarze Ruß ist sicher verbranntes Öl...

  • Ich habe gestern beide Magnetventile ausgebaut und gereinigt. War nicht so schlimm, wie befürchtet. Eigentlich sogar ganz in Ordnung. Es kam viel altes Öl raus, aber es war nichts verklebt oder mit Ölschlamm voll. Auch die Einfüllöffnung sieht auf den zweiten Blick nicht so schlimm aus. Ich habe beim Einbau die Magnetventile über Kreuz getauscht. Hab aber noch keine Zeit für eine Probefahrt gehabt. Das wird erst Freitag früh. Mal sehen, ob der Fehler wandert.
    Werkstatt-Termin für Ölwechsel mit Spülung ist Dienstag.

  • Man kann den Magnetventilen ihren Verschmutzungsgrad von außen nicht ansehen!


    Bitte besorg Dir neue und zwar original.

    Gruß
    Jochen


    Biete:
    - Styling 92 vom E63 in 8,5 (ET14) und 9x19 (ET18 ) in dunkelgrau gepulvert


  • Werkstatt-Termin für Ölwechsel mit Spülung ist Dienstag.


    Ist die Werkstatt fähig?? Ich befürchte, dass da erstens das LM Zeugs verwendet wird(was nix taugt), und zweitens die Spülung wahrscheinlich viel zu kurz im Öl ist um ordentlich zu wirken...


    Wahrscheinlich kippen die die Spülung rein, lassen den Motor 5 min im Stand laufen und dann wird das Öl gewechselt... :rolleyes:


    BTW: Welches Öl kommt als neues Öl rein??

  • Hol neue Magnetventile die alten taugen nix mehr die arbeit wird umsonst sein versprochen!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Evtl. auch mal Einlassventile prüfen auf Verkokungen !

  • Zitat

    Schau dir bitte mal dein PCV Ventil an, das muss ja komplett zu sein... Das PCV befindet sich im Ventildeckel


    Dazu muss nur der Ventildeckel runter, oder? Wofür steht PCV?

  • Positive Crankcase Ventilation - Auf Deutsch Kurbelgehäuseentlüftung. Sorgt dafür das der Ölnebel nur in eine Richtung kann, das OEM Ventil hat das Problem das es gerne mal verklebt. Das RB PCV ist da um einiges besser. Zum Tausch muss nur die Motorabdeckung und die Benzinleitung vom 6. Injektor (ist aber auch kein großer Akt), habe meins erst gestern wieder getauscht da ich noch ein weiteres RB rumliegen hatte und das erste seit 30.000km drinnen hatte.


    Im Anhang siehst du den Deckel und das OEM Ventil im ausgebauten Zustand.